• Optionen

Gibt es ungefähre Punkteangaben für Gerichte? Esse öfters woanders...

    • 0 0
    • 07. Feb 2013 20:05
    • @ Isabelmall: Also ich hab es so gemacht, dass ich bei Gerichten die bei uns öfters gekocht werden entweder die Punkte mittels Post-It zum Rezept geklebt bzw. bei Sachen wie Kartoffelpüree etc. die man ohne Rezept kocht ein kleines Büchlein angelegt und dann die einzelnen Zutaten gewogen, ausgerechnet und dann einzeln eingetragen. Zusätzlich eben auch die gesamte Menge. Klar, man muss zukünftig auch schauen, dass es beim nächsten Kochen auch mit den Mengen passt, aber das geht.
    • 0 0
    • 07. Feb 2013 20:00
    • DANKE :-)
    • 0 0
    • 07. Feb 2013 18:59
    • Nein, ich werde es schon so machen, daß ich die Gesamtpunkte ausrechne den fertigen Kuchen wiege und dann die Punkte für mein Stück ausrechne. Ich fänd es halt gut wenn es hier eine Rubrik gäbe, wo man so gesamtpunkte berechnen könnte. Und vielleicht die Möglichkeit einer privaten datenbank, wo man die errechneten Gesamtpunkte für sich speichern kann.. so für Sachen, die man öfter kocht, und wo die Portion nicht immer gleich groß ist, dann bräuchte man nur noch seine Portion wioegen und gut wäre... aber gut, alternativ werde ich mir bei beinen Lieblingsgerichten, die Punkte im Rezept vermerken.
    • 0 0
    • 07. Feb 2013 18:27
    • @Isabelmall: okay, das kann ich verstehen. Dann lass ihn dir schmecken und lass die Punkte Punkte sein:)
    • 0 0
    • 07. Feb 2013 18:19
    • @marcasti. danke für den Tip, aber nein. Mein Käsekuschen ist mein Käsekuchen. Das Rezept habe ich von meiner Oma, seit ich sechs oder sieben bin, ist das mein Lieblingskuchen. Ich habe seitdem viele Käsekuschen gegessen bzw. essen müssen, aber keiner reicht an den auch nur annähernd heran.
    • 0 0
    • 07. Feb 2013 16:35
    • Also wenn Deine Mutter so kocht wie meine, dann kannst du dir pauschal 15 Punkte pro Gericht anrechnen :D

      Ne, im Ernst. Meine Mutter kocht wie sie es gelernt hat.
      Mehlschwitze, gute Butter, Sahne,.....
      Da geht sie auch nicht von ab und ich gebe zu, es schmeckt ja auch lecker.

      Also wenn ich zu ihr fahre, ist es meist ne längere Zeit, da sie fast 1000 km enfernt wohnt. Dann werde ich nicht
      Punkte zählen, sondern wohl den Rest des Tages von Obst leben, damit ich das leckere Essen auch genießen
      kann.

      Aber wenn es regelmäßig mehrmals die Woche ist, würde ich raten, mit deiner Mutter zu sprechen, wie das
      Konzept hier läuft.
      Du kannst sie ja auch bitten, einfach die Mengen aufzuschreiben, die sie nutzt (das geht nebenbei immer fix),
      und es dann selsbt ausrechnen. Dann mußt du aber "vorsichtig" essen, weil du die Punktezahl ja erst hinterher
      weisst. Mit Pech ist dann nur noch ein Minirest für den Rest des Tages da, das schafft dann keiner wirklcih auf
      Dauer.

      Alles Gute!
    • 0 0
    • 07. Feb 2013 16:25
    • oder du nimmst den Käsekuchen aus der Rezeptdatenbank, da hast du die Punkte schon errechnet und der ist super lecker. Hab ihn schon probiert:)
    • 0 0
    • 07. Feb 2013 14:02
    • Das ist es was mir hier fehlt, eine Funktion, mit der mann die gesamtpunkte eines Gerichtes ausrechnen kann. Meine Mutter hat Montag Geburtstag, ich werde einen Käsekuchen backen, muß also die Punkte aller Zutaten rausschreiben, zusammenrechnen , dann den Kuchen nach dem Backen wiegen, diesem gewicht die Gesamtpunte zuweisen und dann meinen entsprechenden Anteil ausrechnen. Bißchen kompliziert, aber natürlich machbar
    • 0 0
    • 07. Feb 2013 11:48
    • Ja, genau Keksi, so mache ich es auch :-)
    • 0 0
    • 07. Feb 2013 11:46
    • Ich rechne beim gemeinsamen Mitagessen auch immer die ungefähre Portionsgröße.

      ich schreibe mir alle Lebensmittel auf die ich gebraucht habe mit Gramm und anschließend sehe ich wie viele Portionen ich gekocht habe und dann setze ich mich an mein Laptop und wenn ich z.B. 5 Portionen hatte, teile ich meine Zutaten durch 5 und errechne entweder mi der Lebensmitelliste oder dem Rechner meine Punkte.

