• Optionen

Asiasuppe - wie berechnen?

    • 0 0
    • 05. Mär 2013 09:56
    • Kannst du nicht, da du nicht weißt was drin ist.
      Aber du kannst vergleichen, was in etwa drin ist, ob das jetzt eine Art Bihunsuppe ist oder eher chinesisch oder mehr in Richtung Thai.
      Dann suche ich mir raus, was die üblicherweise so an Kalorien haben und setze das an.

      Das ist ungenau, ich weiß, aber wenn die bei euch in der Kantine die Brennwerte der Speisen nicht angeben, dann ist das Schätzen nach Erfahrungswert immer noch genauer als garnichts anzunehmen.

      Inzwischen gibt es eine Reihe von Kantinen, die sogar die Brennwerte angeben, oft auf der Homepage oder als Aushang. Wenn das bei euch nicht der Fall ist, dann steht da vielleicht wenigstens was über die Inhaltsstoffe (muss ja inzwischen angegeben werden, wenn allergieauslösende Bestandteile drin sind). Oder du fragst einfach mal beim Küchenchef mittels einer freundlichen Email nach (falls du ihn nicht zu packen kriegst). Ich hab an der Uni mitgekriegt, dass gaaaaanz viele Halbfertig- oder Fertigprodukte verarbeitet werden. Die werden in Eimer angeliefert und häufig stehen die Brennwerte dann auf den Eimern drauf. Das wäre für den Küchenchef dann nicht so aufwendig wenn er bloß ablesen muss.

      Nehmen wir also mal an, du weißt in etwa was du isst, dann hast du erst die halbe Miete. Denn damit weißt du noch nicht, wieviel du isst, oder wird das Essen bei euch ausgewogen? Du darfst also noch einmal schätzen oder du fragst, wieviel ml in eine Schöpfkelle reinpassen.
      Exakt wirst du das Problem kaum lösen können.
      Falls es dich tröstet, du befindest dich in guter Gesellschaft. ....


    • 0 0
    • 04. Mär 2013 22:29
    • Hallo, in der Kantine gab es heute Asiasuppe, wie berechne ich die?