• Optionen

Was tun mit den Sportpunkten .....

    • 0 0
    • 23. Sep 2014 19:47
    • Oh weia, so sollte es nun auch nicht werden. Ich finde auch, dass 7-8 Stunden Sport völlig ausreichen. Da verstehe ich auch, dass man keine Lust mehr auf Krafttraining hat, aber möglich wäre es dennoch. Eine Freundin von mir, die schläft recht wenig und macht ihre Krafttrainingeinheiten von 23:30-24 Uhr. Sowas würde ich auch nicht machen.


      Ja, Nachtkerze, das denke ich auch. Muskeln wiegen eben mehr als Fett.
    • 0 0
    • 22. Sep 2014 22:24
    • Wenn du meinst ;)
    • 0 0
    • 22. Sep 2014 22:23
    • Sollen, müssen, hätten....
      Ich denke genau das ist das Problem. Aber das hat man ja schon in älteren Beiträgen nachlesen können.
      Klar, im realen Leben habe ich viel mit Menschen und ihren Meinungen zu tun - und da klappts wunderbar, obwohl es gerade im wissenschaftlichen Bereich oft zu sehr hitzigen Diskussinen kommt, aber die bleiben auch auf Augenhöhe.
      Empfindlich? Keinesfalls :) Ich finde nur dass ich mir das hier nicht antun muss, denn das ist absolute Zeitverschwendung. Ne Runde Yoga ist da eher angebracht^^
      Ich bin raus - ciaoi!
      Om Shanti
    • 0 0
    • 22. Sep 2014 21:53
    • "Nur erwähnt" hast du es ja genau genommen auch nicht, du hast schon deutlich geschrieben, dass ein relativ großes Sportprogramm nur von halbtags Arbeitenden bzw "Hausfrauen" geleistet werden kann. Das wollte ich so einfach nicht stehen lassen, das ist aber kein Grund, gleich das Forum zu verlassen. Damit sollte man umgehen können.
    • 0 0
    • 22. Sep 2014 21:45
    • Du bist ja empfindlich....ich habe nicht deine Beiträge als Schwachsinn bezeichnet, sondern lediglich 1 Aussage. Warum ich meine Meinung zu einer Aussage in diesem Thread nicht schreiben soll erschließt sich mir nicht, du kannst ja nicht erwarten, dass alle Kommentare nur in die Richtung gehen, die du gerne hättest.
      Warum du dich jetzt sofort aus dem Forum zurückziehen möchtest erschließt sich mir auch nicht, du musst doch auch Kommentare annehmen können, die nicht genau deiner Meinung entsprechen - das muss man im realen Leben ja auch.
    • 0 0
    • 22. Sep 2014 21:38
    • Klingt ja so als würde ich gar keinen Sport machen^^
      Ich finde rund 7 - 8 h Sport die Woche nicht wenig... habe nur erwähnt, dass es mir neben diesen 8 h Bewegung schwer fällt, noch zusätzlich 2x die Woche Krafttraining zu machen. Mir war so, als ginge das allgemeinverständlich aus meinem Beitrag hervor.
      Naja, wie es aussieht, führt die Diskussion weiterhin leider in eine sehr einseitige Richtung... hab nicht erwartet, dass meine Beiträge gleich als Schwachsinn bezeichnet werden. Ich dachte hier wird ein bisschen einfühlsamer und verständnisvoller auf einzelne Fälle eingegangen - gerade wenn man als Neuling das Forum betritt.
      Ich werde mich von daher lieber aus den Forum zurückziehen. Der Ton scheint hier allgemein etwas roher zu sein.
      Lieben Dank trotzdem für einige wirklich hilfreichen Ratschläge!
    • 0 0
    • 22. Sep 2014 21:09
    • Ich muss Apfel74 zustimmen, dass man angeblich nur ausreichend bzw viel Sport machen kann wenn man halbtags oder gar nicht arbeitet, ist absoluter Schwachsinn und ist einfach eine Ausrede, warum man sich nicht zum Sport aufraffen kann.
      Ich geh jeden Tag um 7 aus dem Haus und komme zwischen 18.30 und 19.30 nach Hause. Ich schaffe es aber trotzdem, mich ausreichend um den Haushalt, Einkäufe, meinen Partner, Freunde und um meinen Hund zu kümmern - und ich gehe trotzdem ins Fitness-Studio, weil ich es MÖCHTE, und meine Arbeit keine Ausrede dafür ist (und nein, ich habe keinen Bürojob, sondern bin den ganzen Tag auf den Beinen ;))
    • 0 0
    • 22. Sep 2014 19:18
    • Ich bin 166cm ;) Montags und Samstags hast noch :p
    • 0 0
    • 22. Sep 2014 14:00
    • @Velsheda:
      Ja, das stimmt, eine Stoffwechselanalyse wäre eine gute Idee.
      Danke, ich informiere mich mal darüber :)

