• Optionen

Anfänger- Hilfe! Restaurant und so

    • 0 0
    • 07. Nov 2015 18:48
    • Eigentlich sind die sogar ziemlich genau, gerade die großen Restaurantketten könnten es sich nämlich nicht leisten dass sich das gleiche Gericht ständig gravierend in den Mengenzusammensetzungen unterscheidet. Wenn es zu wenig ist fällt das Stammkunden sofort auf, wenn es zu viel ist würde das Restaurant Verluste machen. Ich habe selbst eine Zeit lang bei Mäcces gearbeitet, da gibt es haargenaue Vorgaben für alles, von den Pumpstößen an Soße die auf den Burger dürfen bis hin zu den Umdrehungen für das Eis das aufs Hörnchen darf. Bei Subway ist es genauso ebenso bei Vapiano (dort haben Freunde von mir gejobbt). Ich habe wirklich nur von Restaurant*ketten* gesprochen. Dass es beim Italiener um die Ecke mal mehr und mal weniger Öl in die Pfanne gibt ist selbstverständlich klar. Aber die Message meines Posts war auch eher dass man das Leben genießen und auch mal fünf kcal mehr oder weniger gerade sein lassen sollte, vor allem wenn man mal mit seinem Liebsten oder Freunden Essen geht;)
    • 0 0
    • 07. Nov 2015 18:43
    • Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe jetzt die Punkte für die Zutaten rausgesucht. (Grüne Bohnen, Zwiebel, Möhre, Tomaten, Petersilienwurzel, Lauch, Olivenöl, Spacebar, Räuchertofu) addiert, Menge war 4-5 Liter. Ich kam dann auf 37 Punkte für die gesamte Suppe und somit 5,55 für mich. Ich rechne mir zehn an für den Fall der Fälle und da ich nur ne Tasse Kaffee zum Frühstück hatte - geh ich jetzt essen und Punkte das nicht. Mach ich eh nu etwa 2-3 mal im Jahr :)
    • 0 0
    • 07. Nov 2015 17:16
    • Speckbarbie: die Nährwertangaben der großen Restaurantketten sind nicht genau, sondern Durschnittswerte, denn wie wollen die sicherstellen, daß sich ein Koch ganz genau an die Vorgaben hält und nicht mal z.B.mehr oder weniger Öl im Essen ist, als bei dem Testessen, das untersucht wurde ... ich habe während des Studiums in Restaurants gejobt, kein Koch hat das Öl abgemessen, da wurde direkt aus der Flasche einfach in die Pfanne geschüttet. Und ob die nicht evtl auch geschönt sind, wie die Werte bei VW, wer weiß das. Ebenso bin ich bei Fertiggerichten skeptisch, ob das alles immer so stimmt. bei Fruchtgummi von Aldi habe ich schon mal festgestellt, daß die Angaben für die Porton nicht stimmten, was ich durch wiegen und rechnen festgestellt habe.
    • 0 0
    • 07. Nov 2015 17:01
    • Wildkatze hats zwar schon gut gesagt, aber ich geb auch noch kurz meinen Senf dazu:)

      Hab mal ein anschauliches Beispiel aufgeschrieben, wenn du weißt wie viel Suppe du gekocht und die Zutaten aufaddiert hast, also weißt wie viele Kalorien der ganze Topf hat geht es ja auch ganz fix zu rechnen.
      BSP.: 1L Suppe und die Zutaten ergeben zusammen 500kcal
      Um zu wissen wie viele Kalorien 1ml Suppe hast teilst du den 1L durch Tausend (1L=1000ml), dann teilst du die 500kcal auch durch Tausend damit du weißt wie viele kcal 1ml hat. Im Beispiel hätte 1ml also 0,5kcal. Weil 500/1000=0,5
      Dann wiegst du wie gewohnt deine Portion die du verspeisen willst. Nehmen wir mal an in deinem Teller sind 325ml.
      Jetzt brauchst du nur noch die Kalorien für 1ml mit den 325ml zu multiplizieren dann hast du dein Ergebnis:) Also 0,5*325= 162,5
      Gerundet hätte der Teller also 163kcal und weil hier bei MM ein Punkt ca. 50kcal entspricht teilst du dein Ergebnis nochmal durch 50. Also 163/50=3,26
      Damit hätte dein Teller Suppe im Beispiel 3,26 My-Miracle Punkte die du händisch in dein Tagebuch eintragen kannst.


