• Optionen

Gemüse aber wie ?

    • 0 0
    • 28. Dez 2013 00:00
    • Gemüsesalate schmecken auch sehr gut.

      Oder etwas Thunfisch dazu, der hat auch wenig Kalorien.

      Ich würze Gemüse auch öfter mal mit Senf, z.B. heute die Gemüsepfanne (Gemüsemix aus dem TK Regal)

      Oder ich koche Eintöpfe mit viel Gemüse, wenig Kartoffeln, wenig oder kein Fleisch. Dann sind es auch nicht allzuviele Kalorien, aber mal ein anderer Geschmack.

      Oder das Gemüse nach dem Kochen pürieren und als Suppe essen. Statt Sahne dann fettarmen Frischkäse einrühren. Manchmal reibe ich auch ein wenig frischen Ingwer mit rein. Kommt immer so auf die Gemüseart an.

      Hast du schon mal gebratenes Suppengemüse probiert? Das schmeckt uns auch sehr gut. Einfach ein Bund (oder auch mehr) Suppengemüse und eine Gemüsezwiebel klein schneiden, gut anbraten (ich nehme dazu gerne etwas Kokosöl), etwas Tomatenmark einrühren, mit etwas Brühe angießen und bissfest garen. Das schmeckt gut pur, aber auch zu Kartofffeln, Nudeln, Reis.

      Magst du Couscous oder Quinoa? einfach mal mit Gemüse vermischen und schon hat das Gemüse einen ganz anderen Geschmack.

      LG
    • 0 0
    • 0 0
    • 17. Dez 2013 18:00
    • Also ich muss ja tatsächlich sagen, dass Gemüse sehr vielseitig ist ;)
      Ich bin früher ein regelrechter Gemüsehasser, aber seitdem ich Vegetarier bin, geht es eigentlich!
      Es gibt so viele Gerichte, die man nur mit Gemüse kochen kann ;)
    • 0 0
    • 17. Dez 2013 17:51
    • Hey Zwerglein,
      Nur Gemüse mag ich auch nicht so gern, aber wenn man sich beim Fleisch zurückhält, kann man da schon was Schönes zaubern.
      Ich verwende statt Sahne z.B. immer fettarme Milch (hat ca. 50 kcal/100 g).
      Oder ich zerkleinere meine Tomaten so, dass sie eine Soße ergeben, dann hat man den schönen Nebeneffekt, dass man SP verbraucht.
      Und bei Butter und Co. habe ich gelernt, dass man da echt nur sehr wenig von braucht - damit brate ich dann mein Fleisch und die Zwiebeln an und dann kommt das ganze Gemüse dazu und Deckel drauf. Was da an Flüssigkeit durchs Verdampfen etc. zusammen kommt, reicht meistens schon und wenn nicht gebe ich halt noch etwas Wasser dazu...
      Oder ich gebe etwas Hüttenkäse dazu, der macht das ganze dann schön cremig (hat im Vergleich zur Sahne immerhin auch nur ca. 100 kcal/100 g).
      Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben.
    • 0 0
    • 17. Dez 2013 17:27
    • Da Gemüse das wichtigste Lebensmittel neben Wasser beim Abnehmen ist, sollen wir es ja auch häufig essen.
      Mach ich auch gerne.
      Mit Butter und Käse. Soße und Fleisch.

      Das ist aber leider sehr gehaltvoll, wie macht Ihr es wenn es nur Gemüse gibt ?
      Nur Kochen und essen, etwas Salz und fertig ? Schmeckt auch nicht so toll.

      Schokopudding hat immer ca 100kcl also 2 Pkt pro 100 gr.
      Gemüse liegt deutlich darunter , aber mit +100 ml Sahne bin ich schon bei den Schokopudding werten pro 100gr.