• Optionen

Veränderung bei gekochten Karotten?

    • 0 0
    • 21. Dez 2012 13:31
    • Also die beste Erklärung die ich jetzt durch stöbern im Internet bieten kann ist, das gekochte Möhren anders verwertet werden können vom Körper. Rohe Möhren gehen quasi so durch, weil wir sie extrem lange kauen müßten um sie wirklich zu verwerten. Gekochte Möhren dagegen lassen sich vom Körper hervorragend verwerten. Und Möhren haben relativ viel Zucker, der dann eben nach dem Kochen auch besser und schneller von uns verwertet wird. 

      Ob sich das auf die kcal auswirkt? Keine Ahnung, irgendwie ist sich da tatsächlich niemand einig. Aber zumindest hast du schonmal ne Erklärung zu dem rohe möhre - gekochte  Möhre in der Schwangerschaft :) 

       

      Edit hat noch ne Erkärung gefunden warum sie (eventuell) weniger kcal haben als rohe: der Zucker wird gespalten und wandert teilweise ins Kochwasser...   ich übernehm aber keine Garantie für die Richtigkeit, dafür hab ich zu wenig ahnung von Chemie ;) 

    • 0 0
    • 21. Dez 2012 12:28
    • Hi Rovena,

      Normalerweise mach ich das schon auch so...

      Aber das geht diesmal leider nicht. Ich möchte Kartoffel-Karotten-Brei machen, und für mich den Butteranteil knapp halten und den Karottenanteil sehr vergrössern. Wir schneiden Kartoffeln immer in Stücke, die Karotten auch, und kochen beides dann gemeinsam im Dampfkochtopf. Dann nur noch Milch, Butter etc. dazu, "pürieren" - fertig. Normalerweise :-)

      Jetzt müsste ich Kartoffeln und Karotten nach dem Kochen wieder trennen etc etc  (Wenn ich die Angaben vom Rohgewicht umrechne, so wie ich es sonst mache). Oder meine Portion eben wirklich komplett getrennt kochen. Beides empfinde ich als ziemlich umständlich, vor allem wenn man neben der Kocherei zwei Kleinkinder beaufsichtigen muss. Mann und Sohn werden "meinen" Kartoffelbrei nämlich nicht wollen (zuviel Gemüse, grmbl...).

      Also wollt ich mir eben gekochte Kartoffeln und Karotten rausfischen und meine Portion extra machen.

      Mann, ganz schön kompliziert... Und es interessiert mich auch generell mit den Karotten, ich bin neugierig geworden seit ich das in meiner SS mitbekommen hab, wie verschieden das vor/nach dem Kochen sein kann. 

       

      Luzerine 

       

    • 0 0
    • 21. Dez 2012 10:58
    • Da ich generell nicht meine Portion für mich koche  (wäre mir in einem 2- personen-haushalt zu viel energie- und Zeitverschwendung) mach ich es immer folgendermaßen: ich wiege alles roh ab, berechne die Punkte, koche es, und wiege dann erstmal das gesamtergebnis (Pro Topf, nicht für das gesamte Essen zusammen. Heute gibt es z.B: nudeln mit Gemüsesauce, da werden einmal die Nudeln und einmal die Sauce berechnet).  Punkte geteilt durch das Gesamtgewicht = punkte pro gramm. das ganze mal meiner Portion, und schon passt es. Dann ist es egal ob da irgendwas Wasser zieht oder nicht.

    • 0 0
    • 21. Dez 2012 10:24
    • Hallo zusammen,

      es gibt zwar gerade schon einen Thread zu gekochtem Gemüse, meine Frage ist allerdings etwas spezieller...

      Ich werd am WE Karotten kochen, kann mir aber die Kalorien meiner Portion nicht aus dem Rohgewicht berechnen (bzw. wäre das sehr sehr umständlich, in diesem speziellen Fall.)

      Nun hab ich mal gegoogelt und sehr unterschiedliche Ansichten gefunden, was den Unterschied zwischen gekochten und rohen Karotten angeht. Die Zahlen bei FDDB z.B. sagen aus, dass rohe Karotten auf 100g mehr kcal haben als gekochte, nämlich 33 bzw. 18 kcal.

      Aber Karotten werden beim Kochen doch nicht schwerer, oder? Ziehen die echt soviel Wasser?

      Während meiner Schwangerschaften hatte ich SS-Diabetes, da durfte ich rohe Karotten unbegrenzt essen, weil sie den Blutzucker nicht in die Höhe treiben. Mit gekochten Karotten musste ich allerdings sehr vorsichtig sein...  Macht das für MM irgendeinen Unterschied?

       

      Luzerine