• Optionen

Vollzeit arbeiten und Sport

    • 0 0
    • 23. Apr 2014 11:46
    • Hallo denki, Hallo Kamuckel,

      mein Mann möchte mich auch nur schupsen das ich etwas für mich tue, "er ist ein total Lieber♥".
      Tai chi sieht lustig aus, eins meiner Kinder wollte das vor einigen Jahren mal machen und ich fand es na ja aber da liegen einige Jahre dazwischen. Ich müsste mal sehen wie ich das mit meinem Früh und Mittagsdienst geregelt bekomme, ich musste meinen Englischkurs schon knicken weil wir einen Chef Wechsel hatten und er möchte mich einplanen wie er möchte und nicht wie ich es gerne hätte.
      Zur inneren Ruhe kommen könnte ich gut gebrachen, bin ein absoluter Wirbelwind.


      Danke für eure Anregungen....

      LG Mentos
    • 0 0
    • 22. Apr 2014 09:27
    • ich schieb mich hier dann auch noch mal rein ;)
      ich habe zwar keine gelenkprobleme (gehe 3x die woche laufen), aber sport war bis vor kurzem auch so ein rotes tuch. keine zeit, was soll die anderen denken... naja, das üblich halt. und irgendwann (ich weiß gar nicht genau, was der auslöser war) hab ich beschlossen: denk doch mal an dich! ich gehe jetzt einmal die woche zum tai chi. jaja, einige werden jetzt lächeln und sagen: jaja, tai chi, der oma-sport... aber: probierts mal aus. seit ich da hin gehe, bin ich wesentlich entspannter und ruhiger geworden und nehme vieles leichter. die stunde training konzentriert man sich eben nur auf sich selbst und die richtigen bewegungen, kein "oh, ich muss dies noch machen oder da noch hin". und: wenn ich meinen trainer richtig verstanden habe, kann man das auch mit gelenkproblemen machen. schau dir das doch mal an. dein mann gibt ruhe (ist ja sport ;) ) und vielleicht hilft es dir auch ein wenig, dir zeit für dich zu nehmen. ich kann da nur für mich sprechen: mir hilft es irgendwie. :)
    • 0 0
    • 21. Apr 2014 21:15
    • Mentos,
      Wieso möchte dein Mann denn, dass du Sport treibst? Bestimmt doch wegen deiner Gesundheit. Wenn du ihm deutlich machst, dass es für deine Gesundheit besser ist, nur bestimmten Sport/ Bewegung zu machen, dann lässt er dich bestimmt machen. Sprich dich, wie Mia vorgeschlagen hat, mit deinem Doc ab, überleg dir, was dir am besten passt und verkauf es deinem Mann als sozusagen vom Arzt verordnet. Musst ja nicht lügen, aber Männer "fühlen sich manchmal wohler, wenn sie nicht alles im Detail wissen...". Seitdem ich das mit unseren Finanzen so handhabe, haben wir keine Probleme mehr... =D
      Geh erstmal zum Doc, lass dich gut beraten, dann wirst du einen guten Weg finden!
      Alles Gute!!
    • 0 0
    • 21. Apr 2014 20:48
    • So nun hab ich grad Zeit etwas ausführlicher zu schreiben, was ich vorhin auch noch.loswerden wollte....Weisst du Mentos, dass was denki da schreibt, ist wirklich ein guter Anhaltspunkt. Es ist bei dir eben auch irgendwie "vorsicht" geboten weil man ja Arthritis nicht auf die leichte Schulter nehmen soll. Gerade da kann auch Sport wie ihn "alle" machen, genau dass Gegenteil bewirken von dem was du möchtest. Nämlich dass es dir gut geht dabei. Genau deshalb würde ich dann auch eher zu "Reha" Sport tendieren mit Physiotherapeuten die auch genau um das Risiko von Arthrose und Teps Bescheid wissen und du deine Gelenke dabei nicht zerstörst.
