• Optionen

Nährwerte in der Datenbank

    • 0 0
    • 22. Feb 2016 21:12
    • Hallo Saskia,
      wenn ich für 2 Leute koche oder für 2 Tage, dann rechne ich die Gesamtpunktzahl aus (Wiege also die Zutaten, bevor ich sie in den Topf schmeiße) und schreib mir dann die Hälfte auf. Meine Küchenwaage ist zu klein für einen ganzen Topf und bisher hat es so ganz gut funktioniert.
      LG
    • 0 0
    • 22. Feb 2016 11:10
    • Nein, das ist auch ganz einfach, nur ein bißchen rechnen:

      Für die Gesamtpunkte addiert man die Punkte aller Rohzutaten, kocht das Gericht, wiegt das fertige Gericht und die Portion und rechnet:

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht (zubereitet/gekocht) x Portionsgewicht = Portionspunkte

      Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte

      Portionspunkte - Portionssonderpunkte = Portionsfreipunkte

      oder Du nutzt die Excelldatei von Derpas:

      http://www.derpas-mata.de/Rezeptberechnung-1.3.zip
    • 0 0
    • 22. Feb 2016 10:09
    • Ok soweit so gut aber wenn ich als Beispiel ne Gemüsepfanne mit Fleisch mache und alles in einem Topf habe wirds blöd, alles einzelnd abzuwiegen ( gerade wenn ich für mich und meinen Freund und dann noch für 2 Tage koche weiß ich ja wie viel das insgesamt ist aber das dann auf die Portion umzurechnen wird glaub ich das Problem). Versteht ihr was ich meine?
      Hier ein Beispiel:

      Nährwerte

      Kalorien gesamt 296 kcal
      Punkte gesamt 6 MM
      Anzahl der Portionen 6
      Kalorien pro Portion 49 kcal
      Punkte pro Portion 1 MM

      daraus weiß ich dann, das die gesamte Portion 6 Punkte hat, aber wenn ich mir jetzt z.B. 100gr abwiege weiß ich nicht, wie viele Punkte das sind...
    • 0 0
    • 22. Feb 2016 10:03
    • Portionen sind sehr individuell, für den einen sind 10g Butter eine Portion, für den anderen nur fünf...lasse die Portionen links liegen, wiege das was Du ißt und trage es grammgenau ein, dann bist Du auf der sicheren Seite.

      herzlich Willkommen und viel Erfolg
    • 0 0
    • 22. Feb 2016 10:00
    • Hallo Saskia,
      wenn ein Produkt richtig in die Datenbank gestellt wurde, steht meist oben bei den 100g Daten dabei wieviel eine Portion ist.
      Ansonsten würde ich dir aber empfehlen deine Lebensmittel abzuwiegen.
      Das Programm rechnet ja dann aus, wieviele Punkte beispielsweise ein Apfel mit 172g hat.
      Um es schon einmal grob vorab auszurechnen, einfach die kcal pro Portion (steht ja meist vorne auf der Verpackung) durch 50 teilen und dann hast du die Punkte.
      Lg Lena
    • 0 0
    • 22. Feb 2016 08:24
    • Guten morgen ihr Lieben, ich bin noch gaaaaanz neu hier und habe eine Frage zu der Datenbank. Erstmal finde ich es total toll, dass es sowas gibt und ich hab schon so viele tolle Rezepte gefunden, dass ich heute Abend gleich mal was ausprobieren möchte.
      Jetzt stell ich mir jedoch eine Frage: Bei den Nährwertangaben steht ja auch immer schön dabei, wie viele KCAL insgesamt und wie viele Punkte insgesamt und wie viele Punkte eine Portion hat. Aber woher weiß ich denn, wie viel dann eine Portion ist? Abwiegen würde ich ja machen, aber woher weiß ich dann wieder wie viel Gramm ein Punkt bzw eine Portion ist?
      Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
      Grüße
      Saskia