• Optionen

Andere Vegetarier gesucht

    • 0 0
    • 09. Nov 2013 08:19
    • Hallo :-)
      Beitrag gesucht und gefunden. Ich esse jetzt auch seit wenigen Wochen Vegetarisch.

      Leider habe ich durch Grippe (vor dem Entschluss, Vegetarierin zu werden) etc mein Tagebuch erst schleifen lassen, letztendlich pausiert und beginne jetzt wieder.
      Jetzt muss ich ersteinmal wieder neu starten. (Nach vielen Jetzt-nicht-weil...--Ausreden ;-) )

      Vielleicht nehme ich mir demnächst mal die Zeit, ein paar Vegetarische , oder, zufällig auch vegane rezepte zu posten. Das würde ich aber nur bei selbst kreierten Rezepten machen, Rezepte abschreiben fänd ich nicht richtig ( ist denke ich, logischerweise auch nicht erlaubt)

      Anfangs habe ich ein wenig gegoogelt, und u.a. eine Ernährungspyramiede speziell für Vegetarier gefunden. Die fand ich sehr hilfreich, schließlich sollte man bedenken, das, was man früher an Fleisch/Fisch aß, nicht mit ungesunden Sachen aufzufüllen (Süße Mahlzeiten etc) Bzw, zu beachten, das eine gewisse Menge Milch und Eier eigentlich genug sind . (als Beispiel: 2-3 ier pro Erwachsener Person Pro Woche reichen aus.... Inklusive verarbeiteter Eier in Dingen wie Pfannkuchen, Aufläufen etc)

      Aber zum Glück bin ich eh ein Gemüsefan und mochte auch früher schon gerne einiges an Tofugerichten.


    • 0 0
    • 03. Okt 2013 10:27
    • Danke für eure Tipps ;)

      Für mich ist es generell schwer die gesamte Ernährung umzustellen... Ich lebte sehr ungesund, von Fast Food oder anderen Fertiggerichten...
      Jetzt ist das anders. Ich habe meine Ernährung komplett umgestellt! Ich esse kontrollierter, nasche weniger, koche eher mal frisch und Gemüse und Obst gehören nun zu meinem täglichen Nahrungsmittelkonsum.
      Das mit den Punkten bekomme ich dann auch noch in den Griff ;)
      Gestern hatte ich zum Beispiel auch einen Punkt über, also habe ich mir ein Stück Schoki gegönnt. Allerdings war ich hinterher mit einem halben Punkt über meiner Freipunktemenge, wobei ich denke, dass dieser halbe Punkt nicht so schlimm ist....
      Ich werde also weiterhin an meinem Essen rumfeilen und dann i-wann kriege ich auch den Punktekram in den Griff ;)
      Und so wirklich weniger essen als vorher tue ich nicht, aber dafür esse ich viel mehr gesunde Sachen ;)
    • 0 0
    • 02. Okt 2013 22:55
    • Marie, du stehst hier auch noch relativ am Anfang. Ich denke, das Problem ist, dass man Abnehmen immer mit weniger essen und Verzicht verbindet. Hier isst man ja dann doch recht viel, wenn es gesund ist. Das wird sich bei dir auch schon noch einpendeln wirst auch merken wie viel du wann essen kannst. Mir zum Beispiel geht es am besten wenn ich abends noch 2-3 Punkte für Schokolade übrig habe (ok, heute warens viel mehr :D), dann bin ich auf der sicheren Seite wenn der Heißhunger kommt und wenn nicht, dann esse ich stattdessen Obst. Zum Punktekillen kannst du auch Trockenfrüchte essen, wenn sie dir schmecken. Oder du machst deine Naschereien selbst. Dann hast du was da und die Kontrolle darüber was reinkommt ;). Was ich auch empfehlen kann sind Ritter Sport Minis, da hat eine 1.9 Punkte, und sie sind schön abgepackt, damit man nicht zu sehr in Versuchung kommt. Hülsenfrüchte mag ich persönlich auch nicht soo gerne. Ab und zu kommen ein paar Erbsen in mein Essen, oder ich mache Falafel.

