• Optionen

Keratokonus und harte Linsen

    • 0 0
    • 31. Mär 2014 10:00
    • Es ist zwar schon eine ganze Weile her, dass ich harte Linse getragen habe, aber mein Mittel der Wahl war "damals" auch Boston. Ich hatte am liebsten diese hohen Aufbewahrungsbehälter, bei denen die Linsen in kleinen Halterungen aufbewahrt wurden. So hatte ich das Gefühl, dass sie nicht so leicht verkratzen wie bei den flachen Behältern. Aber die muss man wirklich regelmäßig wechseln, sonst werden sie eklig.

      Aber: Das ist bei mir schon einige Jahre Vergangenheit. Bestimmt hat sich seitdem bereits einiges getan, was Mittel und Aufbewahrung angeht.
    • 0 0
    • 30. Mär 2014 14:40
    • Hallo Phendora,
      an und für sich ist das Bostonsystem sehr gut (der Klassiker). Es hängt allerdings von deinen Kontaktlinsen ab (Material, Marke), denn viele sind mittlerweile beschichtet. Diese Beschichtung (und somit deren guten Eigenschaften) würde bei Verwendung des Bostonreinigers beschädigt, denn dieser ist ein sogenannter abrasiver Reiniger (sozusagen die Scheuermilch unter den KL-Pflegemitteln). Welche Linsen (Bezeichnung, Marke...) hast du denn? Die Pflegeprodukte von Menicon sind auch sehr gut (würde ich bei Meniconlinsen auch empfehlen).

      Ob flacher oder hoher Behälter ist schnuppe, da hat jeder seine Vorlieben. Probiers aus! Wichtig ist allerdings den Behälter alle 4-6 Wochen zu tauschen. Die Behälter sind meist beim Pflegemittel dabei. Und keinesfalls damit in die die Spülmaschine, Tensidrückstände im Auge machen keinen Spaß!!

      Hoffe ich konnte dir ein wenig behilflich sein!

      LG
      sunny

    • 0 0
    • 30. Mär 2014 11:57
    • Hallo ihr Lieben.
      Ich habe mal eine Frage in eigener Sache. Ich habe Keratokonus. Nein das kann man nicht essen ;) Es ist eine Augenerkrankung bei der, um wieder an die 100 % sehen zu können, harte Linsen genutzt werden müssen. Eine Brille kann dies nicht ausgleichen.

      Meine Frage: hat jemand schon länger Erfarung mit harten Linsen und kann mir eine gute Reinigungs und Aufbewahrungslösung empfehlen?
      Die Uniklinik meint ich soll Boston nutzen. Aber man weiß ja nie ob die nicht einen Vertrag mit Boston haben ;)

      Zudem benötige ich auch noch einen guten Behälter für die harten Linsen.
      Also ran an die Tasten und los geht es.

      Ganz liebe Grüße und habt einen tollen Sonntag

      Phendora