• Optionen

Neuling-Frage: welches Obst und Gemüse hat wenig Punkte? Wie ohne Brot im Büro auskommen?

    • 0 0
    • 25. Aug 2013 16:32
    • Hi :)

      gern geschehen. Noch ein Tipp: gönn dir ruhig auch mal was! Nicht die Notfallschublade "leeren" in Ablage P oder dergleichen... einfach gut einteilen. Dann freut man sich darauf und hat auch nicht das Gefühl, sich Lebensmittel zu verbieten - ähnlich wie bei dem Brot.

      Viel Erfolg !
    • 0 0
    • 25. Aug 2013 13:17
    • Hallo,
      das ging ja schnell mit den Antworten, vielen Dank für eure Ideen!
      Besonders an Rantanplan und Cara für eure persönlichen Einblicke. Habe mir schon ein paar Notizen gemacht.

      Ich denke ich werde auf Joghurt-Obst bzw. Haferflocken-Milch Frühstück umsteigen, das mag mein Sohn auch.
      Und Mittags werde ich mit verschiedenen Sandwiches plus Gemüsesticks experimentieren. Einen Apfel esse ich sowieso jeden Tag als Nachmittagssnack auf dem Heimweg.
      Muss im Büro unbedingt daran denken, die "Notfall-Schublade" zu leeren oder Notfallsnacks direkt mit entsprechender Punktzahl zu markieren. *Memo an mich selbst schreib*

      Habe außerdem eben mal nach den häufigsten Obst- und Gemüsesorten in der Datenbank geschaut und mir die Punkte notiert, damit ich da besser einen Überblick gewinne, als wenn ich nur Gramm im PC eingebe. Werde das wohl auch für meine Favoritenliste machen.

      So, jetzt sind Wäsche und Haushalt dran, mit extra Elan gegen die kleinen Kalorientierchen ;-)
    • 0 0
    • 25. Aug 2013 12:47
    • Hallo Karen,
      generell hat Gemüse sehr wenig Kalorien, so das Du es sehr viel davon essen kannst, ohne dabei viele Punkte zu verbrauchen.
      Ich persönlich esse sehr gerne Gurke, Karotte, Kohlrabi u. rote Paprika. Gurken enthalten sehr viel Wasser u. sättigen dadurch auch sehr gut!
      Wenn Du so gerne Brot isst, verbiete es Dir nicht, sondern versuche Dir ein vollwertiges Sandwich zuzubereiten!
      Nimm ein vollwertiges Brot z.B. ein Roggenvollkorn , schneide die Scheiben einfach dünner u. dann belege es einfach üppiger mit Salat,
      Tomate, Gurke u. magerem Hähnchenfleisch, Thunfisch, Hüttenkäse angemacht mit Tomatenmark etc.....es gibt so viele Mgl. sich ein schmackhaftes, sättigendes aber kalorienarmes Sandwich zuzubereiten. Gegrillte Paprika, Zucchini u. Möhren sind auch sehr lecker!
      Eine dünne Scheibe Fetakäse zwischen Dein Sandwich & fertig ist ein mediterraner Snack!
      Oder nimm Dir eine warme Gemüsebrühe in einer Thermoskanne mit, viel Schnittlauch u. Petersilie mitreinschnippeln,
      etwas Tabasco oder Pfeffer, u. immer wenn der Hunger sich meldet eine Tasse Gemüsebrühe trinken! Hat so gut wie keine Kalorien
      u. stillt den Hunger! Falls Du mit Deinem Mittagessen nicht satt wirst, kannst Du die Gemüsebrühe auch gut davor oder danach noch zu Dir nehmen?;-)..
      Tomatensaft oder Gemüsesaft ist auch immer eine kalorienarme Alternative, aber das muss man mögen.;-))
      Buttermilch sättigt auch ganz gut.
      Tomatensalat mit Thunfisch, Fetawürfeln etc....aber Achtung bei Mozzarella, der hat recht viele Kalorien!
      Fettarmer Naturjoghurt mit frischem Obstsalat. Alle Beeren u. Äpfel haben sehr wenig Kalorien.......
      Wie Du siehst, gibt es unendlich viele Möglichkeiten, da ist eine Mikrowelle überhaupt nicht nötig!
      Außerdem sind Mikrowellen zwar geschickt aber leider gehen viele Nährstoffe u. Vitamine dabei verloren!
      Dir noch einen schönen Sonntag & viel Spaß beim ausprobieren!
    • 0 0
    • 25. Aug 2013 12:33
    • Hallo Erdbeere ;-)

      herzlich Willkommen!

