• Optionen

Durch Cola-Light/Coke-Zero nimmt man zu?!

    • 0 0
    • 10. Mai 2013 14:26
    • Ich bin eh keine Freundin von diesen ganzen Zuckerersatzstoffen. Da könnte man gleich an Plastik lecken, schmeckt auch nicht schlechter.Die Erfahrungen (von euch und von mir) zeigen ja auch, dass man danach erst recht Heißhungerattavken bekommt, die sich dann nicht mehr unter Kontrolle bringen lassen wollen...
    • 0 0
    • 08. Mai 2013 22:17
    • Coke lite und Coke zero haben wirklich unterschiedliche Süssungsmittel, ich weiß aber nicht welche genau... hatte mal dazu eine Grafik gesehen. Ich bin eh kein Colatrinker, wenn nicht grad Coke vanilla und die besteht aus Zuckerwasser ;D

      Zum Thema Süssstoff: Ich nehm morgens immer welchen (Kaffee, Haferflocken). Einerseits wegen Kcal sparen andernseits Zucker löst sich zu langsam auf und das ist eigentlich der Hauptgrund. Und was Heißhunger betrifft das löst ehr richtiger Zucker bzw. Kohlenhydrate bei mir aus und div. Inhaltsstoffe in div. Fast Food Produkten. Ich war in Amerika und danach ergab es auch einen Sinn für mich das die ganzen Amis so dick sind, ich ging total auf diese Inhaltsstoffe ab und habe mehr gegessen als ich sollte. War schon sehr eigen
    • 0 0
    • 08. Mai 2013 18:45
    • Mir ist erstrecht neu, dass es einen Unterschied zweischen coke light und zero gibt...gleiche Inhaltsstoffe = gleiche Wirkung....
      meiner Meinung nach sollte man einfach das glas cola trinken, wenn man verlangen danach hat...und dann wegen mir auch die richtige...schon muss man keine künstlichen Süßungsmittel zu sich nehmen und der Appetit danach ist der selbe...oder gleich ganz weglassen, schon muss man sich darüber keine Gedanken mehr machen
    • 0 0
    • 08. Mai 2013 16:17
    • Hier im Thread sind ja alle Gerüchte zum Thema Süßstoffe wieder vertreten :-) Ich hab mich da vor nicht all zu kurzer Zeit mal ein bisschen einglesen - ne kurze Zusammenfassung dieser Ergebnisse bietet dieser Artikel hier:

      http://www.zeit.de/2008/15/Stimmts-Suessstoff
    • 0 0
    • 16. Apr 2013 12:48
    • ich habe ne zeitlang auch viel zero etc getrunken und normale cola wurde mir zu süss. aber ich selber bekomme magenprobleme wenn ich zuviele zuckeraustauschstoffe zu mir nehme und habe dauernd appetit.

      ... ich trinke mittlerweile lieber alle paar tage ein glas kalte cola als die zero sachen
    • 0 0
    • 16. Apr 2013 11:13
    • Ich hab auch immer Zero Getränke getrunken bis ich hier angefangen hab. Jetzt nur noch Wasser ,Kaffee und Tee natürlich ohne Zucker!
      Ich glaub schon das diese Getränke auch die Abnahme beeinflussen. Zucker ist Zucker egal in welcher Form oder Art .
      Ich hatte auch schwangerschaftsdiabetes und musste mich 4 mal am Tag Spritzen. Auf solche Getränke hab ich verzichtet, nur bei unterzucker gabs zuckerhaltiges.
    • 0 0
    • 16. Apr 2013 11:05
    • @Fiorella:
      Ich muss Isabellmall zustimmen - unterschiedliche Berater, unterschiedliche Meinungen.
      Ich hatte zwei Mal SS-Diabetes und war bei insgesamt 4 verschiedenen Beraterinnen (zwar immer in der gleichen Praxis, aber bedingt durch Personalwechsel, Urlaub etc. dann doch bei mehreren...).
      Die eine wollte mir Zwischenmahlzeiten total verbieten, die andere meinte 5x am Tag essen sei das beste etc. Als Betroffene kann einen das echt kirre machen!!
      Ich denke, sowas kommt zustande weil sowohl Berater als auch Patienten unterschiedlich sind. Berater haben unterschiedliche Schwerpunkte und sind auch nicht immer up to date. Und ich denke, dass auch auf Patienten unterschiedlich eingegangen wird. Ich hatte z.B. wenig Probleme damit, "auffällige" Werte zu vermeiden. Wäre das anders gewesen, hätte mir die Beraterin vielleicht dazu geraten, mehr Süssungsmittel zu verwenden, weil das dann eben das geringere Übel gewesen wäre.

      Ist bei dir denn die Frage, ob der SS-Diabetes geblieben ist?

