• Optionen

Sonderpunkte Dosengemüse

    • 0 0
    • 24. Sep 2013 22:22
    • Es gibt aber auch in Öl eingelegtes Gemüse (z.B. Tomaten und Paprika), die haben auch keine oder wirklich zu den gesamtpunkten geseehen nur ganz wenig Sonderpunkte. Einzig Gewürze wie Salz ändern den Sonderpunktstatus nicht,
    • 0 0
    • 24. Sep 2013 22:19
    • Hehe, immer wieder gerne ;)
      stehe ja selber des öfteren hier und denke mir ohje schon wieder Fragen oder Ungewissheiten :P
    • 0 0
    • 24. Sep 2013 22:15
    • Danke lene :) wenn ich dich nicht hätte :p
    • 0 0
    • 24. Sep 2013 22:09
    • Huhu San,
      also ich handhabe es jetzt so das ich alle Dosen usw was Gemüse ist und wo kein Zucker bei den Zutaten dabei steht als Sp aufschreibe...
      und bei mir war bisher auf keiner dose bei den zutaten zucker drin ;)
    • 0 0
    • 24. Sep 2013 22:06
    • Also kann man grob sagen: sofern auf den Bestandslisten der Dosen kein Zucker/eingelegtes/ähnliches drin ist, sind es noch sonderpunkte?!
    • 0 0
    • 11. Sep 2013 17:58
    • Und nicht jedes Dosengemüse enthält automatisch Zucker oder Essig, der Mais von Bonduell zb Wasser und Salz, also eigentlich klar Sonderpunkte

      lg
    • 0 0
    • 11. Sep 2013 13:08
    • Hallo zusammen,

      also ganz ehrlich: Wenn nur Essig als Konservierungsmittel drin ist, würde ich das komplett als SP rechnen.
      (Normaler) Essig hat ja echt kaum Kalorien, und wieviel kann in so ner Dose da schon drin sein? Wenn ich mir nen Salat nur für mich mache, berechne ich den Essig auch nicht. Das hab ich am Anfang gemacht, aber mehr als 0.3 Punkte waren das nie!

      Bei Zucker, Butter, Sahne ist das schon anders...

      Luzerine
    • 0 0
    • 11. Sep 2013 12:47
    • Ich habe noch eingefrorenes. Das muss erst mal weg. Man kann die Butter ja komplett entfernen da sie am Stúck eingefroren ist.
    • 0 0
    • 11. Sep 2013 12:43
    • Wieso kaufst Du dann nicht Gemüse ohne Butter???? Da kannst Du nur schätzen, die einzelnen Gemüse begutachten, die Punkte dafür heraussuchen, einen mittelwert bilden... aber ist immer noch nicht genau, sondern halt geschätz.
    • 0 0
    • 11. Sep 2013 12:41
    • Beim Buttergemúse nehm ich die Butter raus. Wie schreibe ich das denn auf?
    • 0 0
    • 11. Sep 2013 11:07
    • Manchmal kann man abschätzen, welche Energie aus dem Obst und Gemüse kommt und was aus den Zusätzen.
      Apfelbrei mit 15g Zucker pro 100g zählt z.B. zu 2/3 als Sonderpunkt, da Äpfel selber auch 10g Zucker pro 100g enthalten.
      Weißkrautsalat mit Essig und Zucker sind normalerweise unter 1/4 SP.
      Wenn der Krautsalat mit Mayo angemacht ist, dann kann man die Sonderpunkte völlig vernachlässigen.
    • 0 0
    • 11. Sep 2013 08:41
    • Da hast du natürlich recht, isabelmall. Bin jetzt einfach von "normalem" Gemüse ausgegangen. Bei Butter- oder Rahmgemüse sagt der Name ja schon, dass da noch was anderes bei ist. Aber stimmt, das hätte ich dazuschreiben sollen :-).
    • 0 0
    • 11. Sep 2013 07:25
    • @ Elra nicht jedes Gemüse aus der Tiefkühltruhe ist pur. Denk nur an das Buttergemüse .
    • 0 0
    • 11. Sep 2013 07:24
    • Also, zum einen ist die Datenbank von Usern gemacht und das Häkchen bei den Sonderpunkten wird wirklich oft vergessen. Aber sowohl bei Tiefkühlgemüse, als auch bei Dosengemüse gilt, sobald Zucker und / oder Essig und/oder Öl und /oder Sahne under ewtwas anderes enthälten ist, dann sind es keine Sonderpunkte mehr. Beispiel Rahmspinat, 2,1 Punkte, Spinat selbst hat nur 0,5, also ist der rEst der Punkte Sahne/fett.
    • 0 0
    • 11. Sep 2013 07:23
    • Guten Morgen,

      TK-Gemüse sind Sonderpunkte, da ist ja ausser Gemüse nix drin. Das kannst du dir als SP eintragen. Bei Dosen ist es so dass Zusätze zur Konservierung drin sind. Also keine SP, das gilt meiner Meinung auch für Essig. Aber ich lasse mich gern korrigieren, falls ich da falsch liege. Aber wenn du dir nen Salatdressing z.B. mit Essig und Öl machst, würdest du das Essig da ja auch berechnen. Also rein theoretisch würde dann bei Dosengemüse streng genommen ein Teil als SP zählen (Gemüse) und ein Teil nicht (Konservierungszusätze wie bspw Essig).

      LG
    • 0 0
    • 11. Sep 2013 05:22
    • Guten Morgen,

      eine Frage: wenn ich Gemüse auswähle, dann habe ich meistens mehrere Möglichkeiten, eins mit und eins ohne Sonderpunkte zu erwischen. Beim TK-Broccoli z.B. gibt es einige Anlagen, aber nur eine ist mit Sonderpunkt. Champignons frisch -Sonderpunkt, Champignons-Dose - kein Sonderpunkt.

      Ich habe gelesen (dieses Mal hab ich die Forumssuche bemüht), nur ohne Zusätze => Sonderpunkt. Aber jetzt ist die Frage, ob das Wasser/ der Essig/Saft in der Dose als Sonderpunkt-Ausschlusskriterium gilt oder nicht? Beim TK-Gemüse dürfte meiner Ansicht nach nix gegen Sonderpunkt sprechen, da sind wohl nur die Anlagen falsch....

      Ich will mir nicht einfach Sonderpunkte eintragen, wenns nicht als solches gilt, aber ich bin ein bisschen ratlos.

      Danke im Voraus!

      VG

      Emily Strange