• Optionen

Wie würdet Ihr das denn berechnen?

    • 0 0
    • 16. Mär 2013 16:53
    • Danke Isabelmall :-) ja, so hab ich es auch.gedacht....und ist bequemer als alles selbst zu schnippeln..... ;-)
    • 0 0
    • 16. Mär 2013 15:29
    • In der Regel ja, es sei denn es ist gezuckert..... wobei, ich würde da trotzdem Sonderpunkte berechnen und halt noch entsprechend Freipunkte für den enthaltenen Zucker. Aber das verlangt schon ein bißchen Fingerspitzengefühl, eine Vorstellung, wie viel der Kcal aufs Obst entfallen und wieviel auf den Zucker. Aber eigentlich gibt es nichts besseres, als Tiefkuhlobst oder -gemüse, weil so frisch, wie das eingefroren wird, bekommt man es in der Obst- und Gemüseabteilung des Supermarktes nicht.
    • 0 0
    • 16. Mär 2013 15:16
    • Hab mal kurz ne frage....tiefkühlobst zb ausm Aldi....das hat doch Sonderpunkte oder? =-O
    • 0 0
    • 16. Mär 2013 09:48
    • Hallo Luzerine,

      ich habe das noch nicht ohne den Thermomix gekocht. Meine Freundin ja da hat es geklappt. Durch das Salz wird dem Gemüse das Wasser entzogen, deshalb soll es nicht anbrennen. Viel Spaß beim ausprobieren.

      Gruß Bettina
    • 0 0
    • 15. Mär 2013 20:47
    • @mrs-lucky:
      Mir läuft grad das Wasser im Mund zusammen - das Rezept für die Gemüsepaste klingt wirklich lecker - das muss ich ausprobieren!!
      Aber mal ne ganz dumme Frage dazu:
      Wenn ich die Zutaten in einer Küchenmaschine püriere, muss ich das dann noch kochen oder nicht?
      Und wenn ich die Masse mit nur 30ml Apfelsaft "aufkoche" - ist das nicht viiiiel zu wenig Flüssigkeit und das Ganze brät eher als das es kocht, mit der Folge dass es anbrennt?

      Ich hab sowas ähnliches schon mal gemacht, nach nem Rezept von Alexander Herrmann - das wurde aber über Stunden im Ofen getrocknet (ergab auch ein Pulver, keine Paste). Da klingt deins viel einfacher ;-)

      Hast du das schon mal ohne den Thermomix gemacht?

      Luzerine
    • 0 0
    • 14. Mär 2013 19:09
    • Hallo

      mein Mann hat das Rezept vom Thermomix umgeschrieben für alle die keinen haben :-) Viel Spass beim Ausprobieren.

      Zutaten:
      50 g Parmesan
      200 g Staudensellerie
      250 g Möhren
      100 g Zwiebel
      100 g Tomate (ersatzweise 10g Tomatenmark)
      150 g Zucchini
      1 Knoblauchzehe
      50 g frische Champignon
      2 Blatt Salbei
      2 Stängel Basilikum
      2 Stängel Rosmarin
      4 Stängel Petersilie
      200 g grobes Meersalz
      30 g Apfelsaft
      1 EL Olivenöl

      Zubereitung;
      Wenn ein Mixer vorhanden: Das Gemüse und die Kräuter mit dem Parmesan pürieren.

      Ansonsten:
      Den Parmesan reiben, das Gemüse klein schneiden. Kräuter klein hacken und alles zusammen in einen Topf geben. Meersalz, Apfelsaft und Olivenöl dazu geben und durchmischen. Aufkochen und auf mittlerer Hitze ca. 40 Minuten garen. Ab und zu umrühren.

      Wenn alles gar ist mit einem Zauberstab pürieren.
      Tipp: In einem Twist of Glas im Kühlschrank aufbewahrt hält sie mehrere Monate.

      Für einen ½ Liter Flüssigkeit, 1 TL Paste.




