• Optionen

Ingwertee was bringts

    • 0 0
    • 08. Aug 2015 22:55
    • Ingwer regt den Stoffwechsel an, trägt bei mir zum allgemeinen Wohlbefinden dazu und kann die Blutwerte beeinflussen.
      Es wäre natürlich toll, wenn man dadurch abnimmt. Ich fühle mich besser, wenn ich Ingwerwasser regelmäßig trinke.

      Ich trinke ihn im Winter heiß, weil er so schön durchwärmt. Im Sommer kalt, evtl. mit ein wenig Selters gemischt, weil es erfrischt.
      Auf 2 Liter Ingwerwasser koche ich eine Knolle frischen Ingwer auf. Danach kommt der Saft einer Zitrone hinzu und ein EL Honig.
    • 0 0
    • 08. Aug 2015 09:31
    • Danke für Eure Anregungen....nachdem ich nun seit Dienstag den Tee trinke und Mittwochs meine Waage auf 63 still stand und ich kein g in der Woche abgenommen habe, musste ich mich heute morgen wiegen...die Waage schwankte doch tatsächlich bei 62,4 / 62,6...ahhh das wär ja toll und das obwohl wir gestern abend spät gegessen haben..gibt mir auf jeden Fall nen Motivationsschub....
    • 0 0
    • 06. Aug 2015 18:07
    • Wie Nyx schon erwähnt, die Menge macht es doch aus.
      Es soll doch hier niemandem der Ingwer vergrault werden, aber es ist doch
      nicht falsch, auch mal auf die Wirkung hinzu weisen. Das ist doch nicht aus
      der Luft gegriffen. Und wenn ich auf Ingwer reagiere, warum sollte ich da nicht meinen
      Arzt fragen. Es "kann" die eine oder andere Nebenwirkung auftreten, muss doch aber nicht.
      Ingwer ist ein tolles Gewürz und ein gutes Lebensmittel, wenn es vertragen wird.
    • 0 0
    • 06. Aug 2015 17:30
    • @ Nyx

      ...und nicht bei diesen Temperaturen. Wer will schon bei gefühlten 45 Grad noch von innen schön durchgewärmt werden : - )
    • 0 0
    • 06. Aug 2015 17:27
    • *grins*
      na, doch. Nur nicht in rauen Mengen ;-)

      Aber da hier viele User gerne mal Tee trinken, weil der eben so gut wie keine Kalorien hat und Ingwertee ja auch oft als Abnahme fördernd angepriesen wird, denke ich sollte das der Vollständigkeit doch erwähnt werden, dass es eben auch "Nebenwirkungen" gibt.
      Ich trinke gerade wenns kälter wird auch gerne ne ganze Kanne Ingwertee. Das kann für den einen oder anderen eben auch nicht empfehlenswert sein.
      Ich wusste auch z.B. noch gar nicht, dass man den schwanger nicht trinken soll. Gut zu wissen, wenns mal irgendwann soweit ist.
    • 0 0
    • 06. Aug 2015 17:03
    • ...eieiei...

      Nie mehr werde ich jemandem unbedarft etwas von meinem leckeren Ingwertee- oder Wässerchen anbieten können...

      Herzlichen Dank
    • 0 0
    • 06. Aug 2015 17:00
    • Wer Probleme mit der Galle hat, kann auch Probleme mit Ingwer haben. Mein Freund hatte mal Gallenkoliken bekommen davon (also er hatte Gallensteine, dafür kann der Ingwer natürlich nichts).
      Ich selbst trinke gerne Ingwer um den Kreislauf anzuregen. Besonders toll finde ich, wenn man bei kälteren Temperaturen campt und dann morgends direkt ein Ingwerteechen trinkt -das wärmt von innen.
    • 0 0
    • 06. Aug 2015 16:51
    • @ Elvira

      Ah- ok.

      Dass Ingwer solche Wirkung zeigen kann, war mir nicht bewusst. Ich hatte mal was über blutdrucksenkende Eigenschaften gelesen und darüber, dass er bei Reiseübelkeit helfen kann. Aber hier gehts ja nicht um Frischpflanzen- Presssäfte oder andere Präparate in hoher Konzentration, sondern ein überbrühtes Wurzelstück- da sollten wenig Probleme auftreten, denke ich.