      Zur Familie: bei mir kommt da auch wenig. Wenn gekocht wird, dann meist Fleisch. Deshalb mache ich meist mein Essen vorher oder nacher, damit die Küche nicht so voll wird. Leider geht dadurch Zeit mit meiner Familie flöten, da wir nicht mehr zusammen essen. Oder ich koche für alle wenn genug Zeit ist, und es schmeckt auch allen. Wenn Sonntags dann aber einer extra lange in der Küche steht, dann möchte ich ihnen auch nicht vor den Kopf stoßen und demonstrativ was anderes anfangen. Und esse dann doch ab und zu etwas Fleisch. Ich kann da jetzt nicht so tun, als würde es mir nicht schmecken und trotzdem ärgert es mich. Morgen ist Feiertag, da wird bestimmt auch einn Braten gemacht, da bereite ich mir morgens wahrscheinlich Vollkornbratlinge vor. Das sieht aus wie Fleisch und ich kann Kraut und Kartoffeln mitessen :)
    • 0 0
    • 02. Okt 2013 21:11
    • Bananaphone,

      Danke, das ist doch auf jeden Fall eine Möglichkeit, dem beizukommen ;)
      In der ersten Woche hatte ich immer zu viel gegessen... Jetzt zu wenig... Heute habe ich zum Beispiel einen halben Freipunkt mehr gegessen, als ich eigentlich zur Verfügung habe...
      Ich denke, ich werde mich da noch i-wie reinfuchsen müssen! Hülsenfrüchte sind ja leider nicht ganz mein Ding, weil's mir doch sehr auf den Darm schlägt o.O
      Aber i-was wird mir da schon einfallen ;)

      LG
    • 0 0
    • 02. Okt 2013 18:54
    • Hm naja du könntest versuchen mehr Hülsenfrüchte zu essen, zB Erbsen haben viele Punkte, oder Nüsse, ich hatte das Problem am Anfang auch und bin dadurch zB wieder auf Vollfettstufe bei Milch und etc umgestiegen, ich nasche gelegentlich aber auch, aber du könntest zB als Snack unbehandelte Erdnüsse essen oder Pistazien (am besten auch ohne Alles) und naja, ich hab mir auch angewöhnt zum frühstück wirklich viel zu essen, das kann auch nicht jeder sofort. Trotzdem solltest du sie wirklich immer aufessen, sonst könntest du Probleme mit dem Stoffwechsel kriegen. Auch ist der Hungerstoffwechsel nicht so leicht wieder wegzukriegen, das kann mitunter Monate oder länger dauern. Also versuch wirklich immer die Punkte aufzuessen. Naja und da ich auch Fisch esse, füllt das auch immer gut- hoffe das hilft dir etwas?

      lg
    • 0 0
    • 02. Okt 2013 15:31
    • Hey Bananaphone,

      stimmt, ich bin sehr oft unter meinen Punkten, aber ich versuche immer so weit alles aufzuessen, wie es geht. Leider habe ich meistens nicht mehr hunger... Ich mag nicht mehr essen, als ich hunger habe :(
      Die Sportpunkte kann ich auch erstmal weglassen ;)
      Was kann man denn da machen? Ich meine, ich habe mir die Geschichte durchgelesen und mir zu Herzen genommen, hoffe auch, dass ich das Problem mit den Punkten in den Griff bekomme, aber einfach wird das nicht...
      Hast du vllt ein paar Tipps für mich?
    • 0 0
    • 0 0
    • 02. Okt 2013 12:58
    • Ich bin zwar nicht vegetarisch, sondern pescetarisch, aber das mache ich auch erst seit MM,..also knapp 5 Wochen oder 6. Habe bisher nur ein einziges Mal Fleisch gegessen und sonst immer nur Fisch. Wirklich vermissen tu ich es auch nicht. Meine Familie hat mich auch eher belächelt, ich habe vorher schon versucht kein/kaum Fleisch mehr zu essen, bei uns gibts das leider tägl. Ich habe mich aber jetzt durchgesetzt, grundsätzlich wird für mich nicht mehr mitgekocht, ich koche mir jeden Tag selbst etwas zu essen und damit fahre ich auch ganz gut :) Guck doch mal wo der nächste DM bei dir ist oder ein Reformhaus, da sollte es Tofu und etc eigtl geben. Wobei ich damit jetzt auch noch nicht so die Erfahrung mitgemacht habe, zur Zeit habe ich nicht das Gefühl, Tofu zu brauchen, da ich ja eigtl ca. 2x die Woche Fisch esse:)

      lg
    • 0 0
    • 02. Okt 2013 12:04
    • Hey Moo,

      schön jemanden zu haben, der ähnlich denkt wie ich ;)
      Auch ich habe mir die Umstellung schlimmer vorgestellt, wobei ich ja noch nicht mal ne Woche rum habe... (Habe mich erst letzte Woche für den Vegetarismus entschieden)

      Die Akzeptanz, gerade innerhalb der Familie, ist leider sehr gering :( Da höre ich schon so manches mal: "Willst du heute mit uns essen? Es gibt Kartoffelbrei, Kohlrabi und Cordon Bleu!" Ach ne... Sowas isst du ja nicht mehr..."
      Das finde ich echt nicht so toll, zu mal ich angeblich nur auf vegetarische Ernährung umgestiegen bin, weil ich einen Freund/ Kumpel habe, der ebenfalls Vegetarier ist.
      Ansonsten bin ich bisher auf keine Probleme gestoßen, außer dass die beiden Einkaufsmöglichkeiten in meinem Dorf (REWE und Penny Markt) i-wie kein Tofu haben oder vegetarische Wurst... (Oder ich hab's noch nicht gefunden)
      Ich muss zum Einkaufen immer in die nächste Stadt fahren, was mich etwas nervt, aber deswegen werde ich meine Ernährung nicht wieder umstellen!

