• Optionen

Sonderpunkte Lebensmitteldatenbank

    • 0 0
    • 31. Mai 2010 21:33
    • Hallo Moni hier eine kleine Erklärung. PS Freipunkte beduetet du darfst Freipuntke auch als Sonderpunkte essen. Sonderpuntke aber nicht als Freipunkte. Lies einfach mal die Informatonsseite.

      Was sind Sonderpunkte?
      Viele Menschen meinen, Obst und Gemüse hätte keine Kalorien, aber das stimmt nicht. Vor allem Obst hat sehr viele Kalorien, da es sehr viel Zucker (Kohlenhydrate) hat. Zum Beispiel hat eine Banane 141 Kalorien, was nicht wenig ist.

      Also müssen sie bei einer erfolgreichen Diät auch die Nährwerte von Obst und Gemüse beachten. Außer Frage steht natürlich, dass Obst für 600 Kalorien besser und gesünder ist als ein Burger mit der gleichen Kalorienzahl.
      Daher haben Sie Ihre Punkte nicht komplett frei, sondern es ist ein Teil dieser Punkte für Obst und Gemüse reserviert. Diese Sonderpunkte (zu kennzeichnen im Tagebuch mit einem Häkchen) dürfen auch nur für Obst und Gemüse (auch Säfte ohne Zuckerzusatz) verbraucht werden. Verbrauchen Sie weniger als diese Punkte, so verfallen diese. Verbrauchen Sie mehr, wird der Differenzbetrag von ihren Freipunkten abgezogen.

      Gibt es Sachen für Null Punkte?
      Nein! Da das System auf Nährstoffen basiert und Äpfel, Tomaten oder auch eine Pizza nicht aus Luft bestehen, kann kein Lebensmittel für Null Punkte gegessen werden. Gemüse hat zwar sehr wenig Kalorien und daher sehr wenig Punkte (zum. Beispiel hat eine Tomate 0,2 Punkte), aber Obst hat sehr viele Kohlenhydrate und dadurch sehr viele Kalorien (eine Banane hat z.B. 2,5 Punkte). Stellen sie sich vor, sie essen 6 Bananen über den Tag verteilt und eine hat 150 Kalorien, so hätten sie 900 Kalorien zu sich genommen. Selbstverständlich ist es gesünder sich von Obst zu ernähren. Aus diesem Grund haben wir, bei My-Miracle, die Sonderpunkte ins System aufgenommen.

      Muss ich alle Punkte aufessen um abzunehmen?
      Jein. Mehr Punkte sollten sie nicht essen, da sie so auf lange Sicht wieder zunehmen werden. Etwas weniger schadet nicht, aber wenn sie dauerhaft weniger essen, dann gerät ihr Körper in eine Unterversorgung. Aber sich etwas aufzwingen nur weil man mal 5 Punkte übrig hat ist Unsinn. Wenn ihr Körper ihnen signalisiert, dass er satt ist, kommt er auch in keine Unterversorgung.


    • 0 0
    • 31. Mai 2010 18:22
    • Hallo zusammen,

      warum werden Obst und Gemüse als Sonderpunkte gerechnet?
      Als ich die Punktzahl für meinen mittaglichen Salat gesehen hab bin ich rückwärts vom Hocker gekippt! Und meine Banane. Wech sind meine S-Punkte..... und ich trau mich gar nicht nach Wassermelone zu gucken. ;-(

      (stress)moni
    • 0 0
    • 28. Apr 2010 10:28
    • Da ich mir heute mal Die Banane aus der Lebensmitteldatenbank rausgesucht habe und diese meinem Tagebuch hinzugefügt habe, ist mir aufgefallen, dass in der Lebensmitteldatenbank scheinbar nicht hinterlegt ist, ob es sich um Obst und Gemüse (also Sonderpunkte) handelt.
      Wäre schön, wenn man diesen Punkt in der Datenbank festlegen könnte, so dass man das zum Tagebuch hinzugefügte Obst oder Gemüse nicht nochmal editieren muss.

      Is aber nich lebenswichtig.. ;o)

      Grüße