• Optionen

Punkte nudeln

    • 0 0
    • 20. Dez 2013 16:48
    • Gerne, dafür ist das Forum ja da.
    • 0 0
    • 20. Dez 2013 16:42
    • Hallo Zumbavonny,

      so habe ich das noch nicht gesehen, Brett vorm Kopf :-)
      Ich wäre nie auf die Idee gekommen die gesamten Nudeln vor bzw. nach dem kochen zu wiegen.
      Da ich immer 500g rohe Nudeln koche ist das einfach, ganz lieben Danke für deinen Tipp.
      Ich orientiere mich gerne nach Fddb da ich halt alles selbst koche und da auch meine ganzen Rezepte gespeichert sind und es für mich sehr einfach ist es so auszurechnen.
      Aber das mit den Nudeln mache ich jetzt anders.
    • 0 0
    • 20. Dez 2013 16:35
    • Nein Mentos,

      du wiegst deine Nudeln für 4 Personen ungekocht (zb. 700 g) und dann wiegst du sie einfach nach dem kochen alle noch einmal, und zusätzlich eben immer deine Portion. Ich denke den Durchschnittswert von fddb oder den Wert hier aus der Lebensmitteldatenbank, kann man mal nehmen, wenn man nicht selber gekocht hat, oder das wiegen verpasst hat. Aber, mach wie du denkst.
    • 0 0
    • 20. Dez 2013 16:27
    • Das Abnehmprogramm war bei mir nicht WW, sondern gesund abnehmen von Dr. Pudel.
    • 0 0
    • 20. Dez 2013 16:24
    • Ich weiß nicht wie ich das jetzt erklären soll das man mich versteht, ich versuch es ganz einfach mal.

      Ich nehme die Kalorienzahl von dem Gewicht das sind bei 250 g gekochten Nudeln 395kcal laut Fddb, das aufgenommene ist lediglich Wasser.
      Es gab eine Faustregel aus ungekochten Nudeln aber ich weiß sie nicht mehr. Ich habe das so bei einem Abnehmprogramm gelernt.
      Mh, ich glaube da scheiden sich die Geister. Ich koche für 4 Personen und da müsste ich in 2 Topfen Nudeln kochen und das wäre mir ehrlich gesagt zu viel.

      Hier der Link dazu:


      http://fddb.info/db/de/lebensmittel/durchschnittswert_spaghetti_gekocht/index.html
    • 0 0
    • 20. Dez 2013 16:21
    • ist das nicht nur Chemie Pipilotta? Meine darüber was gelesen zu haben, was mir nicht gefallen hat. Dann lieber richtige und weniger.
    • 0 0
    • 20. Dez 2013 16:16
    • Ja, die Nudeln das ist so eine Sache. Ich sage immer deshalb funktioniert bei mir WW nicht. Die können sich gar nicht vorstellen wieviel Nudeln ich essen kann, auch ohne viel Soße bzw. pure Tomaten für 0 Punkte. Ich bin aber ganz froh jetzt Konjaknudeln gefunden zu haben. Die kann man massenhaft essen für 1-10 Kacl. Echt super.
      Gruß Pipilotta
    • 0 0
    • 20. Dez 2013 16:07
    • Mentos, es macht einen großen Unterschied, ob man seine Nudeln al dente oder weich kocht. Ich würde dir dringend empfehlen immer ungekocht zu wiegen, Aus 100g rohen Nudeln können 180g gekochte, aber auch 240g gekochte Nudeln werden. Aber das wurde unten alles schon zur genüde erklärt.
    • 0 0
    • 20. Dez 2013 16:04
    • Hallo Mentos,

      aber das ist doch dann ein falscher Wert?! Oder täusche ich mich da. Denn du musst doch die Punkte auf die ungekochten Nudeln berechnen, denn du weißt ja nicht, wie viel Wasser sie aufgenommen haben. Und Derpasmata hat eine ganz tolle Excel-tabelle "entwickelt" mit der man auch wunderbar seine Gerichte ausrechnen kann, sogar auch anteilig für Sonder- und Freipunkte!

      Liebe Grüße
      Zumbavonny
    • 0 0
    • 20. Dez 2013 13:59
    • Ich weiß das der Beitrag schon etwas länger her ist aber vielleicht hilft es auch anderen.

      Ich arbeite schon seit ein paar Jahren mit dem auch kostenlosen Programm Fddb, da kannst du so gut wie alles eingeben. Gekocht, ungekocht, du kannst Rezepte selbst erstellen und in Portionen eingeben und auch speichern. Für mich ist das sehr hilfreich.
      Meine Nudeln wiege ich immer gekocht ab, gebe die Grammzahl im Fddb ein und sehe was sie für Kalorien haben oder auch KH, Fett usw.

      Das soll keine Werbung für das Programm sein, es ist eine enorme Erleichterung, zumindest für mich. Vor allem bei gekochtem Essen.
      Ich habe meine alltäglichen Gerichte alle dort gespeichert.

      Wenn ich das Programm nicht erwähnen darf, löscht den Beitrag einfach.

      Liebe Grüße
      Mentos
    • 0 0
    • 18. Nov 2013 20:48
    • Ja, genau so ist es. Beim Kochen nwehmen Nudeln nur Wasser auf, welches keine Kalorien hat. 100g ungekochte Nudeln haben immer um und bei 7 Punkte, bei den gekochten kommt es darauf an, wie lange man sie kocht, je länger sie kochen , desto weicher werden sie und desto mehr Wasser nehmen sie auf. Nudeln, die man nicht alleine ißt muß man also vorher und nachher wiegen um die Punkte errechnen zu können.
    • 0 0
    • 18. Nov 2013 20:17
    • Dazu hätte ich dann auch noch eine Frage.

      Wenn also 100g ungekochte nudeln ich sag einfach mal 10 punkte haben (hab noch keinen plan, bin neu), dann haben die nach dem kochen wenn es denn dann 200 g sind auch 10 punkte? wenn ich dann davon nur 100 g gekochte esse, dann habe ich nur 5 punkte gegessen???

      LG
    • 0 0
    • 03. Nov 2013 21:10
    • Ist doch nicht schlimm,passiert mir auch immer mal wieder! Wochenlang ist alles Routine und plötzlich hast du einen Nagel im Kopf! Irgendeiner zieht dir den dann schon,dafür ist das Forum dann ja da :-D
    • 0 0
    • 03. Nov 2013 20:52
    • Danke euch. Heute ist nicht mein tag. Steh sowas von aufm schlauch 😄
    • 0 0
    • 03. Nov 2013 20:42
    • Die wiegen ja nur wegen dem Kochwasser soviel! Gott,wenn Wasser Punkte hätte müsste ich bei meinen 3 Litern am Tag ja mittlerweile eine Kugel sein! :-D hehe
    • 0 0
    • 03. Nov 2013 20:38
    • Wenn du nur für die kochst und alles aufisst , ist das die gleiche Punktzahl. Ansonsten musst du den Anteil ausrechnen.
    • 0 0
    • 03. Nov 2013 20:33
    • Steh total aufm schlauch ...
      Wenn ich nudeln mache und 100g rohe nudeln x punkte haben dann doch diese nudeln wenn sie gekocht sind dann aber ca 200g wiegen noch dieselbe punktzahl oder dann doppelte punkte???
      Versteht ihr was ich meine???