• Optionen

Getrocknete Tomaten - keine Sonderpunkte?

    • 0 0
    • 24. Nov 2012 22:29
    • nur wenn die selbst getrocknet wurden. Ansonsten kann man es gewöhnlch einfach nachgucken. Die entsprechenden Angaben beziehen sich dann auf das getrocknete Produkt. 

       

      Und nicht alles an Obst und Gemüse hat wenig Kalorieen ;). 

    • 0 0
    • 24. Nov 2012 22:27
    • Hallo Rovena,

      was meinst Du mit trockenem Gemüse, wie Möhren??? Möhren haben ca. 83 %Wasseranteil, zunimdestens wenn sie frisch und knackig sind....

      Obst und Gemüse haben u.a. deshalb verhältnismäßig wenig Kalorien, weil sie einen hohen Wasseranteil haben...

      LG, Birne

    • 0 0
    • 24. Nov 2012 22:18
    • Glitzerelster,

      Du hast es besser als ich ausgedrückt...Ich meinte es eigentlich so, wie Du es geschrieben hast...Man müßte das Gewicht der Tomaten im Urzustand kennen.

      LG, Birne

    • 0 0
    • 24. Nov 2012 13:05
    • Das ist wohl ein "Aktiv"-Zückerchen!!!

    • 0 0
    • 24. Nov 2012 13:04
    • ok, das ist mir noch nicht aufgefallen ^^

    • 0 0
    • 24. Nov 2012 13:01
    • Die Aktiven Mitglieder können ja die Lebensmittel in der Datenbank jederzeit selber ändern.....

    • 0 0
    • 24. Nov 2012 12:46
    • Mit dem Wasseranteil hat das überhaupt nichts zu tun, es geht ja um die vitamine. (sonst wäre "Trockenes " gemüse wie M öhren ja auch kein Sonderpunkt). Die sind in getrockneten tomaten nach wie vor vorhanden. Also wenn keine Zusatzstoffe dabei sind (Zucker, Öl usw) gehört es zu den Sonderpunkten. 

       

      Die Datenbank wird von uns Usern zusammen getragen und ist folglich nicht als 100% korrekte Anleitung zu sehen. Wenn man unsicher ist oder nicht daran denkt es könne ja ein Sonderpunkt sein, dann wird er beim eintragen eben weg gelassen. Man kann es aber im Tagebuch nachtragen, und auch melden. Dann wird das korrigiert. 

      Seh ich übrigens auch sehr oft bei Dosengemüse, weil einige der Meinung sind Dosen und Gläser enthalten immer zusätzlichen Zucker. Ein Blick auf die Zutatenliste zeigt aber häufig was anderes.  Bei TK-Gemüse wird das auch ab und an mal vergessen. 

    • 0 0
    • 24. Nov 2012 12:24
    • Also, wenn sie nur getrocknet und nicht noch z.B. in Öl und Kräuter eingelegt sind, würde ich den gelben Punkt für Gemüse setzen!

      Ich finde es egal ob Obst oder Gemüse in dem Zustand noch einen hohen Anteil Wasser hat oder nicht, nur beim berechnen der Kalorien ist das so ne Sache. Sie verlieren ja viel Gewicht im getrockneten Zustand, aber durch den Wasserverlust eigentlich keine Kalorien. Wenn du das Obst/Gemüse selbst getrocknet hast und weißt, wieviel Gramm oder Kilo das ursprünglich waren, kannst du es zu dem neuen, getrockneten Gewicht in Relation setzen....sonst wüsste ich nicht wie das gehen soll.

      Ich habe z.B. vor, mir mal die Apfelchips aus der MM-Rezeptsammlung zu machen, da weiß ich wieviel die Äpfel vorher gewogen haben und somit wieviel Kalorien ich ansetzen muss. Wenn sie nach dem Trocknen nur noch die Hälfte wiegen, haben sie trotzdem noch dieselben Kalorien, also kann ich mir ausrechnen wieviel z.B. 100g Apfelchips haben.

      Ich setze aber sogar auch bei Kartoffeln den gelben Punkt, denn für mich ist das auch Gemüse...

       

    • 0 0
    • 23. Nov 2012 22:54
    • Ich könnte mir vorstellen, dass sie nicht als Sonderpunkte gelten...In frischem Obst und Gemüse ist meist ein hoher Anteil Wasser enthalten, den getrockneten Tomaten ist das Wasser entzogen worden...vielleich deshalb keine SP?

      Ich weiss es aber nicht genau, was denkt Ihr?

    • 0 0
    • 23. Nov 2012 21:41
    • Meiner Meinung nach können sie ruhig als Sonderpunkt gezählt werden..

      Viele vergessen auch beim Eintragen das Lebensmittel als Sonderpunkt zu kennzeichnen..

      Hat jemand Einwände?

       

    • 0 0
    • 23. Nov 2012 19:58
    • Hallo Mädels,

      ich hab getrocknete Tomaten (ohne Öl!) gegessen, die ich gerade in mein Tagebuch eintragen wollte. Die sind in der Datenbank allerdings nicht als "Sonderpunkt-fähig" angegeben. Ist das ein Fehler oder stimmt das? Und falls es stimmt - warum?

      Luzerine