      Luzerine
    • 0 0
    • 13. Apr 2013 22:18
    • Gib mir fünf Ernährungsberater und ich habe fünf verschiedene Meinungen.
      Ich war mal auf einem VHS Kurs zum gesunden Abnehmen. Da war eine Ernährungsberaterin der AOK. Diese Frau riet ernsthaft dazu auf Fette und Öle bei der Ernähtrung völlig zu verzichten, auch Salate und Gemüse ohne Fette ( auch kein Käse oder saure Sahne o.ä) zuzubereiten. Auf meinen Einwand, das man ein wenig Fett braucht, um die fettlöslichen Vitamine zu verwerten, fing sie an rumzustammeln und hilflos zu gucken... ich hatte den Eindruck, davon hatte ise noch nie gehört. Habe den Kurs dann nicht weiter besucht.
    • 0 0
    • 13. Apr 2013 21:59
    • Sorry bin verwirrt. Meine Schwangerschaftsdiabetes ist 4 Jahre her und da wurde mir seitens der Ernährungsberatung eindeutig zu Süßungsmitteln geraten und ich hatte sowohl damals mit Diabetes als aktuell ohne keinerlei Probleme mit Süßungsmittel, Blutzuckeranstieg und Heisshunger.

      Auch aktuelle Diabetes Ratgeber die ich gelesen hab, weil bei mir noch net sicher ist wie es aktuell aussieht, haben sich für Süßungsmittel ausgesprochen. Seltsam
    • 0 0
    • 13. Apr 2013 21:21
    • @Fiorella:
      Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, während meiner Schwangerschaften SS-Diabetes zu bekommen und wurde deswegen ausführlich beraten.
      Und ja - mir wurde von Süssungsmitteln abgeraten. Aus genau dem genannten Grund. Nicht umsonst wird das Zeug in der Schweinemast eingesetzt - die Tiere nehmen dann nämlich schneller zu!
      Es ist aber eine Frage der Dosis und der Situation - so hat es mir meine damalige Ernährungsberaterin vermittelt und so finde ich das auch sinnvoll. Stehe ich als Diabetikerin in der Situation, dass ich gerade ein riesiges Verlangen nach "süss" habe, ist eine Cola Light oder was auch immer sicherlich die sinnvollere Variante als das "normale". Versuche ich dagegen meinen gesamten Flüssigkeitsbedarf über Lightzeugs zu decken, ist das (meiner persönlichen Meinung nach) ungesund und führt auch zu keiner wirklichen Umstellung der Ernährungsgewohnheiten.
      Und ich denke auch, dass jeder Körper anders auf Süssungsmittel reagiert, ähnlich wie man auch auf Medikamente unterschiedlich reagiert. Manche Leute spüren die "Nebenwirkungen", andere eben nicht...

      Luzerine
    • 0 0
    • 13. Apr 2013 17:31
    • Huch Fiorella ich erschlage sofort meinen Glukscheiss von Professor
    • 0 0
    • 13. Apr 2013 16:59
    • Und wenn dann der Heißhunger kommt einfach 1 Glass Wasser nachher schieben . Und dann ist der Drang weg.heishunger bekommt man nicht nur durch diese Getränke . Wenn man zu wenig Proteine, Vitamine und kh zu dich nimmt schlägt der Körper auf Alarm und bekommt davon auch Hunger.es ist schon etwas kopfsache
    • 0 0
    • 13. Apr 2013 16:56
    • Nö hab ich gar nicht.
      Ich trinke 1 mal die Woche 2 Liter Cola Zero und Cola light und ich hab bis jetzt kein Problem damit. Ist immer noch besser als orangemnektar außer man macht ihn selber.
      Pi pa Po kann sein wegen dem Insulin aber 1 Glas pro Tag ist nunmal erlaubt denn man darf hier doch alles essen und Trinken aber in Massen . Lg
    • 0 0
    • 13. Apr 2013 16:54
    • Also das ist mir neu, dass Diabetikern empfohlen wird auf Süßungsmittel zu verzichten, ich kenn nur das Gegenteil!
    • 0 0
    • 13. Apr 2013 15:13
    • Ja, das stimmt. Der Körper schmeckt süss und bei süss brauch er mehr Insolin. Unsere Zunge kann nicht unterscheiden ob es sich um Zucker oder Süßstoff handelt und gibt befehl Achtung es kommt Zucker. Der nun erhöhte Insulinspiegel bewirkt nun das man Hunger bekommt damit der Spiegel wieder in den normalen Bereich gebracht werden kann. Das ist der Grund warum man Diabethikern als erstes beibringt möglicht auf Süssungsmittel zu vezichten. Weil dort die Schwankungen besonders gefährlich sind. Wenn Cola dann nimm das Zero. Das Süssungsmittel dort ist nicht so extrem und in Light ist zwar weniger Zucker aber immer noch ein Teil Zucker enthalten. Der vorteil ist der Insolinspiegel höher und der Körper bekommt keine Nahrung wird Fett in Zucker umgewandelt um den Spiegel zu senken.
    • 0 0
    • 0 0
    • 13. Apr 2013 12:34
    • Also bei mir ist das tatsächlich so, aber nicht jeder reagiert da wohl so wie ich, aber ich bekomme nach Cola Light immer Hunger.
    • 0 0
    • 13. Apr 2013 12:23
    • Ich habe gehört,dass man durch diverse Diät oder lightdrinks zunimmt, da der enthaltene Süßstoff die Bauchspeicheldrüse anregt, und man noch mehr süßes isst.
      Stimmt das wirklich?