    • 0 0
    • 14. Mär 2013 13:28
    • Das klingt sehr gut, muss ich demnächst wohl auch mal ausprobieren.. Vielen Dank rovena, vielleicht kannst du ja auch berichten wenn du es ausprobiert hast ;)
      Das Rezept für den Thermomix wird denke ich sehr ähnlich sein, nur weniger Arbeit weil das Ding ja von alleine zerkleinert und mischt. Im Endeffekt muss es ja aber trotzdem haltbar gemacht werden und ich wüsste nicht wie das bei Brühepuler ohne Salz funktionieren soll... Öl wäre ja eher schlecht..
    • 0 0
    • 14. Mär 2013 12:52
    • Hätte ich in meiner Mini-küche auch leider keinen Platz für, die ist jetzt schon überfüllt ;)
    • 0 0
    • 14. Mär 2013 12:42
    • Mit ´nem thermomix kann man auch ganz fix einen Gemüsebrühenfond machen, der sich ewig im Kühlschrank hält... habe aber leider noch keinen:-(.
    • 0 0
    • 0 0
    • 14. Mär 2013 12:24
    • Man kann sich tatsächlich mit etwas Aufwand quasi Gemüsebrühe zum aufgießen selbst machen. Wollte ich auch irgendwann mal versuchen, ist aber etwas aufwändig und ich hatte noch keine Lust dazu..

      Ansonsten benutz ich die von Gefro. Auch da sind Geschmacksverstärker drin, keine Frage, aber lange nicht so viele, und ich brauch auch wesentlich weniger davon als von dem teuren Maggi-kram. (und es kostet nicht jedesmal fast 80 Cent für so ne kleine Tüte).
    • 0 0
    • 14. Mär 2013 12:17
    • Wenn ihr so auf die fertigen Pulver von magxx und knoxx verzichten wollt, welche Brühe nehmt ihr denn? In den fertigen Pulverbrühen ist doch genau das gleiche blöde Zeug wie in den anderen Tüten.
    • 0 0
    • 14. Mär 2013 11:56
    • ähm ja, keine ahnung, kommt ja auch darauf an wieviel pü du nimmst und wieviele dosen fisch. Aber das Rechnen funktioniert ähnlich wie unten geschildert.
      Nur würde ich hier nicht abwiegen ( meine Waage schafft das nicht, wird ja doch ne ordentliche Menge), sondern - da hier nicht viel verdunstet) einfach die einzelnen Gewichtsangaben addieren. Also x mengen Kartoffeln + Y Menge Brühe +Z Menge Dosenfisch usw.

      Man gewöhnt sich an die Rechnerei ;).
    • 0 0
    • 14. Mär 2013 11:45
    • Klingt superlecker, auch wenn ich meiner Familie vermutlich nicht sagen sollte was dann drin is in der Form :D Ich nehm auch lieber Brühe, und natürlich nur frisches Püree - alles andre geht ned find ich.

      Danke!!!

      Ach ja - in Punkten macht das auf 100 gramm dann.....?
    • 0 0
    • 14. Mär 2013 11:41
    • Aufläufe mach ich immer frei Schnauze, hab also kein festes Rezept. Aber so als Basis nehm ich eigentlich immer gerne Brühe. mittlerweile nur noch klare oder Gemüsebrühe, aber früher auch je nachdem in welche Richtung ich mit dem Auflauf gehen wollte auch Hühner oder Rinderbrühe. Und dann halt Milch und evtl. Sahne oder Schmand.

      Und in meinen Lieblingsauflauf brauchte eh nichts rein: Kartoffelpü-fisch-auflauf. Mein Freund dachte damals, das muß ja total eklig sein ( klingt ja auch so), aber der steht da total drauf ;).