      @Apfel74:
      Vielleicht ist bei dir im Moment ein Punkt gekommen, wo du einfach erfolgreich Fett durch Muskelmasse ersetzt und deswegen nicht so viel abnimmst.
      Von der Intensität und Dauer deiner Sporteinheiten wäre das doch gut möglich (ich kenne deine Körpergröße nicht).

      Joggen ist momentan leider keine Option für mich (große Leute haben leider häufig mit Knieproblemen zu kämpfen).
      Krafttrainig wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit, ich weiß aber nicht, ob ich das zeitlich hinbekomme, denn zweimal die Woche sollte man das schon machen. Hab Dienstag direkt nach der Arbeit 2h Yoga, mittwochs momentan 3,5 h tanzen, donnerstags 1,5 h tanzen und freitags Reha-Sport. Bald wird Yoga auf Montag verlegt und 1,5 Einheiten Tanzen von Mittwoch auf Dienstag, d.h. von der Menge ändert sich nichts, aber auf jeden Fall steht kaum mehr ein freier Tag zur Verfügung in der normalen Arbeitswoche zur Verfügung.
    • 0 0
    • 22. Sep 2014 13:06
    • Ich selber esse mittlerweile mehr als ich eintrage ( aber nur den Tagen, wo ich Kraft-Sport mache, also 3 mal die Woche). An den Tagen, wo ich nur Ausdauersport mache, esse ich nur die vorgegebenen Punkte, nehme aber trotzdem mittlerweile nicht mehr ab. Jedenfalls nicht so, dass es sich auswirken könnte.
      Könnte auch daran liegen, dass ich jedes Wochenende Zählpause mache, allerdings esse ich da nicht mehr als unter der Woche.

      Das nur Leute, die halbtags arbeiten oder komplett zu Hause sind, Zeit zum Sport finden, finde ich eher falsch formuliert. Man findet immer die Zeit, irgendetwas zu tun. Wenn es zu den Hobbies zählt umso besser.

      Ich gehe um 07:15 Uhr aus dem Haus und 16:30 Uhr habe ich Feierabend, wobei ich um 17 Uhr direkt am Fitnessstudio halte (unter der Woche 2mal Dienstags und Donnerstags), um mein Krafttraining zu absolvieren. Montags gehe ich 2 Stunden tanzen. Mittwochs+joggen, Freitags gebe ich nach der Arbeit noch 2-3 Stunden Nachhilfe, Samstags gehe ich morgens ins Fitnessstudio, abends joggen. Sonntags ist der Sportfreie Tag, an dem ich den größten Teil im Haushalt erledige und die Gartenarbeit.

      Ich denke einfach, wenn man etwas will, dann findet man auch die Zeit. Ein Tag hat immerhin 24 Stunden.
    • 0 0
    • 22. Sep 2014 12:22
    • @ Puffel: Ich will jetzt nichts Falsches schreiben, deshalb bitte ich um etwas Geduld und lasse ich mir nachher mal meine Unterlagen aus dem Keller holen bevor ich en detail auf die Frage antworte (habe zur Zeit ein kleines Handicap)
    • 0 0
    • 22. Sep 2014 12:14
    • Darf ich fragen, wie diese Untersuchung abläuft?
      Ich frage mich, was für so wenig Geld überprüft werden kann, deshalb frage ich mich.
    • 0 0
    • 22. Sep 2014 11:25
    • Ich finde es sehr hilfreich basierend auf dem tatsächlichen Stoffwechsel Sportprogramm und Ernährung für mich persönlich anzupassen, es geht dabei ja bei Weitem nicht nur um den absoluten Energieverbrauch. Aber das muß halt jeder für sich selber wissen. Ich habe das aus meiner "Aktiv- Zeit" übernommen und fahre gut damit.

