• Optionen

Küstengold Bunte Salatmischung - wie berechnen?

    • 0 0
    • 21. Mär 2013 12:32
    • Bitte wenigstens grob beim Thema bleiben...
      Alles andere gehört nicht hier her, sonst müssen wir Mods wieder den "Rotstift" ansetzen und themen fremde Beiträge löschen.
    • 0 0
    • 21. Mär 2013 11:06
    • Nichts, Isa, du verpasst nur gerne den Punkt an dem es mal gut sein sollte.
    • 0 0
    • 21. Mär 2013 11:00
    • Gibst Du mir schon wieder Schreibverbot? In einem anderen Thread über FIX Produkte, haben auch einige User hier angemerkt, das diese ungesund sind und voller Konservierungs und Geschmackstoffen stecken... diese wurden für ihre Bemerkung nicht angemacht. Aber ich scheine für Dich und Rovena ja irgendwie ein rotes Tuch zu sein? Warum, was habe ich Euch getan?
    • 0 0
    • 21. Mär 2013 10:51
    • Und im Sommer sind in 4 Bundesländern tausende von Kindern wegen des Schul/ Kindergartenessens erkrankt. logische Schlußfolgerung: kein Essen mehr in irgendwelchen Kantinen...
    • 0 0
    • 21. Mär 2013 10:46
    • Bitte hör jetzt auf damit! Und lass uns essen was wir wollen.
    • 0 0
    • 21. Mär 2013 10:43
    • Ach und Du meinst, es ist besser geworden? Na, dann schau mal in die Presse, ein Lebensmittelskandal nach dem anderen... die Kontrollen bei Lebensmitteln sind mehr als dürftig. Und der Ehec Skandal war letztes Jahr, da sind tatsächlich Menschen gestorben, weil ein Mitarbeiter es mit der Hygiene nicht so genau nahm, und seine Fäkalkeime auf die Sprossen brachte, als er sie verpackte. Die Verpackung ist da das ideale Nährmedium.
    • 0 0
    • 21. Mär 2013 10:02
    • Also ich wasche die abgepackten Salate immer noch mal ab und ich esse die auch zwischendurch mal ganz gerne. Ich lebe auch noch :-)

      Zudem habe ich von den getesteten Sorten noch kaum welche gehabt und auch noch nirgends gesehen ( außer von Rewe ) und der Test ist von 2003 (!!). Wir haben mittlerweile 2013.
      Ich finde den Test also mittlerweile nicht mehr ganz so repräsentativ...

      Aber jeder wie er will.
    • 0 0
    • 21. Mär 2013 09:28
    • Klar Ruccola Feldsalat etc sind auch eingepackt.. aber da sind die Blätter intakt, und man muß ihn frisch verbrauchen, nach einem Tag kannst Du auch da das meiste wegschmeißen, weil es verwelkt oder verfault ist. Übrigens ist das auch bei den meisten Kopfsalaten so, außer bei Eisbergsalat, der richtig gelagert auch mal eine Woche frisch bleibt.

      Ausnahmsweise ist da sicher nichts gegen einzuwenden, und ich schrieb, sterben tut man nicht daran... aber gesund sind diese Salatmischungen ebne nicht, die Vitamine sind weg, wie das mit den sekundären Pflanzenstoffen ist, weiß ich nicht genau. Generell soll man Salat und anderes Gemüse vorm Zerkleinern waschen, weil man sonst die Vitamine und die guten Säfte ausspült. Und diese Fertigmischungen müssen wegen der Keimbelastung unbedingt gewaschen werden... was aber leider kaum einer macht.
    • 0 0
    • 21. Mär 2013 09:15
    • Ich wollte jetzt hier keine Diskussion auftischen, aber ich hatte wenig zeit und dachte mir, dass das ja gut ist. Ich lebe ja noch und esse das nicht täglich. Aber wie macht man das mit z. B. Rucola? Das ist doch auch eingepackt?
    • 0 0
    • 20. Mär 2013 20:23
    • ich hab grad irgendwie ein deja - vu...

      zum eigentlichen Thema: ist ja jetzt nicht so als würden sich die Salate so wahnsinnig unterscheiden in den Punkten. wenn da also nicht gerade Mais oder so mit drin ist würde ich einfach die entsprechende Menge Kopfsalat eintippen, und gut ist.

      Als Tip für den "schnellen" Salat: wenn jetzt die Salatzeit wieder kommt ist mein Kühlschrank wieder voll mit diversen Tupperdosen, in denen dann z.B. der Kopf eisbergsalat bereits kleingeschnippelt wartet, in einer anderen die Paprika usw. . So hat man dann ratz fatz immer mit ein paar Handgriffen eine Schüssel voll Salat. Selbst Dressing kann man etwas mehr vorbereiten und dann drüber kippen.
    • 0 0
    • 0 0
    • 20. Mär 2013 20:06
    • Jetzt muss ich doch wieder eingreifen. Wir essen dauernd, jahrelang schon diese Salate und leben immer noch. Wir haben auch keine Würmer oder irgendwelche Krankheiten. Es soll jedem selber überlassen sein, was wir essen. Hauptsache, man nimmt Ballaststoffe zu sich. Wir wissen auch, dass man gleich Watte essen könnte, aber so what. Salat direkt vom Feld, das wäre optimal, aber wir haben eben keinen Garten....
    • 0 0
    • 20. Mär 2013 20:01
    • Eine kleine Anmerkung zu den Salatmischungen. Als Ausnahme vielleicht ok, aber ansonsten sind das ungesunde Keimherde. Vitamine sind keine mehr enthalten, denn die verlieren Blattsalate innerhalb von Stunden, wenn sie Licht und Luft ausgesetzt sind.. und in den Beuteln herrschen ideale Brutbedingungen für Keime... in der Regel stirbt man zwar nicht daran, aber eigentlich sind diese Salate "Igitt". Und weit vor Ende des Halbbarkeitsdatums schon verdorben. Nicht umsonst waren sie letztes Jahr mit im Verdacht, für die Ehec Ausbrüche verantwortlich zu sein... letztendlich waren es die Sprossen, die genauso aufbewart werden in Beuteln, leicht feucht... ideales Medium zum vermehren von Bakterien und Pilzen.
    • 0 0
    • 20. Mär 2013 19:49
    • Hallo.....ich hole mir meinen gemischten Salat immer bei Aldi.....da sind Angaben bei und man findet die Salate dann auch in der Datenbank.....futter dann immer die ganze tüte weg
    • 0 0
    • 20. Mär 2013 18:59
    • Ok, Danke :-)
    • 0 0
    • 20. Mär 2013 18:56
    • Ich habe im Internet gesucht und dazu auch nichts gefunden. Bei Salat ist das aber echt kein Problem, wenn da die Punkte nicht zu 100 % stimmen, da fast alle Blatt-Salate super wenig Kalorien haben. Ich würde mir für die ganze Packung nicht mehr als 1.2 Sonderpunkte berechnen.
      Ich denke der hat so um die 0.4 Punkte pro 100 g, rein von dem was drin ist ( habe auf der Internetseite von der Firma nachgeschaut ).
    • 0 0
    • 20. Mär 2013 18:43
    • Hallo ihr Lieben,

      heute wollte ich mir "schnell" einen Salat machen, also habe ich mir die Küstengold Bunte Salatmischung, 300g gekauft. Leider steht auf der Tüte keine Angaben zu den Nährwerten, im Internet (auf der Seite) steht leider auch nichts..
      Habt ihr Tipps wie ich das berechnen kann?

      LG