      Und ich finde auch, dass jeder für sich selbst merkt, was gut für einen ist und was eben nicht. Nur weil es für den einen passt muss es nicht für den anderen passend gemacht werden. Wenn dir spazieren gehen schon gut tut, dann ist dass auch richtig. :-)
    • 0 0
    • 21. Apr 2014 20:14
    • Denki, du hast mich zum nachdenken gebracht. Du schreibst: Die Hauptsache ist, dass man das macht, was einem selber guttut und nicht das, was alle machen! Das ist auch ein Punkt, mein Mann möchte gerne das ich Sport mache und mir ist es eigentlich viel zu viel. Ich lieber es alle Wege zu Fuß zu bewältigen und da kommen schon einige Kilometer zusammen. Dabei fühle ich mich wohl und das tut mir gut und mit der Familie ist es auch konform......Danke für deinen Denkanstoß.....
    • 0 0
    • 21. Apr 2014 19:47
    • Mir hat Sport dabei geholfen, funktionsfähig zu bleiben- von daher hatte es damals sehr hohe Priorität! Alles andere, was mir wichtig ist- Familie, Gesundheit, Job- hätte ohne den Sport auch nicht mehr lange funktioniert! Außerdem ist Sport die einzige wirkliche Freizeit- also Zeit, die nur für mich da ist. Auch wenn ich grade nicht mehr so sehr eingebunden bin, hab ich trotzdem sozusagen "24-Stunden-Bereitschaftsdienst" durch das Baby. Auch jetzt tut es mal gut, einfach mal zum Sport zu gehen. Das nur wegen der positiven Wirkung auf die Psyche, ganz abgesehen vom positiven Effekt für den Kreislauf und den Körper...Das kann man aber auch auf anderem Weg erreichen und muss nicht zwangsläufig richtigen Sport betreiben. Mit Spaziergängen und Garten- und Hausarbeit kann man die Bewegung, die der Körper braucht, abdecken und die "Auszeit", die jeder mal braucht, ist auch ganz individuell....
      Die Hauptsache ist, dass man das macht, was einem selber guttut und nicht das, was alle machen!
    • 0 0
    • 21. Apr 2014 19:18
    • Ich arbeite "nur" 50%, aber wenn ich nicht arbeite, sind fast immer meine Kinder daheim, da unser Kindergarten um 12:30 vorbei ist. Und die Zeit, die ich frei habe, brauche ich oft für den Haushalt oder zum Korrigieren. Ich will versuchen, in der Zeit bis zu den Sommerferien auch noch Sport einzuplanen (wenigstens mal bis zu den Pfingstferien). Aber wie schon gesagt wurde,es ist alles eine Frage der Prioritäten. Und Sport ist nun mal nicht meine oberste Priorität. Wenn ich Zeit für mich habe, versuche ich sie so zu nutzen, dass ich das Gefühl habe, mir was Gutes getan zu haben. Leider gehört Sport da nicht dazu, mochte ich noch nie (spätestens eine Sportlehrerin hat es mir gründlich verdorben, weil sie mir immer erklärt hat, ich sei zu blöd dazu...). Also ist Sport für mich mit einer großen Hürde, dem inneren Schweinehund und Widerwillen, verbunden. Ich hoffe auch, dass ich das überwinden kann!
    • 0 0
    • 21. Apr 2014 18:32
    • Ahhhh so :-)

