• Optionen

Schälerbsen keine Sonderpunkte?

    • 0 0
    • 31. Okt 2014 21:15
    • Vielen Dank erstmal für die Antworten. Dann kann ich mich ja jetzt wieder auf den Eintopf freuen und nur das Fleisch und die Würstchen ausrechnen ;-)
    • 0 0
    • 31. Okt 2014 20:01
    • Die Lösung ist ganz einfach: Die Datenbank wird von Usern gemacht, also passieren auch Fehler. Die Erbsen kannst du natürlich als SP anrechnen.

      (und die Sache mit den Kartoffeln hat einen anderen Hintergrund: Kartoffeln sind hierzulande Beilage und werden oft und reichlich gegessen. Da der SP Bedarf aber nicht nur darüber gedeckt werden soll, und man schon gar nicht auf die Idee kommen soll Bratkartoffeln oder Pommes als SP abzurechnen sind sie eben keine. Alles andere an Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte sind sonderpunkte, egal wie viele Kalorieen sie haben).
    • 0 0
    • 31. Okt 2014 19:14
    • Huhu Jenny,

      die Erbsen sind ja verpackt. Steht auf der Verpackung, dass noch irgendwas anderes drin ist, als die Erbsen? Ich mag keine Erbsen und kenne mich daher nicht wirklich aus. ^^ Sollten aber Konservierungstoffe oder Zucker drin sein (Salz wäre noch ok), dann sind es Freipunkte.
      Wenn ich das richtig sehe, haben die aber einen verhältnismäßig hohen Brennwert... vielleicht desshalb. Andererseits, ja sie sind Gemüse und wenn ich aus dem Glas welche verwenden würde, dann würde ich sie wahrscheinlich auch zu den Sonderpunkten zählen.
      Ich glaube, das ist wieder so eine Kiste, wie mit Kartoffeln... die zählt man ja auch nicht zu den SP, obwohl sie Gemüse sind.
      Es ist auf jeden fall gut, dass, du das kritisch hinterfragst.... mal sehen, was die anderen noch dazu sagen. :)
    • 0 0
    • 31. Okt 2014 18:18
    • Hallo zusammen,
      ich möchte heute einen Erbseneintopf fürs Wochenende vorbereiten und nehme dafür immer grüne Schälerbsen. Doch als ich grad in der datenbank geschaut habe, hab ich gesehen das sie keine Sonderpunkte haben. Ist das korrekt ? Wenn ja frag ich mich warum, weil es sind ja nur getrocknete Erbsen und doch eigentlich Gemüse, oder seh ich das falsch?
      LG Jenny