• Optionen

Neu dabei und unsicher bei der Berechnung der Portionsgröße

    • 0 0
    • 15. Apr 2015 10:08
    • Ja, Du hast Recht - ich sollte nicht ganz so verbissen an die Sache rangehen.
      Ich hake den Tag ab und mache einfach weiter.
      Bezüglich des Kuchens: Ja, ich backe selber und nehme selten Fertigkuchen, da er mir einfach zu süß ist und selbstgebackener
      Kuchen einfach besser schmeckt.
      Ich schreibe Dir gleich noch eine E-Mail (privat).

      @Cheyenne:
      Danke für diese Berechnungsformel. Ich werde diese heute mal ausprobieren und hoffe, dass ich hier richtig rechne.
      Ich werde heute Schweinefilet mit Spargel, Kartoffeln und leichter Hollandaise kochen.
      Liebe Grüße, Liebenswerte
    • 0 0
    • 15. Apr 2015 09:59
    • Hallo, das ist die Erklärung von Wildkatze zur Berechnung von Portionen:

      Du wiegst jede Zutat, suchst die Punkte dafür raus, zählst die Punkte zusammen, hast dann die Gesamtpunkte, kochst dein essen, wiegst das gesamte Gericht und Deine Portion..und dann rechnest Du

      Die Formeln:

      Gesamtpunkte (roh): Gesamtgewicht (zubereitet/gekocht) x Portionsgewicht = Portionspunkte

      Solltest Du auch mal was kochen, was Sonderpunkte enthält kannst Du auch die rausrechnen

      Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte

      Portionspunkte - Portionssonderpunkte = Portionsfreipunkte
    • 0 0
    • 15. Apr 2015 09:56
    • Hi, klar kannst du mir schreiben, geht ja auch als Private Nachricht:-)
      Mach dir keinen Kopf wegen dem Kuchen und versuch das alles nicht so verbissen zu sehen. Lass es einfach so wie es war gestern und gut ist...Punkte musst du dir nicht gutschreiben oder so....iss einfach heute deine Punkte die du hast und streich den Tag gestern als Erfahrung ab ;)
      Backst du selber? Oder nimmst du fertige Kuchen?
    • 0 0
    • 15. Apr 2015 09:46
    • Hallo, super, vielen Dank für Deine Nachricht. Als ich den Teller auswog, dachte ich mir: Oh je, das sind ja ganz schön viele Punkte.
      Also hätte ich die Nudeln garnicht mit in die Berechnung nehmen sollen bzw. nach dem Kochen auswiegen? Was meinst Du, kann
      ich mir jetzt ein paar Punkte wieder gutschreiben? Der Tag war gestern nämlich nicht ganz so gut, weil ich mir am Nachmittag noch
      ein Stück Kuchen (bin ein Kuchenfan) gegönnt habe.
      Hier habe ich auch alle Zutaten notiert und berechnet. Pro Stück 6 Punkte - puh, etwas viel, aber vielleicht finde ich noch leichtere
      Kuchen, die ich für mein Nachmittagskaffee verwenden kann :-).

      Dafür werde ich jetzt gleich zuhause Sport machen (Cardio-Training nach einer Fitness-DVD) - die läuft 30 Minuten. Somit hätte
      ich das Stückchen Kuchen wieder raus.

      Vielleicht darf ich dich öfters mal anschreiben? Dein Profil gefällt mir gut. Ich habe im Oktober 2014 geheiratet.

      Liebe Grüße
      Liebenswerte
    • 0 0
    • 15. Apr 2015 09:29
    • Hallöchen, also im Grunde musst du schon das fertige Gericht wiegen, weil gerade Nudeln hauen von den Punkten voll rein und die sind eben gekocht viel viel schwerer als im Rohzustand....
      Meiner Erfahrung nach nehmen die ca. das 3-fache an Gewicht zu...ich nehme meistens 60g Rohnudeln, dass sind gekocht meistens 180g
      an Punkten benutzt du dann aber die 60g Trocken....
    • 0 0
    • 15. Apr 2015 08:43
    • Hallo zusammen,
      ich bin neu dabei und möchte nun endlich (wie so viele :-) gesund und mit MM abnehmen.
      Jetzt habe ich mich im Forum schlau machen wollen, was die genaue Berechnung der Punkte angeht und bin nun doch unsicher.

      Ich schildere mal meine Berechnung.
      Gestern habe ich für 4 Personen gekocht, also Lachs mit Bandnudeln und Blattspinat.
      Ich habe alle Zutaten roh ausgewogen und bin am Ende auf 1.241 Gramm Gewicht und 2.948,22 Kcal. gekommen.
      Das ganze habe ich durch 4 geteilt und kam somit auf eine Kalorienzahl von 737,05, geteilt durch 50 = 14,74 MM.

      Ich habe mir meinen Teller gefüllt und diesen vorher ausgewogen = 270 g. Mit der Dreisatzberechnung komme ich
      für meine Portion auf 12,82 MM.
      Ist meine Rechnung so richtig? Ich habe das ganze Gericht nicht nach dem Kochen ausgewogen, obwohl ja die
      Nudeln roh leichter sind als im gekochten Zustand.
      Ich fände es etwas umständlich, ein fertiges Gericht, das aus mehreren Speisen besteht, nach dem Kochen auszuwiegen,
      oder habt ihr da eine gute Lösung für mich.

      Ich koche jeden Tag frisch und immer für 4 Personen.

      Vielleicht denke ich im Moment einwenig kompliziert, aber ich möchte endlich abnehmen und keine Fehler machen.

      Ich freue mich auf Nachrichten von Euch - Dankeschön vorab.

      Liebe Grüße,
      Liebenswerte