• Optionen

punktearmer Kuchen

    • 0 0
    • 10. Mär 2013 10:14
    • :) für mich ist das Kochen nicht so zeitaufwendig wegen des Abwiegens, sondern weil ich beruflich sehr eingespannt bin.
    • 0 0
    • 09. Mär 2013 23:12
    • kann ich gut verstehn, mit der ganzen abwiegerei kommt mir das kochen usw. wesentlich zeit- und nervenraubender vor :(
      für kuchen muss man allerdings eh wiegen, und für diesen käsekuchen muss man die zutaten wirklich nur verquirlen und die masse dann backen. aber wenn du sagst du kannst es nicht unterbringen, dann ist das wohl so :( dann bleibt nur punktesparen übrig, fürchte ich
    • 0 0
    • 09. Mär 2013 20:23
    • Für's selbst backen hab ich keine Zeit :( Bin schon fast überfordert, für mich selbst "richtig" zu kochen...
    • 0 0
    • 09. Mär 2013 19:26
    • der kalorienärmste Kuchen, den ich so kenne ist dieser:
      (nachgerechnet hab ich noch nicht ;)

      Bodenloser Käsekuchen aus Magerquark
      Zutaten:
      100g Zucker + ein Päckchen Vanillezucker od. echte Vanille
      125g Butter
      2 Eier
      1kg Magerquark
      1 Päckchen Vanillepudding
      Saft von 1 Zitrone
      1 Pkt Backpulver
      2 Esslöffel Gries

      alles verühren, und in den vorgeheizten Ofen bei Umluft 170°c etwa eine Std backen bis goldgelb
      der Kuchen ist total unkompliziert, das Rezept kann man auch hier und da verändern, das einzige ist das er im Backofen gerne etwas suppt, also der Backform lieber ein kreuzweise gefaltetes Backpapier unterlegen, spart putzen)

      Ist mein Lieblingskäsekuchen! wer gern Früchte mag kann noch einfach welche reinwerfen, am einfachsten sind gut abgetropfte Kirschen aus dem Glas
    • 0 0
    • 09. Mär 2013 17:36
    • in einer früheren Phase gabs bei mir jeden Sonntag ein Stück Kuchen bzw. für mich 3-4 exquisite Champanger-Trüffel
      vom teuersten Bäcker am Ort. Das wurde dann bewusst gegessen um nicht zu sagen zelebriert :-)
      Geschadet hat das auch nicht.

      @ glitzerelster
      das Kuchenrezept muss ich mir mal merken.
      Bis auf Haselnuss und Haferflocken hätte ich sogar alles hier
      - ich könnte allerdings auch noch mein Müsli nach den fehlenden Zutaten sortieren :-)
    • 0 0
    • 09. Mär 2013 17:22
    • @somi....

      Vorschlag....gönn dir doch 1x die Woche ein schönes Stück Kuchen oder Stückchen
      das kannst dann ganz ohne zu großes schlechtes Gewissen essen und die Lust drauf wird nicht zu groß:)

      Hat mir auch geholfen aber auf andere Art....beim Metzger bei uns...der hat so unverschämt leckere Brötchen:)

      Aber ein großes Lob das du standhaft geblieben bist trotzdem !
    • 0 0
    • 09. Mär 2013 17:22
    • Hallo!

      Wenn ich beim Bäcker gar nicht wiederstehen kann, dann nehm ich mir ein Rosinenbrötchen....habe aber ein tolles Kuchenrezept für einen Möhren-Apfel-Zucchini-Nuß-Kuchen (schon ausprobiert) für 2,6FP und 0,4SP pro Stück, damit kommt man besser weg als mit nem gekauften vom Bäcker und geht einfach und schnell!

      150g Zucchini, 170g Möhren, 360g Apfel, 2 Eier, 50g Haselnuss, 10g Haferflocken, 90g Mehl, 70g Speisestärke, 1 Pk. Backpuver, 70g Zucker, 30g Honig und Fett für die Form

      Eier Zucker und Pr. Salz schaumig rühren, geraspelte Möhren + geraspelte Zucchini + gemahlene Nüsse unterrühren, Mehl + Backp+Stärke mischen und unterheben und zu Schluss die gan kein geschnittenen geschälten Äpfel dazu.

      Fett für die Form nehm ich Rama unwiederstehlich aus der Flasche 10g. Ich füll ihn in ne Rührkuchenform und das ergibt 12 Stück.

      170Grad Umluft 1h backen

      VG Chris
    • 0 0
    • 09. Mär 2013 16:28
    • Da wirst Du wohl selber backen müssen, mit fettarmer Butter oder Halbfettmargarine kannst Du Punkte einsparen, außerdem kann man weniger Zucker nehmen. Aber Kuchen hat halt viele Punkte, eben weil er Zucker, Fett und Mehl enthält.
    • 0 0
    • 09. Mär 2013 16:07
    • Hallo ihr Lieben,

      ich war heute beim Bäcker, musste noch Brot kaufen. Leidergottes haben die im Moment Kuchenwoche oder so, es gab auf jeden Fall jede Menge Kuchen zu kaufen. Aber ich bin tatsächlich standhaft geblieben und habe nur mein Brot gekauft.
      Dennoch habe ich mich gefragt, was denn der punkteärmste Kuchen wäre. So hin und wieder gönn ich mich gerne mal ein Stück. Was kann ich denn mit einem nur "mittelschlechten" Gewissen verspeisen? Kommt mir jetzt bitte nicht mit Obstböden, damit hab ich es nicht so.
      Aber ansonsten: Berliner, Amerikaner, Donot, Mohnkuchen, Mandelbogen etc. Wenn ich die in der Lebensmitteldatenbank eingebe, haben die alle 6-7punkte auf 100g. Gibts da auch was punkteärmeres?