• Optionen

Pfannkuchen berechnen

    • 0 0
    • 02. Feb 2013 19:40
    • Hier gabs heute Kaiserschmarrn. Ähnlich "teuer"...

      Ich berechne alle einzelnen Zutaten und wiege die Gesamtmenge ab.
      Dann steht beim Ausbacken der Teigtopf mit Kelle auf der Waage, Tara drücken, Kelle Teig in die Pfanne,
      Kelle wieder in den Topf auf der Waage und ich weiß, wieviel Anteil dieser Pfannkuchen vom Gesamtteig hat.
      Dreisatz und gut. Das mach ich dann bei dem, den ich esse, bei den anderen ist es mir ja egal ;)
      Meine mach ich auch ohne Fett, die anderen kriegen je nen Schubs Öl.

      Jeannies Palatschinken guck ich mir mal an.
      Mein Pfannkuchenzezept ist
      1 l Milch, 500 g Mehl, 1 Ei und bischen Salz.
      Den kann man dann gut süß wie salzig belegen und ich kriege da 11 Pfannkuchen draus.
      Aber das hab ich noch nicht für MM berechnet. Bei WW hatte er aber weniger Punkte, als der Pfannkuchen
      aus dem einen Heft, was man in der zweiten Woche oder so bekommt.
      Logisch irgendwie, denn ich hab auf ne große Menge ein Ei und die bei WW auf ne 1-Personen-Menge ein Ei.

      Der Kaiserschmarrn wird nach nem anderen Rezept gemacht, da kommt Zucker mit rein.
    • 0 0
    • 02. Feb 2013 13:47
    • Sag ich doch. Meine Palatschinke benötigt pro P. nur 25 g Mehl.....
    • 0 0
    • 02. Feb 2013 13:35
    • wie wäre es mit kleinerem /dünnerem Pfannkuchen, und den dann gut belegen? oder normal belegen und dafür noch Salat dazu?
    • 0 0
    • 0 0
    • 02. Feb 2013 13:29
    • Ja ist schon heftig fast wie eine Pizza. Meine sohnemann wünscht sich den heute. Mal sehen was ich dann mache.
    • 0 0
    • 02. Feb 2013 13:09
    • Naja, Mehl hat nunmal viele Punkte. Du kannst noch etwas von der Milch durch Mineralwasser ersetzen, und laut google kannst du auch statt ei je eine EL Magermilchjoghurt nehmen. Aber der Hauptanteil der Punkte ist nunmal das Mehl, da kannst du auch nicht viel dran machen.

    • 0 0
    • 02. Feb 2013 13:08
    • Das klingt sehr gut :) kann man dann mit allem gemischt belegen :) Super Idee. Werde ich doch glatt mal machen.
    • 0 0
    • 02. Feb 2013 12:51
    • Ich habe ein Tipp schmeckt total lecker. Einch ein Backbleck mit Backpapier auslegen den Teig vorsichtig draufgißen und bei 180 Grad Ober und Unterhitze in den Backofen. Ca 15 min dann hast du einen leckeren Pfannkuchen ohne Fett zum Braten. Ich habe das im Internet Gefunden und mache ihn nur noch so.
      LG Tina
    • 0 0
    • 02. Feb 2013 12:22
    • Danke jeanie das werde ich machen.
      Also der Käse und der Schinken haben das wenigste daran ;) Kochschinken 0,9 und Käse 1.4 der Teig haut so rein. Aber ich Schau mal gleich danke :)
    • 0 0
    • 02. Feb 2013 11:46
    • @Stephanie: Wenn Du Lust hast, schau mal in der Rezeptdatenbank nach unter "Palatschinken". Meine Version. Die haben pro Portion nur 3.9 Punkte. Kannst das Rezept ja nach Deinem Geschmack/Menge ändern.
      Edit: Ich backe 4 dünne daraus, ergibt also 2 dicke!
    • 0 0
    • 02. Feb 2013 11:39
    • Machst Du die Pfannkuchen aus so einer gekauften Fertigmischung? Wenn ja, dann stehen da doch sicher Nähwertangaben augf der Packung, wenn nein, dann addierst Du alle Zutaten... ein Ei, Mehl, Milch. und das Fett in dem Du sie brätst. Mit Käse und Schicken kommt da einiges zusammen, mehr als bei Zucker oder Früchten
    • 0 0
    • 02. Feb 2013 11:35
    • Hallo zusammen, ich finde nichts was meine frage beantwortet. Ich möchte heute Pfannkuchen machen und weiß nicht wie ich den berechnen soll. Ich esse den ohne Zucker und Belege ihn mit Käse und kochschinken. Das kann ich gut berechnen aber den Rest. Hab mal nach einem Rezept gesucht für einen pfannkuchen kann ich dann einfach alles einzelne ausrechnen. Dann hat der Teig allein 10 punkte ist das richtig. Was soviel wie eine Pizza. Und das ohne Zucker.? Hat jemand Erfahrung damit?

      Danke euch