• Optionen

Das Zählen der Punkte

    • 0 0
    • 08. Jan 2014 19:41
    • Gerade fertige belegte Brötchen würde ich meiden, da ist meist superdick Butter drauf...unnötiger Weise. Und gerade bei dem übermäßigen Gebrauch von Fett, liegt viel im argen. man braucht es eigentlich nur teelöffelweise, aber in vielen Rezpten werden mehrere Eßlöffel angegeben , zum anbraten, ins Salatdressing etc. Bei Fetten und Ölen kann man sehr viel sparen. Als Portion wird bei Butter z.B oft 10g angegeben, ich kann mit 5 g 2 Scheiben Brot bestreichen. Heißt Dein Bäckerbrötchen hat ca. 1,5 Punkte allein für Butter ( sofern nur eine Hälfte bestrichen ist), dazu kommt noch das Brötchen ( zwischen 4 und 5 Punkte ) und der Belag. Auch Remoulade hat es in sich. Da kommt ein einziges Brötchen auf vielelicht mehr als acht Punkte, fast ein viertel Deines Tagesbedarfs.
    • 0 0
    • 08. Jan 2014 19:21
    • guck mal bei informationen, da wird eigentlich alles wichtige erklärt, auch wie man sein essen berechnet.

      für die brötchen vom Bäcker hilft manchmal ein Blick auf die HP des Anbieters, manche haben dort ihre Sachen aufgelistet. EInfacher ist es aber, einfach selbst ein Brötchen zu machen und mit zu nehmen, dann weißt du wenigstens was drauf ist.
    • 0 0
    • 08. Jan 2014 19:09
    • Herzlich Willlkommen, Sandra.
      Am einfachsten kommst du an die Punkte, wenn du selbst kochst, so kannst du die Zutaten einzeln abwiegen und die Punkte zusammenrechnen. Wenn du fur mehrere Personen kochst, rechnest du anschließend deine Portion heraus.
      Bei Essen auswärts kann man das nie so genau sagen. Bei deinem Brötchen vom Bäcker, kannst du entweder schätzen, nachfragen, wie viel da von den jeweiligen Zutaten drin ist, oder versuchen es auseinanderzunehmen und es abzuwiegen. 100% genau wird da keine Angabe sein.
    • 0 0
    • 08. Jan 2014 19:03
    • Hallo zusammen

      ich bin seid gestern hier angemeldet und komme mit dem Punkte zählen noch nicht so zurecht, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
      Rechnet ihr Euch die Punkte vor oder nach dem Essen aus?
      Und wie errechne ich die Punkte von z.b belegten Brötchen vom SB Bäcker (Körnerbrötchen, Hähnchenbrust, Tomate, Gurke, Remoulade) muss ich da von allem einzeln die Punkte nehmen? Ich weiß ja nicht wieviel drauf ist.
      Oder wie errechne ich ein Gericht wie Reispfanne mit Creme Fraiche und verschiedenem Gemüse?

      Danke schonmal für Eure Hilfe

      LG Sandra