• Optionen

Reis/Nudeln ungekocht-gekocht???

    • 0 0
    • 23. Apr 2013 17:24
    • *lach* was meinst du wie oft ich schon im Wald den Baum gesucht hab...
    • 0 0
    • 23. Apr 2013 16:59
    • Okay ich bin so dämlich, natürlich, so gehts ja auch. ^^ danke rovena
    • 0 0
    • 23. Apr 2013 15:18
    • du kannst auch ganz einfach die fertigen Nudeln wiegen, und dann deine Portion. Vorher wiegen ist unnötig wenn du die ganze Packungn immst. Du kannst dann aber die punkte genau ausrechnen (gesamtpunkte durch gesamtgewicht mal deine Portion).
    • 0 0
    • 23. Apr 2013 15:14
    • Oh, danke, damit kann ich was anfangen! :)
    • 0 0
    • 23. Apr 2013 15:12
    • 100g gekochte Nudeln haben ungefähr 3 - 3,2 Punkte , hängt davon ab, wie weich Du sie kochst... je weicher, desto mehr Wasser enthalten sie.
    • 0 0
    • 23. Apr 2013 15:08
    • Ich hab da jetzt heute ein ähnliches Problem.
      Werde nachher für mich und meine Freundinnen Spaghetti kochen und werde daher die komplette Packung machen und mir dann nachher etwas davon nehmen.
      Wie weiß ich denn ungefähr was das für eine Portion ist? Vorher abwiegen bringt in diesem Fall nichts, oder?
    • 0 0
    • 13. Apr 2013 10:54
    • @Smily wenn du für mehrere Personen kochst wirst du um vorher / nachher wiegen nicht herum kommen. Wobei es bei Reis mit der quellreis-methode recht einfach ist, da nimmt der Reis ja das ganze Wasser auf, hat also bei einem Verhältnis von 2:1 sein Gewicht verdreifacht.

      Für gebratenes Fleisch gilt übrigens auch: vorher wiegen. Hier passiert das Gegenteil, es verliert Wasser ( aber eben keine Kalorieen).
    • 0 0
    • 13. Apr 2013 10:44
    • es gibt Richtwerte, die sind aber sehr ungenau, denn wenn Du z.B. Nudeln al dente kochst, haben sie weniger Wasser aufgenommen, als wenn sie quasi matschig gekocht sind. Deshalb wiege ich alles immer roh, nicht nur Nudeln undReis, auch jegliches Gemüse, Fleisch, eben alles... beim Garen geht Wasser verloren oder es wird welches aufgenommen. Die Kalorienzahl ändert sich nicht. Und roh wiegen ist doch auch viel unkomplizierter
    • 0 0
    • 13. Apr 2013 10:36
    • Ok, danke. Hat da vielleicht Jemand Richtwerte für mich? Wie in etwa xx g = xxx g Reis/ xx g = xxx g Nudeln?
    • 0 0
    • 13. Apr 2013 10:33
    • Vorher. Wenn der Reis das Wasser aufsaugt dann wird es mehr aber Wasser ist ja gleich Null . Deswegen vorher :)
    • 0 0
    • 13. Apr 2013 10:30
    • Also ich habe hier gelesen, dass Reis/Nudeln im trockenen Zustand gewogen werden sollen, dass man die Punkte dafür bekommt. Ich habe aber immer nach dem Kochen gewogen und hatte dann natürlich auch die Megapunkte.

      Was ist denn jetzt richtig?
      Also logisch wäre für mich "gekochter Zustand". Aber ich laße mich gerne eines besseren belehren.

      Danke schon mal im Voraus.

      Viele Frühlingsgrüße
      von
      SmilyEyes