• Optionen

Frisch gepresster Orangensaft: ml gleich g?

    • 0 0
    • 26. Feb 2013 12:37
    • Ja, eigentlich total logisch das so zu machen :D

      Manchmal ist man echt umständlich :D
    • 0 0
    • 26. Feb 2013 12:29
    • Jetzt hab ich gerade gekocht und noch etwas darüber nachgedacht.

      Die Schale und das Fruchtfleisch, dass ich wegwerfe muss ich gar nicht wiegen.

      Nur den Saft - misch ja kein Wasser drunter. Und dann nehm ich in Zukunft einfach aus der Lebensmitteldatenbank die Angaben für frische Orangen - nicht die für Saft.

      Manchmal macht man sich viel zu viele Gedanken wegen so Kleinigkeiten lach
    • 0 0
    • 26. Feb 2013 12:02
    • Nein, ich trink das Fruchtfleisch mit, aber in meiner Presse bleibt immer ein wenig hängen. Ich weiß ja jetzt, wie viel Gramm in mein 400ml Glas reingehen. Trag jetzt 300g ins Tagebuch ein.

      Wenn einer der langjährigen Modis hier noch was dazu weiß .. Sind dankbar für eure Tipps ;-)

    • 0 0
    • 26. Feb 2013 11:58
    • Ich esse das Fruchtfleisch immer, deshalb hab ich mir darum nie Gedanken gemacht. Oder du gibt's dass Fruchtfleisch mit zu den ausgepressten Resten.
      Täglich würde ich das auch nicht so machen wollen, da kann ich sich gut verstehen. Aber für den Moment wäre es gut um
      Festzustellen, wieviel Saft etwas wieviel Gramm entspricht (jetzt kann man natürlich noch darüber streiten, dass ja nicht aus jeder Orange gleich viel Saft gewonnen wird)
    • 0 0
    • 26. Feb 2013 11:53
    • Luftvogels Idee finde ich erst mal nicht schlecht. Ist zwar umständlich aber so funktioniert das. Das Gewicht des Fruchtfleisches in der Presse ist doch verschwindent gering oder? War zumindest bei mir meist so.
    • 0 0
    • 26. Feb 2013 11:45
    • hmm, aber das ist ja mega umständlich. Vorallem bleibt ja auch etwas Fruchtfleisch in der Presse hängen. Ich glaub das haut nich hin...
    • 0 0
    • 26. Feb 2013 11:43
    • Hallo.

      Also ich habe vor mir nachher auch noch welchen zu pressen, da passt der Beitrag doch ganz gut.
      Meine Idee war: ich wiege die Orangen vorher und notiere (bzw. stelle die Waage auf Null) und wiege dann die ausgefressenen Reste.
      Die Differenz wollte ich dann eintragen.

      Wäre das vielleicht auch was für dich?

      Liebe Grüße
    • 0 0
    • 26. Feb 2013 11:36
    • Puh das ist eine echt gute Frage. Ein gr ist ja nicht immer gleich ein ml. Wenn man die Lebensmittel zur Datenbank hinzufügt, dann kann man ja bei der Portionsangabe angeben ob die in gr oder ml angegeben ist. Wenn da bei deinem EIntrag immer gr steht, dann würde ich das abwiegen. Entweder so oder du suchst dir eine Angabe zu O-Saft in der die ml Angabe enthalten ist. Zur Not erstellst du einen neuen Eintrag. Das ist zwar auch blöd, aber besser als das jeden tag zu wiegen, wenn du weißt wie viel ml in deine Gläser passen.
    • 0 0
    • 26. Feb 2013 11:22
    • Hallo,

      ich hab eine Frage. Hab im Forum schon gesucht, aber leider nix dazu gefunden.

      Ich presse mir jeden Tag einen frischen Orangensaft.
      Im Tagebuch steht ja die Gramm Angabe. Habe ich mir eigentlich die letzten Wochen keine Gedanken gemacht. Habe immer ein Glas mit 125ml oder 200ml als 125 oder 200 Gramm eingetragen.
      Heute morgen dacht ich mir, ich wieg das jetzt doch mal. Und war etwas erschrocken. 400ml sind nur 300g.
      Muss ich jetzt meinen Saft jeden Tag abwiegen? Oder ist im Tagebuch nur ein Fehler, wenn dort Gramm stehen?

      Danke schonmal