      Bei einem Restaurant Besuch kommt es immer ganz darauf an wohin du gehst. Große "Restaurant" Ketten wie Vapiano haben immer eine Website auf der man die genauen Nährwerte der Gerichte nachlesen und dann wiederum hier in die Lebensmitteldatenbank eintragen kann. Das gilt auch für viele Cafés und natürlich für Fastfood. Wenn du aber ganz klassisch in ein Restaurant gehst solltest du den Abend genießen und entweder als Schlemmertag verbuchen den du nicht einträgst oder aber du achtest einfach ein bisschen darauf was du bestellst. Also keinen Alkohol (oder die "leichte" Variante z.B. Weinschorle), keine Softdrinks, sondern Wasser und statt dem fetten Braten mit Soße und Kartoffeln oder Nudeln in Sahnesoße eben mal einen Fisch bestellen und als Beilage einen Salat wählen. Dann muss du dir auch gar keine Gedanken machen wenn du mal einen Abend lang nichts aufschreiben kannst:) Ab und zu finde ich sollte so ein Ausgehabend auch auf jeden Fall mal drin sein, das Abnehmen sollte ja auch nicht zum Mittelpunkt des Lebens werden um das man seinen Alltag planen muss;) Ich selbst gönn mir auch ziemlich oft mal so einen Abend und es klappt trotzdem, das abnehmen dauert zwar länger, aber ich bin immernoch froh und keine verbitterte Person die auf einer Party wo alle Spaß haben als einzige mit Selleriestick und Wasserglas in der Ecke steht.
    • 0 0
    • 07. Nov 2015 16:29
    • Zu Deiner ersten Frage, Du mußt ein wenig Rechnen und wiegen:

      Für die Gesamtpunkte addiert man die Punkte aller Rohzutaten, kocht das Gericht, wiegt das fertige Gericht und die Portion und rechnet:

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht (zubereitet/gekocht) x Portionsgewicht = Portionspunkte

      Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte

      Portionspunkte - Portionssonderpunkte = Portionsfreipunkte


      Was das Essen gehen betrifft, kann ich Dir nur raten , dies nicht so oft u tun ( höchstens ein oder zweimal m Monat). Ich selbst habe mir an den Tagen eine Auszeit genommen, habe bei der Auswahl des Gerichts keine Kalorienbombe gewählt und an den Tagen ansonsten möglichst viel Sonderpunkte gegessen...Du kannst ja nur schätzen, und in Resaurants wird i.d.R. recht viel Fett verwendet, weil es ja Geschmacksträger ist...eine Pizza beim Italiener hat gut doppelt so viele Punkte wie eine Tiefkühlpizza.
    • 0 0
    • 07. Nov 2015 14:37
    • Hallo Zusammen!
      Bin blutige Anfängerin was das ganze Thema betrifft.
      Einzelne Sachen die ich vor dem Verzehr abwiegen kann ist soweit klar.
      Aber heute habe ich zum Beispiel grüne Bohnensuppe gekocht und zwei Teller gegessen. Woher weiß ich jetzt wie viel ich mir dafür anrechnen muss? Ich bekomm zwar hin zu sagen wie viel komplett im Topf ist aber Einzeln ?
      Und zweites Problem: heute Abend muss ich im Restaurant essen gehen. Auch da sehe ich ja nur das Gericht auf meinem Teller. Was macht man da ? Oder schießt man so nen Tag einfach in den Wind ?
      Für Eure Hilfe wäre ich dankbar !!!
      Liebe Grüße :)