• Optionen

Alexa-ich kämpfe gegen Ihre Kilos

    • 0 0
    • 05. Aug 2013 13:32
    • Nun, ich glaube nicht, das ein solches Hinterfragen im TV nicht gewünscht ist. Ich denke aber, dass dies ein Format von 45 Minuten (ohne Pause) nicht leisten kann, da psychologisch in die Tiefe zu gehen. Wir wissen nicht, was hinter den Kameras geschieht und es ist den Klienten nur zu wünschen, dass auch dieses Thema wenigstens gestreift wird, dass sie darauf kommen, sich zu hinterfragen, WARUM esse ich eigentlich?!

      Ich denke auch, dass es für das "zu viele essen" einen Grund gibt, der in der Seele liegt und nicht im Wissen / Nichtwissen (wie ich unten ja auch schon geschrieben habe). Dem nach zu gehen und Verbesserungen zu erzielen, sollte auch nicht unbedingt Gegenstand einer solchen Sendung sein, da es ja oftmals wirklich sehr sehr persönlichen Ursprung hat.

      Kann man nur froh sein, wenn man die Chance hat, eine gesunde Einstellung zur Ernährung zu entwickeln und vor allen Dingen beizubehalten.

    • 0 0
    • 05. Aug 2013 10:38
    • Schneewittchen, ganz genau.
      Aber vermutlich ist dieses wichtige Hinterfragen in so einem Format nicht gewünscht...
      Wünsche deinen Töchtern und dir alles Gute auf diesem harten Weg! (Allen anderen natürlich auch;))
    • 0 0
    • 05. Aug 2013 10:29
    • Ich denke auch, dass oft die Seele leidet und sich im Frustessen ausdrücken will. Ich hab da leider auch so meine Erfahrungen mit meinen Mädchen. Die eine wurde in der Schule gehänselt, weil sie aufgrund Cortisoneinnahmen dick wurde und die andere hat enormen Stress auf der Arbeit und mit den Kolleginnen. wenn ich mal bei ihr bin, bricht es mir fast das Herz, wenn ich sehe, wie sie morgens schon Süßes isst. und abends vor Nervosität nicht mit ihren Händen weiß wohin und in irgendwelche Tüten greift. Da muß man einfach woanders ansetzen. Sie weiß, dass sie davon dick wurde, aber da hilft vermutlich nur ein Stellungswechsel oder das ersehnte Baby. Das hat meiner Kleinen zumindestens aus der Magersucht geholfen. Manchmal gehts nur so. Ich finde, sobald das Essverhalten auffällig wird, sollte man ganz ehrlich zu sich sein und überlegen, woran das evtl. noch liegen könnte. Da könnte Alexa auch mal nach fragen.
    • 0 0
    • 05. Aug 2013 10:17
    • Ich habe es mal geschaut, auch damals schon (ich meine 2011)-
      Den Grundgedanken finde ich nicht schlecht. Ich werde allerdings das Gefühl nicht los, dass auch da unheimlich viel "per Anweisung nachgeholfen" wird.
      Aber ich bin eh kein großer Freund vom TV mehr,seit wir umgezogen sind und ich nur noch ganz ganz selten mal etwas online schaue:)

      Kleine Cara, iich schließe mich dir absolut an. Lediglich deine Einschätzung bezüglich unbewusst essen teile ich nur bedingt.
      Man kann (weiß ich aus eigener Erfahrung) wirklich solche Unmengen reinstopfen und vernichten. Sogar unbewusst im Sinne von "ich weiß nicht mehr,dass ich es gegessen habe sobald es runtergeschluckt ist". Teilweise auch über die Übelkeit hinaus. Es ist alles eine Frage der Gewöhnung und teilweise auch der Ursache. Oftmals ist meiner Erfahrung nach so ein Verhalten krankhaft und geht mit einem Verlust von Körperbewusstsein und- wertigkeit einher.
    • 0 0
    • 05. Aug 2013 10:05
    • Habs auch gesehen. Im Großen und Ganzen ganz nett gemacht, aber mir fehlt so die richtige Anleitung und Mengenvorgabe für die einzelnen Familienmitglieder. Für Mutter und Kinder gelten ja nicht die gleichen Mengenvorgaben. So finde ich die Mengenvorgabe von meiner EB, nämlich eine Portion= ca. eine Hand voll, gut. Gilt für KH z.B. 4x ca. 1 Hand voll Brot oder Nudeln, Reis oder Kartoffeln (roh). Also ca. 50-60g roh gewogen. Daran kann man sich besser halten, als "du mußt weniger essen". Ich weiß nicht, ob sie das den Probanden mit gegeben hat. War jedenfalls nicht zu vernehmen. Die Aufklärung an die Familie ist so weit gut. Besonders der Hinweis auf die Bewegung. !!!! Super.
      Was mich bestürzt ist, dass es doch scheinbar immer noch so viele Menschen gibt, die nicht wissen, was sie sich da in den Schlund stecken. Schlimm!
    • 0 0
    • 04. Aug 2013 22:45
    • Also ich kuck es auch gerne. Ganz interessant zu sehen, wie wenig ich doch eigentlich esse.
      Aber alexa war schon vor den secret eaters da. Alexa hatte nur pause. :) ich kuck alles gern, bis auf the biggest looser. Finde zwar die erfolge der kandidaten gut, aber auch, dass sie da irgendwie lächerlich gemacht werden. Weiß nicht warum, aber so empfinde ich das.
    • 0 0
    • 04. Aug 2013 22:24
    • Die Vereinbarung in der Sendung lautet ja, während der Woche, in der gefilmt wird: Esst so weiter wie bisher! Das machen die ja nicht, weil sie doof sind, sondern weil das die einzige Möglichkeit ist, wirklich mitzubekommen, was und wie viel gegessen wird. Wenn du die Leute direkt fragst, haben sie ja meist eher höchst fragwürdige Ansichten über die Mengen und deren Kaloriengehalt.