      (nur zur Info: ich zahle dafür 100-150 €, aber das ist sicher unterschiedlich)

    • 0 0
    • 22. Sep 2014 11:11
    • Wenn ich ein paar kg abnehmen wollte, würde ich keine von mir mal so geschätzt 500 Euro ausgeben, um in einem Labor meinen Energieverbrauch genau messen zu lassen. Wo soll denn da die Verhältnismäßigkeit liegen, wenn man einfach durch angepasste Ernährung das gleiche erreicht?
    • 0 0
    • 22. Sep 2014 10:19
    • Zur Vermeidung von Missverständnissen: Ich wollte Dich nicht kritisieren, sondern nur darauf hinaus, dass je mehr man im Normal-/Ideal Bereich ist, desto individueller das Ganze betrachtet und gestaltet werden sollte. Dieses ganz individuelle kann MM aber nicht leisten. Abgesehen davon, dass es sicher hilfreich ist, sich mit Hilfe des Tagesbuchs seiner Ernährung bewußt zu sein, wäre für Dich doch vielleicht mal eine fundierte Stoffwechselanalyse ganz interessant?
    • 0 0
    • 22. Sep 2014 09:59
    • @ Velsheda:
      Das kann gut sein und dass ich kein Übergewicht habe, hatte ich glaub ich in meinem Beitrag erwähnt und das ist mir durchaus bewusst (ich nehme an, dass ich eine realistische Selbstwahrnehmung habe und behaupte auch nicht dass ich eine Diät brauche, ich möchte mich einfach so ernähren, dass überschüssige Pfunde - und ja die habe ich - leichter loswerde; und eine bewusste Ernährung ist meiner Meinung nach keine Diät).
      Von den Normalgewichtigen gibt es hier aber extrem viele;
      mich hält das trotzdem nicht von dem reinen Interesse an dieser Seite und meiner Essgewohnheit ab. Manchmal werden einem erst Essgewohnheiten bewusst, wenn man sie notiert.

      @parpar:
      Danke!!!!! :-) Endlich sind wir wieder beim ursprünglichen Thema!
      Ich habe mich gestern auch informiert und herausgefunden dass mein Grundumsatz bei 1500 kcal liegt, mein Leistungsumsatz bei 1100 und mein Gesamtumsatz bei 2600 kcal. Ich darf also täglich um die 2100 kcal zu mir nehmen, falls ich abnehmen wollte.
      Ich denke, das größere Problem ist, dass zB der Schlafrhythmus, die Ruhe- und Aktivphasen und die Arbeitsintensität und -dauer bei jedem Menschen so unterschiedlich sind, dass man gar nicht genau sagen kann, bei wem wieviel Punkte, seien es jetzt Sport- oder Freipunkte, eigentlich nötig sind. Und dann darf man den individuellen Stoffwechsel auch nicht außer Acht lassen.
    • 0 0
    • 22. Sep 2014 05:28
    • Hallo,
      ich habe mir auch meine Gedanken zu den Sportpunkten gemacht.
      Eine kleine Exkursion zum Thema Hungerstoffwechsel (Quelle: http://erfolgreich-abnehmen-durch-hintergrundwissen.de/buch/hungerstoffwechsel.htm) Es sei angemerkt, dass die Kalorienbedarfsangaben natürlich reine Durchschnittswerte sind und nicht individuell gelten.

      "Voraussetzungen für den Hungerstoffwechsel
      [...]
      Der Hungerstoffwechsel setzt ein, sobald man sich mindestens drei Tage lang mit einer negativen Energiebilanz von mindestens 500 kcal ernährt. [...]
      Bei einer bewegungsarmen Lebensweise ist dies bei Frauen bei unter 1.000 kcal der Fall und bei Männern bei unter 1.200 kcal.
      Bei einer aktiven Lebensweise und vor allem bei ausgiebiger sportlicher Aktivität kann die Grenze, unter der der Hungerstoffwechsel aktiv wird, jedoch erheblich höher liegen.
      Je nach Bewegungsintensität kann die Grenze bei 1.500 kcal oder gar bei 1.900 kcal liegen."

      Wenn man also nicht in den Hungerstoffwechsel kommen möchte, sollte man demnach eigentlich alle Sportpunkte essen, da das Kaloriendefizit das man braucht um gesund abzunehmen ja sowieso in den Punkten berücksichtigt ist. Und die Punkte sind hier so berechnet, dass jemand mit 30min. Bewegung am Tag (Spazieren, Einkaufen, Hausarbeit etc.) genügend Kalorien bekommt.
      Verbraucht man mehr Kalorien, kommt man leicht in ein größeres Kaloriendefizit, was innerhalb weniger Tage zum Hungerstoffwechsel führen kann.
      Vielleicht ist das des Rätsels Lösung für einige, die sich vorbildlich an ihre Punkte halten, sogar hochmotivert noch extra Sport treiben und ihre Sportpunkte nicht essen, und dann schwach werden und doch wieder zunehmen weil der Körper sich was zurückholen will?

