• Optionen

Saft von Dosen Ananas. Wie viele Kalorien?

    • 0 0
    • 21. Feb 2013 21:25
    • Hi du,

      wie lustig - die gleiche Frage hab ich mir gestern auch gestellt, nur andersrum...!
      Ich hatte ungezuckerte Dosenananas von Libbys (gibts bei Rewe, sind aber ein bisschen teurer als die normalen). Und ich wollte nur die Früchte verwenden, den Saft hat sich mein Sohn unter den Nagel gerissen.
      Tjaaaa.... Das stand nun extra drauf, dass sich die kcal-Angabe auf Früchte UND Saft bezieht!
      Wenn du komplett auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du evtl. die nehmen.
      Ich persönlich glaube, dass bei ungezuckerten Früchten der Saft weniger kcal hat als das Obst. Aber zu belegen ist das leider nicht.

      Luzerine
    • 0 0
    • 20. Feb 2013 16:32
    • Total lieb von euch, dass ihr so schnell und freundlich antwortet. Das mit dem TK-Obst ist ein guter Gedanke. Werd ich wohl machen. Aber die Konserven, die zu Hause sind müssen ja auch weiter. Also immer schön der Reihe nach.
      Mit Mandarinen hab ich es nicht so. Birnen sind toll. Ess ich auch ;)
      Übrigens hab ich jetzt tatsächlich aus dem Saft Ananasgelee gemacht. Bin gespannt, was mein Mann dazu sagt. *gg*
    • 0 0
    • 19. Feb 2013 20:00
    • @Sigrid7: das tut sich aber glaube ich nichts, der Saft hat Zuckerzusatz und die Frucht Fruchtzucker von daher wird das in etwa gleich sein. Etwas Zucker zieht in die Frucht dafür geht Fruchtsaft mit Fruchtzucker in die Flüssigkeit.

      Ich kann Dir nur sagen wie ich es mache, ich rechne beides gleich und bin bis jetzt gut damit gefahren.

      Mir sind manche Obstsorten auch einfach viel zu teuer aber bei uns gibt es jetzt auch Birnen oder rote Pflaumen die gehen vom Preis auch noch und Orangen oder Mandarinen.

      Vielleicht findest Du ja doch noch was passendes. LG
    • 0 0
    • 19. Feb 2013 19:14
    • Warum nimmst Du nicht Tiefkühlobst statt Dosenobst? Selbst wenn da z.T. auch Zucker enthalten ist, ist es besser, weil ja die Vitamine beim Tiefgefrieren nicht kaputt gehen.
    • 0 0
    • 19. Feb 2013 19:08
    • Ja, die frische Ananas wäre mir auch lieber, aber im Moment ist die ja ziemlich teuer und immer nur Apfel und Banane ist langweilig. Also müssen ein paar Dosenfrüchte her. Pfirsich, Ananas, mal sehen, vielleicht auch Fruchtsalat. Aber irgendwie denke ich immer noch, dass der Saft gehaltvoller ist, als die Frucht. Schließlich ist ja der Saft gezuckert. Die Frucht selbst nimmt ja nicht so viel an.
      Kann man eigentlich aus dem Fruchtsaft Gelee kochen. Mein Mann liebt Marmelade und Gelee (was man an seinem Gewicht erkennen kann *fg*)
    • 0 0
    • 19. Feb 2013 18:58
    • Nie verzagen, Isabelmall fragen!!
    • 0 0
    • 19. Feb 2013 18:44
    • Womit bewiesen wäre, daß in 100g Dosenananas keine vier Stück Würfelzucker enthalten sind. 100g frische Ananas hat 1,2 Punkte, 100g der Dosenananas 1,44 Punkte, 0,24 Punkte mehr, was nicht mal drei Gram Zucker ausmacht. Ich mag zwar frisches Obst lieber, aber so viel Zucker, wie hier viele behaupten, ist ja denn doch nicht in Dosenobst oder Dosengemüse.
    • 0 0
    • 19. Feb 2013 17:20
    • Tja, wenn das so ist. Auf der Dose steht: 100 g Abtropfgewicht = 72 kcal
      Damit könnte ich ja leben :)
      Vielen Dank euch allen.
    • 0 0
    • 19. Feb 2013 16:47
    • Ich sehe das wie meine beiden Vorschreiberinnen, Saft und Frucht haben die gleichen Kalorien.
    • 0 0
    • 19. Feb 2013 15:05
    • Hallo Sigrid in meinem Kalorien mundgerecht steht,

      Obstkonserven pro Portion 125 g Früchte und Saft!!!

      Ananas gezuckert 170 kcal
    • 0 0
    • 19. Feb 2013 15:04
    • Hallo Sigrid
      Ich habe mir das früher einmal notiert: 100 g Dosen-Ananas = 4 Stk. Würfelzucker = 48 Kal. Die Ananas selber ist ja auch getränkt vom Saft. Müsste dann der Saft pro 100 g nicht auch so viele Kalorien resp. Punkte haben?? Wenn das ein grober Denkfehler ist, dann entschuldige ich mich....
    • 0 0
    • 19. Feb 2013 14:43
    • Hallo Ihr Lieben,
      ich esse gerne auch Ananas aus der Dose und die Nährwertangaben beziehen sich da immer auf das Abtropfgewicht. Schade ist es aber, den Saft einfach wegzuschütten, nur weil ich ihn nicht berechnen kann. Hat jemand eine Ahnung, wo ich da die richtigen Angaben finde? Auf der Dose ist auch nur der Nährwert vom Abtropfgewicht angegeben und ich befürchte, dass es der Saft in sich hat.
      Danke schon mal
      Sigrid