• Optionen

champignons in der dose

    • 0 0
    • 07. Aug 2013 09:01
    • Gleich verhält es sich Apfelbrei. Da sind etwa 15g Zucker pro 100g drin. Äpfel vom Baum haben gut 10g Zucker pro 100g.
      Da kann man guten Gewissens so einen Apfelbrei zu 2/3 SP und 1/3 FP zählen.
    • 0 0
    • 07. Aug 2013 08:47
    • Das auf der Dose vom Türken nicht steht daß Zucker drin ist , muß aber nicht heißen, daß kein Zucker drin ist. Die Kennzeichnungspflicht besteht in anderen Ländern z.T nicht. Und auch in Deutschland muß es zwar drauf stehen, was drin ist, tut es aber nich immer. Neulich hatte Plazza gefrorene Hähnchenschenkel im Angebot und da ich meinen Hund Barfe und hin und wieder auch Hähnchenschenkel füttere, habe ich danch geschaut. Was mich verwirte, war daß auf der Packung verzehrfertig oder so was ähnliches stand und gebratene Schenkel mit Kruste abgebildet waren. auf der ganzen Packung war aber nirgends ein Hinweis zu den Zutaten. Eine Verkäuferin, die ich daraufhin fragte, meinnte schon, daß die gewürzt wären, war aber auch erstaunt, daß keine Zutaten angegeben waren... ich habe das Zeug dann nicht gekauft. Aber Fakt ist, daß nicht immer alles so ist, wie es gesetzlich sein sollte.

      Aber ich sehe das sowieso nicht so eng, mit gezuckert und Sonderpunkte. Wenn eine Nährwertangabe drauf steht, dann kann man schauen, was z.b Kindneyvbohnen ohne Zucker an Punkten haben und was mit. Dann rechnet man halt aus, wieviel Bohnen und wieviel Zucker das sind, und teilt die Punkte in SPs und FPs... ist zwar sicher nicht ganz genau, der Fehler dürfte aber im Berreich von 0,1 oder 0,2 Punkten liegen, das sit nicht die Welt. An den gesunden Eigenschaften der Bohnen ändert nämlich ein bißchen Zucker nichts.
    • 0 0
    • 07. Aug 2013 07:21
    • Also in den kidneybohnen von lidl ist zucker drin. Ich mach nämlich gerne bohnensalat und hau da auch kidneybohnen rein. Und letztens wollt ich wieder einen machen und hab es gelesen. :(
    • 0 0
    • 06. Aug 2013 22:50
    • Ich meinte, dass in vielen gängigen Kidneybohnen in der Dose im Supermarkt Zucker drin ist. Bei denen, die ich ausm türkischen Laden habe, aber nicht. Habe auch sonst ab in an bei Gemüsekonserven Zucker auf der Liste gesehen, wo die gekauft wurden weiß ich nicht mehr, war bei meinen Eltern und es kam selten vor, aber dennoch. Bei Rewe zum Beispiel gibt es bei uns eine Abteilung mit Importware, die Bohnen dort aus der Türkei waren ebenfalls zuckerfrei.
    • 0 0
    • 06. Aug 2013 18:46
    • ???
      Willst Du unterstellen, Kidneybohnen aus der Dose hätten normalerweise Zucker drin, die beim Türken oder Griechen [aus der Dose] aber eher nicht?
      Oder meinst Du frische offene Produkte aus einer Art Salatbar?
      Und was soll das mit einer Abteilung im Supermarkt zu tun haben?
      Zucker ist auch den Türken und Griechen nicht fremd, will ich meinen ;D
      Ne ehrlich, wie meinst Du das denn?
      Ich denke, man sollte schon schauen, was man kauft, aber eben auch nicht päpstlicher sein als der Papst.
      Wenn irgendwo z.B. etwas Ascorbinsäure als Konservierungsstoff zugesetzt ist, aber ansonsten größtenteils alles so ist, wie es geerntet wurde, denke ich, kann man mal ein Auge zudrücken. Die Regeln sind ja nicht zum Selbstzweck da, sondern um einem zu helfen.

    • 0 0
    • 06. Aug 2013 18:42
    • oder einfach mal beim einkaufen auf die dose gucken. Bei Obst ist fast immer Zucker dabei, bei Gemüse seh ich das sehr selten. Meistens ist es nur Salz und Wasser.
    • 0 0
    • 06. Aug 2013 18:20
    • Aber Vorsicht! Bei Gemüse aus der Dose ist oft Zucker dabei, bei Kidneybohnen zum Beispiel sollte man lieber zu denen beim Türken oder Griechen greifen, oder in der entsprechenden Abteilung im Supermarkt ;)
    • 0 0
    • 06. Aug 2013 18:08
    • Warum sollte es auch nicht so sein? Wie schon erwähnt, sind in Gefrierprodukten sogar mehr Vitamine als in "frischen" Produkten , eben weil sie nicht erst Stunden oder tagelang durch die Gegend gefahren werden, sondern ortsnah sofort eingefroren werden. Und selbst Konserven enthalten noch viele der wertvollen Inhaltstoffe von Obst und Gemüse... sonst müßte man auch sagen, sobald Gemüse gekocht oder gebraten wird, hat es keine Sonderpunkte mehr, weil es ja verarbeitet ist... wenn auch von einem selbst.
    • 0 0
    • 06. Aug 2013 15:09
    • Na gut, ich gebe mich geschlagen. Es ist wohl so.
    • 0 0
    • 06. Aug 2013 14:38
    • nein, auch konserviertes oder gefrorenes Obst und Gemüse zählt zu den Sonderpunkten, es sei denn es ist Zucker, Öl oder sonstiges zugesetzt -was bei Gemüse selten der FAll ist.
    • 0 0
    • 06. Aug 2013 14:21
    • Konservierte Produkte sind Freipunkte, das hat nichts mit
      Zucker oder was zu tun. Frisch sind Sonderpunkte.
      Also Erdbeeren frisch und Zucker, sind Freipunkte und Sonderpunkt.
    • 0 0
    • 06. Aug 2013 14:06
    • seh ich wie Pfifferling. Soland nix dran ist eindeutig Sonderpunkte!
      Wenn ich z.b. an tiefgefrorenes Gemüse denke, das müsste dann ja auch als verarbeitetes Produkt werten - wo es doch erwiesenermaßen sogar oft besser ist als frisches Gemüse
    • 0 0
    • 06. Aug 2013 14:03
    • Pilze in der Dose sind ein verarbeitetes Produkt, also Lebensmittelpunkte
      Frische Produkte , nicht verarbeitet, sind Sonderpunkte. Meine Meinung.
    • 0 0
    • 06. Aug 2013 13:27
    • wenn kein Zucker oder Ähnliches dran ist sind es Sonderpunkte ;-)
    • 0 0
    • 06. Aug 2013 13:17
    • sonderpunkte ja oder nein.

      finde hier beides, und bin nun verwirrt.