      Liebe Grüße,
      parpar

    • 0 0
    • 21. Sep 2014 11:34
    • @ Nachtkerze: hier "empört" sich keiner, und viele haben erstmal "reingeschnuppert" um zu sehen, ob MM was für sie ist. Ich wage aber mal eine ganz andere These: Kann es sein, dass es Dir schwerfällt Dich einzufinden, weil Du gar kein Übergewicht hast und Du Dich somit eher kasteist und unterversorgst als Dir Gutes damit zu tun? Du bewegst Dich viel, bist jung und normalgewichtig, vielleicht würde es Dir einfach reichen 2 bis 3x die Woche abends auf Kohlehydrate zu verzichten um das eine oder andere lästige Pfündchen zu vertreiben? Die Zeit, die Du jetzt fürs Tagebuch etc. investierst, könntest Du vielleicht dann einfach in eine zusätzliche Sporteinheit packen und Dein Körper würde nochmal "Danke" sagen?
    • 0 0
    • 21. Sep 2014 11:20
    • In der Woche, wenn ich arbeite, trinke ich morgens nur Kaffee, hab direkt nach dem Aufstehen keinen Hunger.
      Am Wochenende frühstücke ich hingegen schon, gestern war es ein 300 g Ciabatta... dazu den kompletten Brie (200g)^^
      Dass ich mehr auf Obst und Gemüse setzen sollte, ist mir klar, leider sättigt es mich fast gar nicht; Avocados verputze ich so 5 - 7 St. die Woche (gehört zu mein Lieblingsaufstrich) - ja ich weiß viel Fett (wenn auch rein pflanzlich) und viele Punkte.
      Dadurch dass ich in der Woche morgens gar nichts esse (Mittagessen ist zwischen 12 und 13 Uhr), esse ich abends um so mehr, ich habe abends oft mehr Hunger als den ganzen Tag über und von Eiweiß werde ich nicht satt und bekomme schlechte Laune^^
      Heute sind beim Frühstück immerhin 9,8 Punkte draufgegangen, obwohl ich ein kleines Schälchen mit Sojajoghurt und ungezuckerten Früchten und nur eine (!) Scheibe Brot mit Käse gegessen habe - das ist für meine Verhältnisse total wenig!! Satt bin ich nicht aber ich muss gleich los zu einer Veranstaltung.
      Gestern sind durch das Ciabatta und das ganze drumherum fast alle Frei-Punkte draufgegangen. Abends habe ich immerhin fast nur noch von den Sonderpunkten gegessen. Hätte ich morgens den 2,5 stündigen Sport mit den Wauzis nicht gehabt, dann hätte ich gar nichts mehr essen dürfen :)
      Ich weiß, dass diese Hungerattacken abends und am Wochenende morgens nicht gut sind, und ich kann mir vorstellen, dass das bei mir auch eine psychische Komponente hat, da ich einen geistig und manchmal körperlich anstrengenden Job habe.
      Ich kann mir vorstellen, dass sich hier einige über mein inkosnequentes Verhalten empören würden ("Warum meldet sich so eine hier überhaupt an?"), aber ich habe auch erwähnt. dass ich mich erst einmal orientieren muss, wieviel Punkte ich im Schnitt denn so mit meiner konventionellen Essgewohnheit verbrauche und an welcher Stelle ich etwas ändern muss und kann.
      Auf jeden Fall ist mir klar, dass ich von Eiweiß schneller und länger satt bin und deswegen davon mehr essen muss; da muss ich mich aber wie schon erwähnt erst einmal durchprobieren, welche pflanzlichen Varianten am besten geeignet sind, denn die meisten tierischen Nahrungsmittel vertrage ich nicht, von nem Stück Geflügel bin ich erst mal lange pappsatt, aber mir ist auch übel und ich trage ein schlechtes Körpergefühl mit mir rum.
      Ich habe auch bisher das Glück, dass ich nicht zur Übergewichtigkeit neige, aber ich weiß dass das sich mit zunehmenden Alter (ich bin erst 25) schnell ändern kann.
      Für Tipps und Kritik bin ich immer offen :)
    • 0 0
    • 21. Sep 2014 10:11
    • @Nachtkerze: Was isst du denn alles zum Frühstück, wenn du ohne Sportpunkte ansonsten nur noch Wasser trinken dürftest?! Ich meine, du hast 34 Punkte zur Verfügung, die können ja kaum komplett fürs Frühstück draufgehen??