      Okay also 115° ist suuuper wie ich finde. Viell. kannst du mit dem Rheumatologen mal besprechen welcgen Sport er dir empfiehlt.

      Ich drück dir für deinen Termin fest die Daumen.

      Alles Liebe
      Mia
    • 0 0
    • 21. Apr 2014 18:18
    • Hallo Mia,
      meine Knie-Tep habe ich seit Juli 2012, eine Vollprothese. Ich habe keine Schmerzen im Knie wo die Tep sitz es sind allgemeine Schmerzen, in den Fingern, Ellenbogen, Hüfte aber meine Prothesenknie läuft wie geschmiert und dort habe ich auch keine Schmerzen, zur Freude meines Orthopäden und meiner natürlich. Mein Knie kann ich 115 Grad beugen aber das war sehr harte Arbeit dorthin zu kommen.
      Ich habe im Juni wegen den Schmerzen einen Termin in der Rheuma-Klinik.
    • 0 0
    • 21. Apr 2014 17:43
    • Ok dass ist dann natürlich was anderes. Darf ich fragen seit wann du deine TEP hast? Wieviel Grad kannst du dein Knie beugen? Weiss dein Orthopäde (Operateur) von deinen Knieschmerzen beim Sport? In der Regel sagt man ja dass knieschonende Sportarten z.B. Nordic Walking, Schwimmen und Radfahren sind. Bei deinem Bericht und den Schmerzen kam mir auch folgende Frage in den Sinn: Hast du mal nachsehen lassen ob du ggf. Nabenwucherungen hast? Glg und von <3en alles Gute Mia
    • 0 0
    • 21. Apr 2014 15:37
    • Mentos, das mit dem Top-Haushalt musste ich für mich auch erstmal verschmerzen: da musste ich auch Abstriche für den Sport machen. Es hat auch gedauert, bis ich auf der Arbeit kürzer getreten bin: da bin ich auch oft erst viel zu spät raus, nachdem ich eben erst 100%ig zufrieden war. Bei einem 24-Stunden-Tag muss man halt Prioritäten setzen. Irgendwann wäre es bei mir aber ohne Sport nicht weitergegangen (permanent Migräne und Rückenschmerzen)...
      In deiner Situation mit den Schmerzen ist es absolut nachvollziehbar, dass du dich nicht zum Sport aufraffen kannst! Mach genauso viel, wie du brauchst, damit du fit bleibst und dich währenddessen aber nicht quälen musst! Da sind die Spaziergänge, wie Marie vorgeschlagen hatte, bestimmt genau richtig und ausreichend!
      Alles Gute!!
    • 0 0
    • 21. Apr 2014 15:15
    • Hallo ihr Lieben,

      erstmal danke für eure Antworten.
      Ich war in meinem Leben nie wirklich sportlich. Vielleicht muss ich voraus sagen das ich in fast allen Gelenken Arthrose haben, seit Kindheitsbeinen schmerzgeprägt bin und seit knapp 2 Jahren ein künstliches Kniegelenk habe.
      Ich gehe auch sehr gerne in einem zügigen Tempo spazieren, mag Walken und auch Rad fahren. Auf Grund meiner Gelenke bleibt auch sonst nicht viel an Sport übrig, selbst schwimmen ist mir nicht möglich.
      Ich hatte mal Reha-Sport gemacht aber das hat mir nur Schmerzen bereitet und fällt flach. An Unterstützung von der Familie mangelt es nicht, die sind alle 3 tolle Motivationshelfer ♥
      Wenn ich Frühdienst habe komme ich um 15.00 Uhr nach Hause und beim Spätdienst um 20.30 Uhr. Da ich ein sehr perfektionistischer Mensch bin ist es mir sehr wichtig das mein Haushalt top ist und meine Familie zufrieden ist denn dann bin ich es auch.
      Vielleicht bin ich auch einfach zu kritisch, wie MarieMaus schreibt, spazieren würde mir reichen, irgendwie schon.
      Das abnehmen geht ohne Sport halt langsamer, viel langsamer.


      Nochmals ein ganz herzliches Danke an euch ☺

      LG Mentos

    • 0 0
    • 21. Apr 2014 14:25
    • Liebe Mentos, ich mache auch keinen "richtigen" Sport, aber dafür gehe ich sehr regelmäßig Spazieren. Nun kann ich sagen, klar, habe einen Hund, der bei Wind und Wetter raus möchte, aber ich gehe auch so gerne Spazieren.
      Es entspannt und man hat Bewegung an der frischen Luft ;)
      Das ein oder andere mal gehe ich auch Walken oder Joggen, ebenfalls mit dem Hund.
      Spaziergänge wären evtl. auch erstmal eine Alternative?!?

      LG
    • 0 0
    • 21. Apr 2014 14:16
    • Liebe Mentos,

      ich kanns zum Teil ganz gut nachvollziehen. Mir lag damals nicht viel an Sport. Nun hatten wir aber mit gesundheitlichrn Problemen zu kämpfen und ich wollte abnehmen. Da war für mich klar, dass zum abnehmen der Spirt gehört. So wie dass atmen zum Leben... Die Frage, die wir uns nur stellten ist: Welcher Sport ist was für uns? Wegen unseren Arbeitszeiten fällt Mannschaftssport schonmal weg. Im Fitnesstudio fühlen wir uns nicht wohl und wollen auch in keine Verträge reingezwängt werden noch ist es uns die Zeit, bis wir zum Fitnessstudio kommen, wert.

      Also entschieden wir uns für ein Trainingsgerät daheim. Haben viel angeschaut, viel gelesen, recherchiert und ausprobiert. Hab hier bei MM auch im Plauderthread dazu einen Thread eröffnet und Anfang April einen Bericht nachgeliefert.

