• Optionen

Hilfe bei Berechnung eines Gerichts

    • 0 0
    • 16. Nov 2013 18:44
    • 60g ungekochter Reis hat 4,2 pkt.
      ergo das gericht auch aber ist ´wohl mittlerweile schon verdaut :)
    • 0 0
    • 16. Nov 2013 14:42
    • Hm, ich weiß ja auch nicht. ich hatte mich dabei auf die Daten von hier und

      http://fddb.info/db/de/lebensmittel/naturprodukt_reis_gekocht/index.html

      verlassen.

      Da gibt es verschieden gekochte Reissorten, die liegen alle so bei 125kcal/100g.

      Aber sicherer ist es natürlich vom Rohprodukt auszugehen.

      Und ich hatte Pope Benedikt so verstanden, dass er für Reis und Gemüse 4,6 Punkte ermittelt hat?

    • 0 0
    • 16. Nov 2013 11:54
    • Also das glaube ich nie im Leben, das gekochter Reis auf 100g 2,2 Punkte hat... wie Popebenedickt ja schon bemerkt hat aus 60g ungekochten werden bei ihm 100g gekochter... und 60 g ungekochter Reis hat 4,2 Punkte. Es ist ja individuell sehr verschieden, wie die Menschen ihren Reis zubereiten, ich mag ihn gern körnig, nicht matschig, als nimmt er da weniger Wasser auf und hat mehr Punkte pro 100g. deshalb würde ich nie gekocht wiegen. 2 Punkte Unterschied zwischen Popebenedikt und Flokati finde ich schon sehr viel... der Reis von Flokati muß dann wirklich eher Reissuppe sein.

    • 0 0
    • 16. Nov 2013 06:40
    • Da denke ich auch das du mit den Punkten hin kommst wusste nicht wieviel gekochten Reis man aus 250g rohem bekommt.
    • 0 0
    • 15. Nov 2013 22:31
    • Schönen guten Abend ;-)

      ich rechne hier auch immer vogelwild umher. Und da ich so gerne Reis esse, berechne ich ihn immer gekocht: also

      100g gekochter Reis sind 2,2 Punkte.

      und der Rest war ja fast nur Gemüse und etwas Öl, da kommst du dann mit 2,4 Punkten bestimmt hin...

      Im September hat hier ins Forum ein Teilnehmer eine prima excelRezeptberechnung zum Runterladen mit Betriebsanleitung reingestellt.

      da kannst du einfach alle Zutaten eingeben, ein Häkchen für Sonderpunkte setzen, die Anzahl der Portionen eingeben und schwuppdiwupp rechnet es wie von Zauberhand.

      Schönes Wochenende
    • 0 0
    • 15. Nov 2013 19:44
    • Habe ich ja gemacht.. 60 g wog der Reis ungekocht und gekocht 100
    • 0 0
    • 15. Nov 2013 19:23
    • Dazu musst wissen wieviel gramm gekochter reis du aus dem rohen bekommen hast dann die reispunkte durch gesamtmenge mal grammzahl die gegessen wurde. und das gleiche mit dem Gemüse
    • 0 0
    • 15. Nov 2013 18:48
    • Ich brauche mal kurz Hilfe da ich glaube irgendwie was falsch berechnet zu haben.
      Heute gab es Blumenkohl mit Tomaten und so.
      Naja, halt dieses Gericht in abgewandelter Form:
      http://www.chefkoch.de/rezepte/905641195819654/Blumenkohl.html

      Benutzt habe ich:
      1kg frischer Blumenkohl
      2 Dosen a 400g Oro Tomaten Stücke
      250g Zucchini
      1 große Zwiebel 90g
      80g Maiskölbchen süß sauer
      20ml natives ölivenöl
      3 Teelöffeln Indische Würzpaste (macht 1,5 Punkte)
      250g Natur Reis (im ungekochten Zustand)

      Machte nach dem Kochen ein Gesamtgewicht von 2200g
      Laut meiner Rechnung hat das Gericht nun 23,9 Punkte

      Gegessen hat jeder 100g gekochten Reis und 300g von dem Blumenkohl gericht.

      Jetzt habe ich pro Portion 4,6 Punkte errechnet.

      Könnte mir jemand sagen ob das richtig ist
      Es kommt mir nämlich nicht richtig vor