• Optionen

Pudding.. Stimmt das so?

    • 0 0
    • 06. Aug 2013 22:18
    • @Rovena:
      Ist ja wahr und kann zu echten Problemen führen, wenn Menschen Rezepte übernehmen und dann statt Kakao sone Mischung verwenden. Zu wenig Schoki und zu viel Zucker ;D In der Kakaoverordnung von 2003 taucht die Bezeichnung Backkakao noch nicht auf. Vielleicht kommt das irgendwann.

      Wie machst Du denn einen besonders leckeren Schokopudding. Den will ich dann auch mal probieren im September.
      Wir haben uns vorgenommen, im August keinen Süßkram mehr zu kaufen und ich glaube, es mangelt an "normaler" Schokolade.
    • 0 0
    • 06. Aug 2013 22:10
    • Genau aber wenn ich nur noch 5, 5 Punkte über habe bleibt mir ja nicht mehr viel Spielraum :))
      Aber das mit den Schokostückchen muss ich mir merken, danke
    • 0 0
    • 06. Aug 2013 22:05
    • @puffel: ob du das unsinnig findest ist völlig egal, im allgemeinen Sprachgebrauch hat sich die Bezeichung "Kakao" für das milchmischzeugs nunmal etabliert, da braucht nichts mehr suggeriert werden.

      @all Und wenn ich Pudding selbst mache dann nicht um Punkte zu sparen, sondern weil es besser schmeckt ;). Bei mir kommen auch noch 1-2 stücke schokolade mit da rein, also nix mit punkte sparen. wobei mir einfällt das ich schon lange keinen mehr gemacht habe...
    • 0 0
    • 06. Aug 2013 21:08
    • Punkte sparst Du aber nur teilweise. Ob Du Instantpulver benutzt zu zuckerfreiem Schokopuddingpulver Zucker hinzufügst.
      Die Süße kommt jeweils aus Zucker. Und der hat hier oder dort gleich viele Punkte.
      Wenn Du natürlich etwas weniger Instantpulver benutzt, hast Du auch weniger Punkte. Dann ist das Schokoaroma und die Süße aber auch verdünnt ;D
      Das wäre dann wie Puddingpulver mit Stärke strecken. Dann reicht das Pulver bei gleicher Zuckermenge auch für mehr Milch und man spart ein paar Pünktchen pro Puddingportion.
    • 0 0
    • 06. Aug 2013 20:58
    • Stimmt. Aber wenn ich dadurch Punkte sparen kann nehmen ich instantpulver und dafür keinen Zucker. Was gesünder ist sei mal wieder dahingestellt ;))
    • 0 0
    • 06. Aug 2013 20:56
    • Ninacg hat den Pudding ja mit einem Instantkakaopulver angerührt (wie man es zum Trinken in Milch rührt).
      Solche Pulver bestehen zu gut 2/3 oder mehr aus Zucker.
      Selber habe ich mal einen Pudding mit Puddingpulver (ohne enthaltenen Zucker) angerührt. Da sollte man etwa 40g Zucker zufügen oder sogar mehr.
      Die Meinungen zu Süßstoff gehen ja auseinander, aber ich habe einfach den ganzen Zucker durch Flüssigsüßstoff ersetzt und der Pudding hat am Ende ganz normal geschmeckt. Hab ich keinen Unterschied gemerkt ;D
    • 0 0
    • 06. Aug 2013 20:45
    • Guten Abend!

      Eine neugierige Frage: kommt da wirklich überhaupt kein Zucker dazu?

      twiggymops
    • 0 0
    • 06. Aug 2013 20:39
    • Ich hätte nicht gedacht, dass der Kakaoanteil so gering ist, wenn das "Rezept" vergleichbar mit Puddingfertigpulver ist.
      Und das bittere Pulver kenne ich auch eher als "Kakao". Die Bezeichnung "Backkakao" habe ich erst vor einem Jahr einmal gelesen und finde die unsinnig. Das suggeriert, "Kakao" sei etwas anderes (und zwar Instantkakaopulver, dass den Namen ja nun wirklich zu Unrecht tragen würde).
    • 0 0
    • 06. Aug 2013 20:30
    • @puffel: ja nicht schlecht finde ich ;)

      Das milchmischzeug war nur aufgrund mangelndes kakaos, wo auch immer der geblieben ist. ..
    • 0 0
    • 06. Aug 2013 19:55
    • @Puffel: das ist im Grunde das gleiche wie der gekaufte schokopudding zum kochen. Noch besser wirds, wenn man den Backkakao nimmt (also "richtigen" ) statt dem milchmischzeug. Wird schokoladiger.
    • 0 0
    • 06. Aug 2013 19:09
    • Liest sich realistisch.
      Schmeckt das so gut?
    • 0 0
    • 06. Aug 2013 18:55
    • Hallo ihr lieben,
      Ich bin noch recht neu und wurschtel mich hier so langsam durch.
      Beim berechnen habe ich noch so meine Schwierigkeiten. Daher meine Frage: stimmt das so?

      Milch 1, 5% 400ml = 3.7
      Speisestärke 20g = 1.4
      Kakaopulver goody cao 5g= 0.4
      --------------------------- -------
      5, 5 punkte.

      Oder? :/
      Danke schön!
      Lg nina