      Es gibt sehr vieles an Obst und Gemüse mit recht wenigen Punkten...
      Obst: eigentlich alles, außer Avocado (!), Banane, Traube und Melone. Diese sind etwas hochkalorischer...
      Gemüse: im Grunde auch alles, außer Hülsenfrüchte...

      Was ich mich frage ist: wieso willst du im Büro jetzt kein Brot mehr essen? Du kannst doch zum Beispiel Obst frühstücken mit Joghurt oder Milch und etwas Müsli oder Haferflocken (wenn du das magst), kannst dir dein Brot und Rohkost/Obst schnippeln und abwiegen für das Büro und abends wird gekocht.

      Du kannst gern mal bei mir ins Tagebuch schauen - vielleicht findest du dazu ein paar Anregungen, da ich es glaube ich ganz gut raus habe, kalorienarm leckere Sachen zuzubereiten ;-) Und für einen Schokoriegel ist auch immer Platz :-o den brauch ich! :)

      Wenn du Fragen hast, kannst du mich auch gerne anschreiben. Alles Gute!
      Cara
    • 0 0
    • 25. Aug 2013 12:29
    • Herzlich willkommen. Wieso ganz auf Brot verzichten, schon das dünner schneiden der Scheiben macht viel aus. Vollkornbrot ist sehr gesund und enthält viele Inhaltsstoffe, die der Körper auch braucht ( Mineralien,Balaststoffe). Und Toastbrot ist ja gar keine Alternative, da es so gut wie nicht sättigt. Zum Brot halt Gemüsesticks, Obst ein Salat, was ggerade geht. Wenn Du die Gemüsesticks unabhängig vom Brot ißt, dann denke an etwas Fett für die fettlöslichen Vitamine ( Quarkdip, Käsewürfel).
    • 0 0
    • 25. Aug 2013 12:22
    • hi, herzlich willkommen und viel erfolg erstmal!
      Ich würde dir vorschlagen Salate mit ins Büro zu nehmen. Salat wiegt einfach nichts. Als Nachtisch dann ein Stück Obst- So bekommst du deine Sonderpunkte auf. Generell hat Gemüse ziemlich wenig Punkte. Bei Obst die wasserhaltigen Sorten und naja hoffe, dass du mit meinen Vorschlägen was anfangen kannst!
      lg mel
    • 0 0
    • 25. Aug 2013 12:05
    • Hallo,
      ich bin seit gestern dabei und muss mich erst mal ein wenig eingewöhnen.
      Hab mich vorher schon mit WW beschäftigt, aber auf eigene Faust gelesen.

      Gestern habe ich den ersten Tag Tagebuchgeführt, habe alles
      gewogen und notiert und am Nachmittag eingetragen. Wollte erst mal ein paar Tage mein normales Essverhalten beobachten. War echt überrascht das meine Punkte am Ende des Tages weg waren, obwohl ich schon bewusster gegessen habe als sonst.

      Mein Problem: ich esse echt gerne Brot (Vollkorn), und das hat ja echt viele Punkte... ich arbeite in einem Büro ohne Mikrowelle und habe wegen Teilzeit auch keine feste Pause, so dass mein Mittagessen immer schreibtischtauglich und fertig zubereitet sein sollte.

      Also: ich sollte Brot durch Gemüse und Obst ersetzen, sonst komme ich mit meinen Punkten nicht klar. Wie werde ich davon komplett satt? Okay, habe schon mal Reissalat mitgenommen, oder halt Gemüsesticks mit Joghurtdip und dazu ein Toast.

      Wie macht ihr das so? Welches Gemüse und Obst hat wenig Punkte, damit ich eine ganze Mittagsportion davon essen kann und am Abend mit Mann und Kind noch eine gekochte Mahlzeit?

      Ich freue mich auf eure Antworten und Tipps :-)
      LG, Karen