• Optionen

Wie viele Punkte hat " gesalzenes Fleisch " vom Metzger?

    • 0 0
    • 17. Okt 2013 15:10
    • vielen dank=)
    • 0 0
    • 0 0
    • 17. Okt 2013 14:31
    • Hallo ihr Lieben,
      nach langem hab ich dann doch mal wieder eine Frage...^^
      Um keinen neuen Beitrag zu machen dachte ich ich nehme diesen, da er sehr gut passt.
      mein mann bringt heute Roulade von der Fleischtheke mit und da frage ich mich wieviele punkte ich da für 100 g eingeben muss?
      Liebe grüße eure lene
    • 0 0
    • 05. Okt 2013 22:30
    • @isabellmall
      beim Pökeln verhält es sich so, das bei der Naßpökelung (Salzlake wird in das Fleisch injeziert) zunächst das Fleischstück schwerer wird, durch die eingebrachte Lake, später wird natürlich dann Wasser wieder frei, aber das hebt sich eher gegenseitig auf. Beim Trockenpökeln (Fleisch wird mit Salz und Gewürzen eingerieben und trocken und dunkel einige Tage unter Druck gelagert) wird zwar Wasser frei, aber das ist eher verschwindend wenig, als dass es hier ins Gewicht fallen würde.
      Eigentlich würde ich einen Punkt hin oder her eher nicht so tragisch finden, das gerade bei Fleisch der Fettgehalt von Stück zu Stück sehr variiert, man kann da sowieso nur von Mittelwerten sprechen.
    • 0 0
    • 05. Okt 2013 16:29
    • Ich dank euch für eure Hilfe:)
    • 0 0
    • 05. Okt 2013 14:59
    • Das sich durch die Salzlake am Nährwert nichts ändert, waage ich zu bezweifeln. Ich denke eher , daß dem Fleisch Wasser entzogen wird, es also leichter wird , aber der Nährwert der gleiche bleibt, bei weniger Gewicht.. spricht, die Kaloren pro 100g steigen. Ganz sicher bin ich mir da nicht, aber eigentlich muß es so sein, logisch gesehen
    • 0 0
    • 05. Okt 2013 14:32
    • Die Punkte kannst du wie bei ungesalzenem Fleisch verwenden. Der Salzgehalt des Fleisches ändert nichts an den Kalorien. Ggf ist das Fleisch durch die Salzlake etwas schwerer, muss aber nicht sein....
    • 0 0
    • 0 0
    • 0 0
    • 05. Okt 2013 00:15
    • Hallo,

      bei uns gibt es morgen gesalzenes Fleisch mit Sauerkraut. Ist also Fleisch in Salzlage eingelegt....
      Beim Metzger stand nur Schinkensolver als begriff....

      Hat jemand ne Ahnung wie ich das berechne??

      Wäre für Tips dankbar.

      Vielen Dank !