      Außerdem wollen die Teilnehmer ja Hilfe haben, also werden sie auch versuchen, während der Drehzeit, entsprechende Compliance zu zeigen.
      Was nach Ende der Drehzeit geschieht, weiß natürlich keiner. Das viele wieder "rückfällig" werden, kann ich mir auch vorstellen. Das ist eben genau das, was ich meinte: im Grunde, wissen wir alle, wie es "richtig" geht - es liegt an anderen Faktoren, wenn wir das nicht umsetzen.
    • 0 0
    • 04. Aug 2013 22:16
    • Ich finde solche Sendungen absolut überflüssig. Wie bescheuert muss man sein, trotz versteckter Kameras und Detektive , so weiterzuessen wie bisher. Man braucht Jahre um sich die Kilos anzufuttern. Und dann nimmt man innerhalb einigen Wochen ab damit man im Fernsehen zeigen kann, seht her es klappt. Vielleicht sollte man solche Leute nach einem Jahr zeigen. Ich wette, mindestens die Hälfte essen wie bisher.
    • 0 0
    • 04. Aug 2013 21:46
    • ich habe sie heute auch gesehen, was ich extrem krass fand war der turm mit brote der über 13.000 kcal hatte :o
      Ansonsten naja schön wenn die familien abnehmen aber wirkliche tipps habe ich nicht raushören können...
    • 0 0
    • 04. Aug 2013 21:39
    • Ich habe mir die Sendung auch angesehen - mir gefällt sie -
    • 0 0
    • 04. Aug 2013 20:54
    • Ich habe zwei Folgen bisher gesehen - letzte Woche und heute.

      Gut finde ich:
      - es wird aufgezeigt, wie viel die Personen tatsächlich essen (kcal) im Vergleich zu dem, was sie zum Halten / Abnehmen bräuchten
      - durch das Filmen werden eben auch unbewusste Handlungen aufgedeckt (wobei ich mich frage, wie viel man unbewusst tatsächlich in sich reinstopfen kann ^^ - aber das gehört nicht in die Pro-Spalte)
      - das Alexa Alternativen zur bisheriegen Ernährungsweise aufzeigt
      - das die Süßigkeitenration jeweils nie verboten, sondern nur verringert wird
      - das zusätzlich auf Sport hingewiesen wird

      Nicht so gut finde ich:
      - ich denke die Langzeit-Wirkung einer solchen Sendung sei weiterhin dahingestellt. Nur weil sich jemand im Rahmen einer solchen Doku zusammenreißt, heißt das nicht, dass sich auch langfristig eine Änderung der Ernährungsgewohnheiten einstellt
      - das Abnehmen sieht zu leicht aus: keiner, der über Monate hinweg sich über 100 kg anfuttert, schafft es in wenigen Wochen sich komplett umzustellen. Aber ich denke, mehr gibt einfach die Sendezeit nicht her
      - es wird immer gesagt, dass wir unbewusste Esser seien: wie viel kann man denn aber bitte unbewusst nebenher in sich reinstopfen? Irgendwann wird einem doch schlecht... ich denke, im Grunde essen viele viel nebenbei - ja! - aber so ganz unbewusst wird das eigentlich nicht passieren. Klar, was stimmt ist: die Tüte verleitet eher zum mehr-essen, als die einzelne Portion.

