• Optionen

Kürbis- Hokkaido - Butternut

    • 0 0
    • 12. Okt 2013 06:32
    • Achso ca 20 minuten bei 160°
    • 0 0
    • 12. Okt 2013 06:19
    • Hokkaido ist anscheinend der einzige kürbis bei dem man die schale mitessen kann. Wenn man den kürbis vorher in den ofen packt, wird er butterweich zum schneiden
    • 0 0
    • 11. Okt 2013 23:03
    • Sehr lecker ist auch kübiswürfel in der Pfanne anbraten. Ich habe einen butternut genommen. Bisschen Öl, Salz und Pfeffer. War sehr lecker und hat pappsatt gemacht ;) auf www.eatsmarter.de gibt es sehr leckere kübisrezepte, z.b. kürbisbrot. Das ist super!
    • 0 0
    • 11. Okt 2013 22:57
    • "Hab mal gehört man könnte so Kürbisspalten im Backofen machen, hat jemand das schon mal gemacht? Und wenn ja wie? "

      Ja :-)!
      Einfach den Kürbis in Spalten schneiden, mit Salz, Pfeffer, Paprika und was du sonst noch magst würzen. Mit ganz wenig Öl einpinseln und dann ab in den Backofen.
      Den Backofen stelle ich meist so auf 180°C und teste zwischendurch wann die Spalten weich sind. Falls sie nicht cross genug werden stelle ich noch kurz den Grill an.
      Dazu esse ich gern Kräuterquark.

      LG Nuages
    • 0 0
    • 11. Okt 2013 22:08
    • Hey,

      Hab mal gehört man könnte so Kürbisspalten im Backofen machen, hat jemand das schon mal gemacht? Und wenn ja wie?

      Hab gestern ne Bio Hokkaido gekauft, preis war derselbe wie nicht Bio, und für mich allein nur Suppe daraus machen... Dann ess ich die ja 3-4 Tage lang...

      Esst ihr Kürbis eigentlich mit oder ohne schale?
    • 0 0
    • 10. Okt 2013 10:01
    • Das passt ja dann wunderbar: ich wollte mich nämlich noch bei dir Isa für dieses tolle Rezept bedanken! Ich habe es Anfang der Woche nachgekocht und war begeistert!
      Wirklich mal was ganz anderes. Ich habe gemischtes fett reduziertes Hack genommen.
    • 0 0
    • 10. Okt 2013 08:13
    • @ zedi Ich mache ihn meistens mit Rinderhack, während meiner Abnehmphase sogar einmal mit Tartar... ist aber kostenintensiv
    • 0 0
    • 10. Okt 2013 00:22
    • Mmh, ich weiss, dass Lamm sehr intensiv war, aber ich werde das trotzdem mal versuchen in vegetarischer Variante nachzukochen. Ansonsten klingt das herrlich!
    • 0 0
    • 0 0
    • 09. Okt 2013 19:28
    • toll ist auch Kürbisrisotto mit Hähnchen. Ein Rezept von www.eatsmarter.de

      SUUUUPER Lecker!
    • 0 0
    • 09. Okt 2013 19:22
    • @ Isa: Hast du schon einmal Kürbis in Kombi mit Hackfleisch in einer leichten Tomatensauce probiert? Kalorien hin oder her - das war das erste Kürbisgericht, was ich gekocht habe, wo mir Kürbis absolut fantastisch geschmeckt hat :D
    • 0 0
    • 09. Okt 2013 17:37
    • Ah, das ist ja interessant. Darüber hatte ich z.B. nichts gefunden. Dankeschön!

      Hokkaido mag ich auch sehr gern, die Kalorien mehr oder weniger...
    • 0 0
    • 09. Okt 2013 11:17
    • Ich nehme auch immer die 63 Kalorien für den Hokkaido. Dann bin ich auf der sicheren Seite und rechne mir nicht zu wenig an.
    • 0 0
    • 08. Okt 2013 15:16
    • Habe mich dann entschlossen, die hier eingetragenen 1,3 Punkte (63kcal) zu nehmen, zumal ich dies hier ergooglt hatte:

      "Einer aktuellen Untersuchung zufolge unterscheiden sich Gelber Riese, Muskatkürbis und Co. aber auch im Nährwert voneinander. Insbesondere der japanische Hokkaido fällt aus der Reihe. Er enthält deutlich mehr Nährstoffe und Kalorien als andere Winterkürbisse. Sein Kohlenhydratgehalt beispielsweise ist eher mit dem von Erbsen oder Zuckermais zu vergleichen, was vor allem auf einen hohen Stärkeanteil zurückzuführen ist. Auch in Bezug auf Vitamine sorgt der Hokkaido für Überraschungen. So ist sein Beta-Carotin-Gehalt siebenmal höher als der eines Laternenkürbisses. "Eine Ergänzung beziehungsweise Neubewertung gängiger Nährwerttabellen wäre daher wünschenswert", fordert Professor Antal Bognar, Stuttgart, der neben dem Hokkaido noch fünf weitere Winterkürbissorten untersucht hat. Bislang unterscheidet die Lebensmitteltabelle Souci-Fachmann-Kraut aber lediglich zwischen Riesen- und Gartenkürbissen. Deshalb ist es kaum verwunderlich, dass deren Angaben zum Teil sehr stark von den aktuellen Untersuchungsergebnissen zu einzelnen Kürbissorten abweichen."


      Meinen Appetit auf Hokkaido hat es nicht geschmälert, dann hat er eben so viel Kalorien, dafür ist er aber auch zu lecker.
    • 0 0
    • 08. Okt 2013 14:56
    • Habe diesen Thread gerade auf der Suche nach "Kürbis" gefunden und dachte er passt gerade super in die Jahreszeit.
      Isabel, was hast du denn letztlich (im Februar) für Werte genommen, weisst du das noch?
      Laut fddb.de haben "normale" Kürbisse 27 kcal/ 100g, Hokkaido 67 kcal/ 100g und Butternut 38 kcal/ 100g.
      Hokkaido ist ja schon recht fest, den Unterschied zum anderen Kürbis merke ich auch beim Kochen. Ob das jetzt wirklich 30 kcal ausmacht? Keine Ahnung.

      Hat den jemand Erfahrung mit Butternut-Kürbissen? Muss man beim Kochen etwas Beachten, sind sie genauso für Suppe geeignet wie die anderen, haben sie einen großartig anderen Geschmack, ...? Wollte mir am Wochenende auf dem Markt einen kaufen und endlich mal damit kochen.
    • 0 0
    • 07. Feb 2013 19:12
    • Habe heute Hokkaido Kürbis gegessen. Und war sehr erstaunt, daß der mit 1,3 Punkten pro 100g zu Buche schlägt. habe ein wenig gegooglt, da finde ich Angaben von 24 bis 63 kcal pro 100g. Kürbis allgemein hat 23. Butternut soll genausoviel wie Hokkaido haben, hat hier in der Datenbank aber nur o,8 Punkte pro 100g. Also ich mag ja glauben das Hokkaido einen höheren Nährwert hat als gemeiner Gartenkürbis, aber irgendwie erscheint mir fast das dreifache sehr viel. Hat jemand eine wirklich verläßliche Angabe? Ich habe noch 10 Kürbisse liegen, die ich jetzt mal allmählich essen muß.