• Optionen

Hülsenfrüchte und Gemüse in Konserven: Freipunkte oder Sonderpunkte?

    • 0 0
    • 10. Aug 2017 12:59
    • Hülsenfrüchte gehören zu den Sps, ebenso Mais, obwohl er eigentlich ein Getreide ist. Dafür gehören Kartoffeln nicht dazu, da sie wie Reis und NUdeln i.d. R. aeine sättigungsbeilage sind. Bei Konserven und GEfrierprodukten kommt es darauf an, ob es pures Gemüse oder Obst ist, oder ob ZUsätze enthalten sind ( Zucker, Öl, Butter, Essig etc.)
    • 0 0
    • 10. Aug 2017 11:25
    • Hallo Muhsick,
      ich trage mir in beiden Fällen SP ein. Außer es steht drauf, dass ein Zuckersatz vorhanden ist (z.B. bei Ananas aus der Konserve).
      Aber bei reinen passierten Tomaten, Tomatenmark, usw., trage ich sie als SP ein.

      Liebe Grüße Madeline
    • 0 0
    • 10. Aug 2017 10:50
    • Wie handhabt ihr das mit Hülsenfrüchten, wie z.B. rote Linsen oder Kichererbsen? Gelten diese Lebensmittel bei Euch als Sonderpunkte oder Freipunkte? Die haben ja recht viele Kalorien und würden auch helfen, die Sonderpunkte schnell voll zu bekommen. In der Lebensmitteldatenbank sind die mal als Freipunkte und mal als Sonderpunkte hinterlegt.

      Gleiche Frage bei Gemüse in Konserven oder Tetra Pak, wie z.B. Pizzatomaten, passierte Tomaten, Tomatenmark, Mais, Kidneybohnen etc.? Tragt ihr das bei Freipunkten oder Sonderpunkten ein?

      Avocado gilt auch als Sonderpunkt, oder? Wobei mir natürlich klar ist, dass man die nicht täglich essen sollte.