• Optionen

Fleischesser: Qualität vs. sichere Kalorienangaben, wie macht ihr das?

    • 0 0
    • 12. Mär 2013 15:27
    • :-)
    • 0 0
    • 12. Mär 2013 13:26
    • Zitat Angeloi: Ziel von MM ist weder Qualität vs. Quantität, sondern dass jeder nach "seiner" Methode und Essensgewohnheit, glücklich abnehmen kann ;) Wo ist denn hier bloß der "Gefällt mir"-button???
    • 0 0
    • 12. Mär 2013 05:32
    • Zum Glück hat mein kleiner Metger um die Ecke auch Geflügel. ;) - die selbstgemachte Putenbrust dort ist einfach super lecker und hat wenig Kalorien. Hier halte ich es wie Queenie - die Durchschnittswerte nehm ich auch und bin damit immer gut gefahren, Das mit Eiweiss gestreckte und kalorienreduzierte Hackfleisch habe ich allerdings auch schon mal gekauft, um mir ein paar Kalorien bei einem Gericht einzusparen. Verarbeitet hat es sogar überraschend gut geschmeckt *lach* Obs "gesund" ist, lass ich mal dahingetellt :D - Man sollte da auch nicht päpstlicher sein als der Papst.

      Allerdings muss ich auch sagen, dass, Fleischskandale hin oder her, viele Leute sich einfach kein Bio, oder den teurereren Metger oft gar nicht leisten können, von daher sollte der Thread hier nicht in eine Grundsatzdiskussion verfallen über richtig oder falsch, denn das wissen die Meisten ja selbst. Ziel von MM ist weder Qualität vs. Quantität, sondern dass jeder nach "seiner" Methode und Essensgewohnheit, glücklich abnehmen kann ;)

      LG, Angeloi
    • 0 0
    • 12. Mär 2013 00:00
    • Hallo, Luzerine,

      die abgepackte Finesse Putenbrust von Herta mag ich sehr gerne. Aber Fleisch am Stück ausschließlich frisch vom Schlachter, immer pro Qualität, möglichst Bio. Die meisten Fleischsorten sind mit einem Durchschnittswert bereits im System enthalten und dem vertraue ich dann. Falls ich irgendetwas nicht finde, habe ich es bisher immer bei http://fddb.info/ nachschauen können.

      Bei frischem Obst und Gemüse verfahre ich genauso. Lediglich bei Lebensmitteln, die ich ohnehin immer abgepackt verwendet habe, entscheide ich mich heute danach, bei welchem die Nährwerte draufstehen.

      Diät hin oder her, es ist ganz sicher NICHT im Sinne der MM-Macher, dass wir plötzlich auf Qualität verzichten! Kaufe immer mit Überzeugung, der Rest lässt sich hier klären. Bon appetit!

      twiggymops
    • 0 0
    • 11. Mär 2013 23:53
    • Hi Luzerine,

      ich habe das Glück, dass mein Mann unser Fleisch selbst "erlegt" und daher alles Bio ist was ich an Fleisch selbst koche.
      Die Tiere werden auch nicht untersucht auf Fettgehalt, daher nehme ich einen Mittelwert aus der Tabelle für die Kalorienangaben an.
      Wildschwein z.B. ist zwar magerer als Hausschwein, aber den Fettgehalt kenn ich nicht.
      Die Kalorien auch nicht.
      Die Brennwerte mögen falsch sein, doch das ist es mir wert. Selbst wenn ich daneben liege, esse ich lieber Fleisch von ehemals glücklichen Tieren als das aus Mastanstalten, und du hast recht, es schmeckt besser.
      Ich vermute, dein kleiner Metzger vor Ort verabeitet noch Fleisch aus der Umgebung.
      Dann haben die Tiere wenigstens weniger Stress wenn`s auf`s Ende zu geht.
      Allein das wäre für mich schon ein Grund dem örtlichen Metzger treu zu bleiben.
      Außerdem hast du dort auch die Möglichkeit besonders magere Stücke zu erbitten.

      Bei uns gibt es allerdings nicht so oft Fleisch, das reduziert den Fehler insgesamt.

      Schwer schlucken muss ich, wenn ich Biohuhn im Laden kaufe.
      25 Euro pro Kilo machen das Fleisch hier zum Luxusartikel den man sich erst mal leisten können muss (wodurch sich der Fleischkonsum automatisch reduziert).
    • 0 0
    • 11. Mär 2013 23:11
    • Hallo zusammen,

      ich bin überzeugte Fleischesserin, mindestens jeden 2. Tag "brauche" ich ne Portion...
      Bisher hab ich Fleisch/Wurst eher beim Metzger am Ort gekauft, weil ich dem ganzen abgepackten Zeugs aus den grösseren Supermärkten nicht traue und Wurst vom kleinen Metzger auch einfach besser schmeckt.
      Seit MM hat sich das etwas verändert, zum negativen, wie ich finde. Wurst gibts nur noch aus Geflügelfleisch (deswegen abgepackt) und auch Fleisch kaufe ich inzwischen öfters abgepackt, weil da genaue Kalorienangaben drauf sind.
      Heute gabs bei einer grossen Supermarktkette fettreduziertes Hackfleisch, und auch das fand ich sehr praktisch und hab entsprechend zugeschlagen.
      Beim Metzger weiss ich eben nie genau was wirklich drin ist bzw. der Fettanteil verändert sich ja auch je nachdem welches Stück verwendet wird (für Hack, Gulasch etc.), und die Werte die ich dann aufschreiben kann sind mir einfach zu ungenau.
      Aber so richtig glücklich bin ich damit nicht.
      Meinen Fleischkonsum reduzieren will/kann ich derzeit auch (noch) nicht - ich stelle stückweise alte ungesunde Ernährungsgewohnheiten um, Fleischkonsum gehört noch nicht dazu.

      Wie macht ihr das denn?? Metzger? Abgepackt?

      Luzerine