      Es ist jetzt wirklich prima und vorallem ist es egal wann man trainiert und wie man dabei aussieht weil man eh in den eigenen vier Wänden ist.
      Wenn ich wieder gesund bin, fange ich mit Shred an. Hier habe ich zum ersten Mal davon gehört und meine Hanteln sollten morgen ankommen.
      Vor MM war mir Shred völlig unbekannt.

      Dass wahnsinnige an Sport aber ist, und dass hätte ich nie gedacht, dass ich es mal schreiben würde: Man wird total süchtig darauf und ist total stolz darauf!

      Lg Mia

    • 0 0
    • 21. Apr 2014 13:56
    • Mentos,
      ich hatte heut auch schon in deinem Blog gestöbert...
      Klar haben wir alle unsere Auf und Abs, aber ich hatte insgesamt den Eindruck, dass du eine ganz gute Linie fährst (ich wüsst jetzt gar nicht mehr, woran ich das festgemacht hätte. Das ist jetzt nur das Gefühl, was bei mir übrig geblieben ist...).
      Vielleicht hast du einfach noch nicht den Sport gefunden, der dir richtig Spaß bringt. Ich hab z.B. in meiner Jugend gern alle möglichen Mannschaftsballspiele gemacht, vor allem Fußball! Jede freie Minute war ich mit den Jungs auf'm Bolzplatz und hab gekickt. Als ich dann erwachsen war hab ich mich mal einer Freizeitfrauenmannschaft angeschlossen, bin da aber trotzdem nur paar Mal hingegangen.... Kaum zu glauben eigentlich! Das Problem war einfach: es hat mir dort nicht gefallen! Nichtmal wegen dem Sport an sich also, sondern wegen der Atmosphäre.
      Gibt es was, das du in deiner Jugend gern gemacht hast? Ich würd mir gar nichtmal zu viel vornehmen. Vielleicht kannst du ja einfach an deinem freien Tag in der Woche fest was einplanen?! Oder dir für jeden Monat eine Sache/Kurs vornehmen, in den du reinschnuppern kannst?!
      Um jetzt nochmal konkret auf die Frage einzugehen: ich war bisher immer (mehr als) Vollzeit tätig, hab nicht grad den typischen Hausmann zu Hause, inzwischen drei Kinder zu Hause, aber solang ich die Motivation hatte (weil ich eben Spaß dran hatte) habe ich es sogar da geschafft, mir die Zeit zu stehlen (ich war bis zu sieben Mal die Woche im Fitnessstudio). Im schlimmsten Fall hab ich es sogar von meinem kostbaren, kurzen Schlaf abgeknappst... (das dann allerdings nicht täglich). Wenn du etwas findest, das dich überzeugt und das dir guttut, dann wirst du einen Weg finden, das in deinen Alltag einzubauen.
      Kannst du vielleicht nochmal aufschreiben, warum du dich sportlich betätigen willst? Vielleicht können wir dir dann konkreter weiterhelfen?!
      Solang du sonst aktiv bist, ist zusätzlicher Sport ja nicht unbedingt notwendig.
      Sorry, wieder, für den Roman. Ich hoffe, du weißt, worauf ich hinauswollte...
      =)
    • 0 0
    • 21. Apr 2014 13:08
    • Organisation ist alles! Noch bin ich mit der Kleinen zwar zuhause aber beim Großen war es damals nicht anders...man muss sich vor allen auch einfach aufraffen und abends noch los auch wenn man anfangs meint keine Lust zu haben. Meistens kommt die Lust dann sofort vor Ort - bei mir sogar immer schon auf dem Weg ins Studio. Laufen und Radfahren kann man dann wunderbar am WE als Familie machen. Alle kommen raus und haben Bewegung. Kinder können ja gar nicht zuviel Bewegung bekommen ;-).
    • 0 0
    • 21. Apr 2014 13:02
    • Ich weiß nicht ob es meinerseits eine Ausrede ist aber seit ich Vollzeit arbeite fehlt mir absolut der Schwung mich sportlich zu betätigen. Seit 1 Jahr arbeite ich Vollzeit und seither sieht es sportlich sehr mau aus. Ich laufe viel, auch zur Arbeit und wieder zurück aber sonst kein Sport.
      Wir sind ein 4 Personen Haushalt und unser Haus mit Garten ist recht groß und das macht auch viel Arbeit.
      Wie geht es euch dabei?