      Ich denke, wenn man durch eine Ernährungsberaterin Hilfestellung erhält, liegt es trotzdem noch zu einem großen Teil an sich selbst, das auch umzusetzen. Im Grunde wissen wir alle, "wie es geht". Wenn es hapert, dann liegt der Grund dafür woanders begraben. Das ist meine Meinung. Langeweile, Frust, Bequemlichkeit, Genuss und Appetitt und was es noch so alles gibt. Aber dass ein Apfel gesünder ist, als ein Knoppers wissen wir alle :D

      Alles in allem dennoch eine der eher besseren Produktionen und ich werde es auch möglicherweise noch mal anschauen :)
    • 0 0
    • 04. Aug 2013 20:51
    • Ich hab auch zwischendurch mal hin gezippt... Finde es sehr interessant!!
    • 0 0
    • 04. Aug 2013 20:48
    • Ich schaue es.. ist ein Abklatsch von dem Secret Eaters von Sat1, allerdings hat sich die Alexa noch keinen großen Fauxpas geleistet, deswegen ffind ich die Sendung schon um einiges sympathischer. Tipps, habe ich auch schon angewandt. :)
    • 0 0
    • 04. Aug 2013 20:46
    • ich habe es mir eben angeguckt
      ich finde es eigentlich ganz interessant weil man da ein paar tipps gezeigt bekommen , doch es ist eigentlich auch immer das selbe . Ich finde es immer schockierend wie viel die meisten essen.
    • 0 0
    • 04. Aug 2013 20:43
    • Ich habe es angeschaut und finde es ganz gut.Mal schauen wie die nächsten Folgen so sind. Liebe Grüße
    • 0 0
    • 04. Aug 2013 20:37
    • Alexa Ivan beschreibt sich selbst als Ernährungswissenschaftlerin und TV-Moderatorin. Sie machte 1985 Abitur und widmete sich danach ganz der Ernährung.In ihrer Sendung, die seit 21.07.2013 auf RTL läuft geht es folgender Maßen zu. Zu Beginn wird kurz erzählt, dass Deutschland viel zu dick sei und immer dicker würde. 7 von 10 Männer und 5 von 10 Frauen seien zu dick. Gerade weil viele uns unbewusste Esser seien. Das bedeutet, wir merken nicht mal wann wir essen und genau da setzt die Sendung von Alexa an.
      Im Übrigen beherzigt My-Miracle genau das, was Alexa auch ihren Klienten sagt. Sprich viel Obst und Gemüse, weniger essen als man verbraucht und bewusst essen.
      Alexa lässt sich von ihren Klienten zunächst ein Tagebuch führen, was diese meinen gegessen zu haben. Danach wird die Wohnung der Klienten für 5 Tage videoüberwacht um genau zu sehen was wirklich gegessen wird. Allerdings genügt dies nicht, um wirklich alle Kalorienfallen aufzudecken. RTL setzt auch Privatdetektive auf die Klienten an, um auch beim Restaurantbesuch hautnah dabei zu sein. Nach diesen 5 Tagen, in denen die Personen ganz hemmungslos weiterfuttern und die Kameras scheinbar vergessen werden, werden alle Sünden aufgezeichnet- Alexa beobachtet dies dann und rechnet die Durchschnittskalorien aus, die diese Personen während der 5 Tage zu sich genommen haben. Nach den 5 Tagen werden die Klienten zu Alexa gebracht und ihnen werden in einem Raum auf einem Tisch alle Lebensmittel präsentiert, die diese während der 5 Tage zu sich genommen haben. Zudem gibt es auch mehr oder weniger vorteilhafte Filmaufnahmen der Klienten während diese herzhaft in einen Burger oder Kebab beißen oder sich nachts an Chips laben.
      Nach einer kurzen Analyse, die neben den bereits genannten Kalorien pro Tag auch die Fettanteil und Zuckeranteil beinhaltet, werden die Klienten für 2 Tage in Ruhe gelassen um sich wieder zu akklimatisieren. Denn danach fängt die richtige Arbeit an.
      Alexa besucht im zweiten Teil die Klienten zu Hause und deckt die versteckten Fallen im Kühlschrank auf. Zudem geht sie mit den Klienten gesunde Lebensmittel einkaufen, zeigt, dass beim Einkauf auf die Nährwertangaben geachtet werden muss und kocht schließlich mit den Klienten zu Hause eine Mahlzeit mit viel Gemüse.
      Die Klienten werden, wie es heißt, mit Rezepten für ein paar Wochen allein gelassen und Alexa besucht sie nach dieser Zeit wieder um zu erfahren, wie es den Klienten denn ergangen ist, das Gewicht zu kontrollieren und bei Bedarf noch weitere Tipps zu geben. Schließlich kommt Alexa wieder nach ein paar Wochen zu Abschlusstreff um nochmals das Gewicht zu kontrollieren und auch hier wieder eventuell Tipps zu geben.

      Wer schaut es sich an und wie findet ihr es?