      Das geht inzwischen so schnell und ich bin da bis jetzt gut mit gefahren.
    • 0 0
    • 07. Feb 2013 09:22
    • Ich hätte es wahrscheinlich so gemacht : da sich in der Suppe ja alles gleichmäßig verteilt, hätte ich alle Punkte zusammengerechnet; quasi die Punkte für den ganzen Topf. Ich hätte die Masse darin gewogen und hinterher eben nur den Punkte-Teil,den ich esse mittels Dreisatz errechnet.Praktisch: Dein Topf beinhaltet 1000ml Supper für insgesamt 10Punkte. Du isst 100ml und nimmst somit 1Punkt zu dir.
    • 0 0
    • 07. Feb 2013 08:47
    • Guten Morgen,

      Ich koche mir gerade einen Perlgraupen-Eintopf. Alle Zutaten habe ich berechnet. Aber wie wiege ich meine Portion ab?? Sonst wiege ich meine Portion und errechne dann die Punkte.

      Kann mir jemand helfen?
    • 0 0
    • 04. Feb 2013 11:01
    • Da stimme ich voll zu. Ohne zusätzliches Fett kann man enorm Punkte sparen. Fett ist ja schon im Fleisch, in Eiern, im Brot usw. Bei mir langt meistens 1 TL oder überhaupt keines, weil ich nur mit beschichteten Pfannen koche.
    • 0 0
    • 04. Feb 2013 10:11
    • Ja, so was ist immer schwierig.
      Ich muss Isabelmall auch recht geben: ich bin auch immer erstaunt wie viel Öl andere Leute verwenden.
      Meine Mutter z.B. nimmt auch immer Massen von Öl zum anbraten usw., da wird mir schon vom Zuschauen schlecht.

      Ich denke auch wirklich, dass du mit komplettem Schätzen so nicht hinkommen wirst. Wie also bereits richtig gesagt wurde, musst du zumindest das Essen dann abwiegen. Man kann sich da nämlich sehr schnell verschätzen und dann nimmst du vielleicht zu und weisst nicht warum.
      Ich denke aber auch, dass deine Mutter dich da aber unterstützen wird. Meine hat zunächst auch immer genrvt geschaut, wenn ich die Waage ausgepackt habe, aber irgendwann hat sie dann extra für mich also vor dem Kochen abgewogen und aufgeschrieben.
    • 0 0
    • 04. Feb 2013 08:22
    • Ihr habt eigentlich recht. Ich werde mal mit ihr sprechen.

      Danke euch! :)
    • 0 0
    • 04. Feb 2013 00:24
    • Du müsstest zumindest wissen was Deine Mutter verwendet hat und wenn sie auch nicht die einzelnen Zutaten abwiegt, so müsstest Du wiegen was Du isst. Wieviele Kartoffel oder Gemüse oder sonst was.

      Meine Ma kocht auch so ab und zu und wenn ich z.B. weiß sie hat Erbsen u. Möhren gemacht dann wiege ich die auf dem Teller und auch alles Andere und versuche dann anhand der Grammzahlen abzuschätzen wieviel Fett wohl dabei war oder Mehl wenn die Soße gebunden war und versuche das dann halt zusammenzustellen, das ist mir sicherer als wenn ich nur schätze. Ich zumindest kann sehr schlecht schätzen ob icch jetzt 100g Kartoffeln oder 120g hatte und wiege lieber ab.

      Deine Mutter wird da sicher Verständnis für haben, Mütter möchten einem doch eigentlich immer helfen und es ist ja für sie keine extra Arbeit.
    • 0 0
    • 03. Feb 2013 21:56
    • Ich seh da ein Problem, weil Du nicht weißt, wie Deine Mutter mit hochkalorischen Lebensmitteln umgeht. ich war neulich auf einer Thermomix Vorführung und war baß erstaunt, wie viel Öl die Vorführerin in eine Salat tat... auf meine Anmerkung, daß das ja sehr viel Öl wäre, meinte sie, wieso ist doch Ölivenöl, daß ist gesund. Was ich damit sagen will, wenn Deine Mutter so kocht, daß sie viel fett verwendet, dann wird es schwer für Dich die Punkte zu schätzen. Also sprich mit ihr, vielleicht macht es ihr nichts aus, abzuwiegen. Als ich vor neun Jahren WW machte , lebte meine Mutter bei mir und kochte auch für uns... sie hat nahezu mit Begeisterung die tollen Rezepte von WW für uns gekocht... auch wenn sie das Abnehmen nicht so nötig hatte wie ich. Wir haben auch danach viele dieser WW Rezepte gegessen und meine Mutter hatte auf wenig Fett umgedacht.
    • 0 0
    • 03. Feb 2013 21:42
    • Hallo zusammen!

      Ich bin neu hier, ich finde das Prinzip, nach dem abgenommen, toll, stoße allerdings auf ein großes Problem... Ich esse sehr oft bei meiner Mutter zur Zeit und kann sie schlecht bitten, alles abzuwiegen...
      Mir ist natürlich völlig klar, dass jeder anders kocht, und auch dass Portion nicht gleich Portion ist, aber dennoch würde ich mir gerne die Punkte eintragen...

      Was mache ich denn nun? Ich bräuchte sowas wie „Pi-mal-Daumen-Angaben“, für meine Ansprüche würde das reichen. Wer kann helfen?

      Viele Grüße,
      Murml