      Schritt 1: kartoffelpü machen. (ich mach meinen schon lange mit Brühe statt mit Milch, spart gut Punkte). Zur not geht auf die Schnelle auch fertigzeugs, aber mit "echten" Kartoffeln schmeckt es natürlich besser.
      Schritt 2: in die Auflaufform Abwechselnd Pü und diesen Fisch in Tomatensauce ( aus der dose) stapeln. (geht vermutlich auch mit anderen Sorten, aber ich hab nur diesen einen gerne gegessen.). Mit Pü abschließen.
      Schritt 3: 1 Becher Schmand mit einer Packung Schmelzkäse mischen ( ja, irgendwo müßen ja die Kalorieen in einem Auflauf ja herkommen *G*) und oben drauf verteilen. Etwa ne halbe Stunde in den Ofen.

      Super lecker, recht schnell gemacht, günstig, und sehr sehr sättigend.
    • 0 0
    • 14. Mär 2013 11:26
    • Vielen Dank für eure Hilfe!

      Und ja, natürlich weiß ich dass man da auch locker auf das Fertigpulver verzichten könnte. Aber heut ist ein Es-muss-schnell-gehn-Tag und der Vorratsschrank gibt grade nicht mehr her ;)

      @Rovena - hast Du denn ein Auflaufsaucen-Rezept in die Richtung? Ich bin immer auf der Suche nach neuen Ideen! :-)
    • 0 0
    • 14. Mär 2013 11:24
    • Hallo MrsAnstrengend,
      auf der Packung ist auch immer eine Kalorienangabe für das reine Pulver, die hat Isabellmall wahrscheinlich verwendet (falls du dich jetzt wunderst woher sie die 2,6 Punkte für das Pulver hat ;-) ).
      .... da war Rovena schneller, aber irgendwie kann ich meinen Beitrag nicht löschen
    • 0 0
    • 14. Mär 2013 11:22
    • Eigentlich recht einfach:
      Du suchst dir die Punkte aus der Datenbank, also hier: Chicoree 1,5p, Chremefine 3,2 usw. . Für das Maggi fix zeug gibt es auch eine Punkteangabe nur für das Produkt (auf das man übrigens auch verzichten kann, ist langfristig viel günstiger. Sind doch nur Gewürze und Chemie. Rate mal, was in eine paprika-sahne-sauce an Gewürzen reinkommt.. ;). ). macht für die Packung 2,6 Punkte.

      So, also alle Punkte raussuchen und addieren. dann hast du schonmal die Gesamtmenge.

      Jetzt kommt es darauf an: isst du das alleine und komplett heute? Wenn ja bist du fertig mit Rechnen. Wenn nein hast du 2 Möglichkeiten:
      - die gesamte Punktzahl durch die Anzahl der Portionen teilen (dafür sollten die natürlich in etwa gleich groß sein).
      oder : gesamtgewicht vom fertigen Essen auswiegen, punkte durch dieses Gewicht teilen, dann hast du raus wieviele Punkte 1g von deinem Essen haben. Das ganze mal deiner Portion gibt die Gesamtpunkte.
    • 0 0
    • 14. Mär 2013 11:19
    • Also, ich komme auf 12,5 Punkte. 1,5 für chicorre, 3,2 für cremefine, 1,4 für milch 3,8 für den Käse ( wenn eine Scheibe 37 g hat) und 2,6 für das Pulver.
    • 0 0
    • 14. Mär 2013 11:11
    • Hallo Ihr Lieben,

      ich hab mir grade den Kopf zerbrochen darüber, wie ich mein Lieblingsessen am Besten in Punkte (und davon natürlich so wenig wie möglich ;)) umrechne.

      Ich habe 500 g Chiccoree, 100 ml Cremefine 15%, 150 ml Milch 1,5%, 2 Scheiben Gouda light und ein Päckchen Maggi fix & frisch für Paprika-Sahne-Hähnchen. Die Kalorienangabe hier in der Datenbank und auf der Packung bezieht sich ja auf den Auflauf mit Hähnchen und "richtiger" Sahne, und Mathe ist leider so gar nicht mein Freund :-P

      Entschuldigt bitte dass ich euch deswegen störe, aber ich bin was das Punkterechnen angeht echt noch völlig ungeübt :-(

      Es wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

      LG
      Yvonne