• Optionen

Brot vom Bäcker, wieviel Punkte?

    • 0 0
    • 05. Sep 2014 12:02
    • Ich habe jetzt auch einen niedrigen Mittelwert genommen.
      Mir geht's hier nicht um Gramm sondern mein Ziel ist ganz einfach einen Überblick zu bekommen, mich an normale (!!!) Mengen zu gewöhnen und im Alltag damit klarkommen. Ich bin kein Magerjunkie und auch mit den angestrebten 70 kg hätte ich noch weibliche Erkennungsmerkmale ;)
      Und genau das fühlt sich an meinem 3. MM Tag richtig gut an.
      Ich trinke regelmäßig, esse viel Frischkost und bewegt mich :)
      So und jetzt lese ich deinen Link...
    • 0 0
    • 05. Sep 2014 10:25
    • I.d.R. Hat gutes Brot weniger Kalorien als Brot aus Backmischungen...ich habe die Kalorien von den zwei Broten , die ich bei meinem Biobäcker kaufe hier in der Datenbank: Sonnenblumenvollkornbrot und Roggenvollkornbrot...die Werte gelten natürlich streng genommen nur für meinen Bäcker. Und es stimmt natürlich, die Werte steigen, je älter das Brot wird, denn es verdunstet Wasser, also mehr Kalorien pro 100g . Aber da man das eh nicht berücksichtigen kann, muß man damit leben und nicht päpstlicher sein als der Papst...dazu habe ich mal einen Thread geschrieben:

      http://www.my-miracle.de/forum/lebensmittel/Gedanken-zu-den-Mengen-und-der-Genauigkeit-7880
    • 0 0
    • 05. Sep 2014 10:18
    • Richtig, wenn ein Bäcker mit Backmischung backt, hat er kein Problem genaue Angaben zu den Kalorien zu machen. Aber zu diesem Bäcker möchte ich nicht gehen. Ich arbeite in einer Bäckerei, die hochwertige Brote backt. Es kommt wirklich sehr! selten die Frage nach den Kalorien. Es rechnet sich nicht das auszurechnen. Außerdem hat frischgebackenes Brot viel mehr Wasseranteil(=Gewicht) als 2-3Tage altes Brot. Deshalb ist die Kalorienangabe pro 100g nicht exakt.
      Ich selbst schaue mir die Werte aller aufgelisteten Brote an und nehme den mittleren Wert.
    • 0 0
    • 04. Sep 2014 14:01
    • Ja, eben...da bleibt mir heute abend wohl nur schätzen.
      Ich glaube ich werde mal meine eigenen Brot Rezepte durchforsten und rechnen, denn mein Haus Bäcker backt ohne Mischungen. Da müsste ich ganz gut hinkommen
    • 0 0
    • 04. Sep 2014 13:17
    • wenn Du es genau haben willst, dann sollten die Verkäuferinnen mal in ihrer Backstube nachhaken. Inzwischen haben doch schon viele Bäcker auf Anfrage die genauen Nährwertangaben ihrer Produkte, also kann das keine Hexerei sein.
      Die hiesigen Angaben für Dinkelvollkornbrot variieren stark, abhängig vom Hersteller, da bleibt dann nur schätzen, was ja nicht so befriedigend ist :-(
    • 0 0
    • 04. Sep 2014 13:13
    • Ich kaufe unser Brot immer frisch beim Bäcker, wieviel Punkte gebe ich da?
      Heute gibt's Dinkel Vollkornbrot..
      Zuverlässige Kalorienangaben könnte mir die Verkäuferin nicht geben