      Klar kann es nicht schaden, sich schlau zu machen- macht ja auch Spaß. Und hier soll es ja um Austausch gehen.

      Meine Bemerkung bezog sich nur auf das Urlauben vom Ingwer im Urlaub wegen fehlendem Netz : )
    • 0 0
    • 06. Aug 2015 15:51
    • @donot,
      du hast vollkommen Recht, um Ingwer zu trinken braucht man kein Netz, nur ein Glas oder eine Tasse.
      Aber vertrage ich ihn auch? Das ist die Frage und nur deshalb habe ich das Netz angesprochen.

      Man sollte daher nicht zu großzügig im Umgang mit Ingwer sein. Er hat nicht
      nur positive Wirkungen. Es handelt sich schließlich um eine Arzeneipflanze.
      Er steigert den Blutdruck (nicht gut für Hochdruckpatienten), kann Schwitzen erzeugen, ist ein Blutverdünner und Schwangere sollten
      ihn ganz meiden.
      Es ist also nicht sehr falsch, sich einmal schlau zu machen, ggf. sogar mit dem Hausarzt reden.
    • 0 0
    • 06. Aug 2015 15:12
    • Hey spike-

      um Ingwerwasser zu trinken, braucht man kein Internetz : )

      Wenn Dir das gut schmeckt und bekommt, trink doch auch im Urlaub ab und zu was davon.
      Diese Teebeutel schmecken mir nicht, aber ich bin sowieso eher so 'ne Frischpflanzen- Tante. Getrocknete Sachen nehme ich nur, wenn nichts anderes da ist. Ingwerwurzeln kaufe ich wie anderes auch in Bio- Qualität. Du kannst sie in die Erde stecken und sie treiben schnell aus, sodass Du immer frischen Nachschub im Topf hast.

      Und ja, @ Elvira hats geschrieben: Wasser mit frischer Minze schmeckt auch sehr gut.
      Die überbrühe ich aber nicht, mir reicht da das aromatisierte , kalte Wasser- auch mit ein paar Scheiben Zitrone.
    • 0 0
    • 06. Aug 2015 09:51
    • Ich trink seit Dienstag nun Ingwertee..auf der Arbeit aus dem beutel, daheim mit frischem...verusch nun einfach alles, um es mal wieder in Schwung zu bringen...dabei kommt ab dem 18. der Urluab und da pausiere ich, da ich kein Internetzugriff in der Zeit habe....
    • 0 0
    • 06. Aug 2015 09:43
    • Hallo, ich trinke jeden Tag Ingwerwasser.
      donot hat es schon beschrieben.
      In ein Glasgefäß, dazu ein Zweig frische Minze und mit Wasser aufgießen.
      Ich habe noch keine der beschriebenen Nebenwirkungen gespürt.

      Lese dich mal bei Inger Nebenwirkungen/Wirkung ein. Im Netz findest du
      einige Seiten darüber. Nicht für jeden ist Ingwer geeignet.
    • 0 0
    • 06. Aug 2015 08:05
    • Hey spike,

      Ingwer ist eine feine Sache, finde ich, nicht nur zum Würzen.
      Ich trinke gerne Ingwerwasser, meist in Kombi mit Zitrone. Einfach Ingwer in Scheiben schneiden, mit kochendem Wasser übergießen, ziehen lassen- fertig.
      Nach dem Abkühlen den Saft einer frischen Zitrone dazu macht das Ganze noch erfrischender, fruchtiger.
      Im Winter wärmt Ingwer, im Sommer ist das Getränk eisgekühlt sehr lecker.
      Ingwer wird eine stoffwechselanregende Wirkung nachgesagt. Schaden kanns nicht- probier es doch einfach mal aus!
    • 0 0
    • 06. Aug 2015 07:16
    • Hi,

      habe momentan absoluten Stillstand und hab was von Ingewertee gelesen. Bringt das was?