• Optionen

Selbstgekochte Suppe berechnen

    • 0 0
    • 09. Mai 2013 22:52
    • ja 100 g haben dann 1,4 Pkt :-)
    • 0 0
    • 09. Mai 2013 22:26
    • Bin auch ganz neu und habe heute eine Soljanka selber gemacht.
      Wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe, rechne ich die Punkte aller Zutaten zusammen.
      Dann nehme errechne ich das Gesamtgewicht und setze das Ganze per Dreisatz ins Verhältnis um mir das auf 100 ml/g auszurechnen.
      Richtig?

      An meinem Beispiel, hätte der ganze Topf 71 P gehabt und ein Gewicht von 5030 Gramm, das ergibt dann 1,4P pro 100 ml/g.
      Korrekt?

      LG Colleen
    • 0 0
    • 22. Mär 2013 10:38
    • Scheinbar hab ich ein Brett vorm Kopf ;o)
      aber dann lag ich ja nicht so verkehrt mit meinem 1/4ln der Suppe u Punkten ;o)
    • 0 0
    • 22. Mär 2013 10:06
    • ja das wasser streckt es denn ja auch noch mal. kannst sie ja danach noch mal wiegen. hab ich bisher noch nicht gemacht, wenn ich das gefühl hab das ich sie etwas strecken muss nehme ich erstmal 100 ml und giesse die vorsichtig zu... ist dann im endergebniss 0,4 punkte unterschied... man kann es sich auch etwas sehr kompliziert machen :)
    • 0 0
    • 22. Mär 2013 10:06
    • Wieso, ist doch nicht schwerer. Du weißt, wieviel Punkte das Gemüse und der Reis hat ( Einwage) Dann wiegst Du die fertige Suppe, weiß diese Menge Suppe hat genau die errechneten Punkte. Wenn Du dann z.B. ein Drittel der Suppe ißt, dann nimmst Du ein Drittel der Punkte zu Dir. Ganz genau ist das natürlich auch nicht, viellleicht hast Du etwas mehr oder weniger von der einen oder anderen Zutat... aber wir wollen doch nicht päpstlicher sein als der Papst . Paßt dann schon ( ich habe mal einen Thread zur Genauiigkeit geschrieben). Bei Gemüse ist es ja sowieso so, daß das meiste sehr wenig Punkte hat. so ist es egal, ob Du 80 g 100 g oder 120 g Gurke ißt, sind immer 0,1 Punkte.
    • 0 0
    • 22. Mär 2013 09:51
    • also nehmt ihr das Wasser gewichtsmäßig in die Rechnung mit auf...
      Hm, das machts nicht leichter, denn wie Isabelmall schon sagt, zum einen verdunstet ein Teil und deshalb wird es manchmal notwendig noch etwas nach zu gießen...
    • 0 0
    • 22. Mär 2013 09:26
    • Ich würde die fertige Suppe aber noch mal wiegen, denn beim Kochen verdunstet ja Wasser ( und nicht zu wenig).. also hat die fertige Suppe pro 100g mehr Points als man vermutet.
    • 0 0
    • 22. Mär 2013 09:23
    • also ich wiege alle zutaten und notier sie mir auf einen zettel die ich dann später in den lebensmittelrechner eingebe. und zwar komplett. das notier ich mir auch auf den zettel also alles an gewicht ( incl wasser) und alles an punkten . dann wiege ich meine portion ab und errechne es dann mittels dreisatz auf meine genaue punktzahl. ( reis würde ich extra abwiegen)

      also suppe hätte zb 1200 g = 16 p
      deine port 300 g = x 16x300 :1200 = 4 punkte :)
    • 0 0
    • 22. Mär 2013 09:15
    • Ich hab iwie ein Knoten im Hirn:

      Gestern habe ich einen ReistomatenMöhreneintopf gekocht - die Zutaten brav abgewogen - alles angeschwitzt - und dann knapp 1,5l Wasser aufgegossen... Wasser hat zwar 0Punkte ABER es wiegt ja.

      Die Suppe hatte an "festen" Zutaten 25P - bei ca. 1700gramm - zzgl Wasser(!) mal angenommen ich esse 500gramm von dem Eintopf, dann sind das ja nicht nur die festen Zutaten, sondern auch Wasser... und der Wasseranteil geht über den Anteil, den man zum Reis kochen benötigt hinaus. Ich hab mir jetzt für "meine" Portion 6P angerechnet - die Gesamtpunktezahl durch 4 geteilt - wir haben zu zweit ca die Hälfte gegessen- Wobei Schatzi deutlich mehr hatte als ich - den Rest gibts heute. Aber ich kann die Punkte ja auch nicht immer "würfeln" ;o)