      Egal, letztlich ist es meine Entscheidung und ich fühle mich gut dabei ;)

      Rezept habe ich auch schon einige gefunden. Bin vor kurzem auf eine tolle Website gestoßen, die vegetarische und vegane Rezepte en masse anbietet ;)
      Ein paar habe ich schon nachgekocht und ich kann sagen HAMMER! Das schmeckt richtig toll ;)

      Über den Fleischersatz war ich am meisten überrascht! Hätte nicht gedacht, das Tofu so lecker sein kann ;)
      Selbst meine Schwester, die Tofu eigentlich verschmäht, hat nicht geglaubt, dass meine Bolognese vegetarisch ist. Auch der Veggie-Aufschnitt ist nicht zu verachten. Es sieht aus wie Wurst, da kannste jeden mit reinlegen und schmecken tut es fantastisch :)
      Auch anderen Fleischersatz kann man essen. Heute gab es zum Beispiel Kartoffeln, Blumenkohl und Schnitzel aus Milch. Ich war total überrascht, es sieht tatsächlich aus wie Fleisch und ist auch genauso faserig.

      Demnach bereue ich meinen Entschluss überhaupt nicht und vermisse das Fleisch auch nicht ;)

      Liebe Grüße
    • 0 0
    • 02. Okt 2013 10:47
    • Hallo Marie und herzlich Willkommen ;),

      ich habe mich zu Beginn von MM aus den gleichen Gründen auch dafür entschieden. Gebe aber zu, dass ich inzwischen gelegentlich Fisch esse. Alle paar Wochen kommt es dann doch vor, dass ich bei meinen Eltern Sonntags das Fleisch mitesse (anfangs fast noch jede Woche). Da ich kaum Käse esse, dachte ich es würde schwerfallen, den Wurstaufschnitt morgens und abends wegzulassen. Erstaunlicherweise fehlt der mir aber überhaupt nicht, vielleicht auch deshalb, weil ich sehr viel weniger Brot esse :D.

      Was Rezepte angeht durchstöbere ich gerne Blogs. Wenn du in der googleSuche "vegetarisch blog" eingibst, bekommst du zig Ergebnisse :) Fleischersatz habe ich bisher kaum verwendet. Einzig feine Sojaschnetzel habe ich probiert und für gut befunden. Geschmacklich ist es nicht mit Fleisch zu vergleichen, aber von der Konsistenz kommt es angebraten schon sehr an Hackfleisch dran und macht eine gute Veggiebolognese oder gefüllte Paprika her.

      Insgesamt ist es in Deutschland sehr einfach vegetarisch zu essen, weil für diese Erährungsweise die größte Akzeptanz herrscht, während sich sich vegan ernährende leider noch rechtfertigen müssen. Ich bin bis jetzt auf keine Probleme gestoßen, sage ich mal als bekennende Fleischgeschmackliebhaberin :D

      Viele Grüße
      Moo
    • 0 0
    • 02. Okt 2013 09:35
    • Hey und hallo an alle MM'ler,

      Ich habe mich vor ca. 2 1/2 Wochen bei MM angemeldet und kann auch schon erste Erfolge verkünden.
      Nun habe ich mich Ende letzter Woche dazu entschieden, meine Ernährung komplett auf den Kopf zu stellen. Mir auf gefallen, dass ich viel zu viel Fleisch esse und noch dazu alles sehr fett ist...
      Das muss sich definitiv ändern!!!
      Nun habe ich nach Gesprächen mit einem Freund die vegetarische Ernährungsweise für mich entdeckt. Da diese Materie aber noch absloutes Neuland ist, hoffe ich, dass ich hier Gleichgesinnte finde, die sich ebenfalls vegetarisch ernähren/ ernähren möchten und ein paar Pfunde zu viel haben.
      Es würde mich freuen, auf diesem Wege einige Freunde zu finden, mit denen man sich austauschen kann, zum Beispiel Rezepte austauschen.

      Liebe Grüße

      MarieMaus