• Optionen

Lebensmittellisten

    • 0 0
    • 14. Jul 2011 14:13
    • Das mit dem Mann und dem schwarzen Loch kommt mir sehr bekannt vor :) Nur nicht das mit dem ansetzen...
      Er hat sich jetzt auch hier angemeldet und will versuchen, ein bisschen mitzumachen und vor Allem mich zu unterstützen :)
    • 0 0
    • 13. Jul 2011 09:54
    • @ Athania:

      Jap, dann sind wir derselben Meinung. Wir nutzen es wirklich selten. Tütensuppen, so Rinderbrühe oder so haben wir zum Beispiel immer da, ist nämlich gut wenn man mal einen übern Durst getrunken haben sollte, GRINS.

      Und schließlich bestellen wir gerne auch mal ne Pizza und haben auch einige TK-Waren die man mal eben in den Backofen wirft, hauptsächlich aber für meinen Mann, der kann essen wie ein schwarzes Loch und es setzt nichts an =).
    • 0 0
    • 12. Jul 2011 16:03
    • @Tinjanis: Danke, das ist lieb gemeint, aber mir ist durchaus bewusst, was für ein \"Schrott\" sich teilweise dahinter verbirgt. Im Großen und Ganzen koche ich auch möglichst viel selbst. Trotzdem gibt es ein paar Tüten, die ich gerne verwende (z.B. die Tüte fürs Chilli, einfach damits schärfer und würziger wird). Ich finde, solange man nicht >nur< damit kocht, ist das schon ganz okay. Ein bisschen mehr Gemüse dazu, hier und da ein bisschen was verändert und schon hat man sehr oft eine tolle Würzmischung!
      Schneller geht es damit meiner Meinung nach überhaupt nicht, teilweise sind die Anleitungen sogar umständlicher als wenn ich frisch koche!
      Also ich denke,im Groben sind wir der selben Meinung, aber ich bin nicht ganz so streng damit und verwende es zumindest ab und an mal gerne ;)
    • 0 0
    • 12. Jul 2011 14:18
    • @ Athania:

      Ganz ehrlich: Wenn du wüsstest was da fürn Schrott drin ist, würdest du gleich selbst kochen. Nicht böse gemeint!! Wir hatten nur mal ne Ernährungsberaterin in der Firma und es ist nicht wirklich lecker.

      Wenn du selbst kochst schmeckt es besser und du lernst auch noch super kochen dadurch. UND du weißt was drin ist! =)

      Ich verstehe schon, dass man eher mal zur Fertigprodukten greift, wenn man spät nach Hause kommt und nur noch was essen möchte. Aber das was in den Tüten steckt kann man sich auch manuell zubereiten =)
    • 0 0
    • 12. Jul 2011 12:53
    • Normalerweise heißt das mit allem drum und dran -

      Auf vielen Tüten stehen aber auch die Nährwerte für das reine Trockenprodukt, damit lässt es sich wesentlich genauer rechnen, denn nicht immer nimmt auch auch die Zutaten, die auf der Packung angegeben sind.

      LG
    • 0 0
    • 12. Jul 2011 10:56
    • Gute Frage...das hab ich mir noch gestern gefragt---bin gespannt auf die Antworten :-)
    • 0 0
    • 12. Jul 2011 09:57
    • Ich habe eine Frage zu den KNORR und MAGGI fix Tüten-Produkte:
      Da steht ja meißtens, die Punkte zählen z.B. pro zubereitete Portion. Aber ist damit gemeint, dass auch schon die Punkte für die restlichen Zutaten wie bspw. Fleisch oder Gemüse bei ist oder nur die Sauce, die mit der Tüte zubereitet wurde, und die restlichen Zutaten muss man selber hinzurechnen?
      Ich gehe mal von ersterem aus, da es ja logischer wäre, aber ich wollte nur mal sicher gehen...

      LG Athania
    • 0 0
    • 12. Jul 2011 07:42
    • Kurzformel: Kalorien geteilt durch 50
    • 0 0
    • 12. Jul 2011 02:37
    • Hallo,
      ich bin neu hier und blicke noch nicht so ganz durch.
      Mein Problem, ich habe viele Rezepte in meinem Ordner, bei welchen immer die kcal. pro Portion angegeben sind. Wie errechne ich mir nun die Punkte? Denn ich möchte mir jeweils einen Wochenmenueplan erstellen.
      Ich habs nirgends gefunden oder schlicht übersehen.
      Den Rechner kann ich nicht nehmen, denn Eiweiss, Kohlenhydrate und so sind mir nicht bekannt.
      Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

      Lieben Dank
      Kiesel
    • 0 0
    • 11. Jul 2011 20:52
    • Da musste aufpassen ob die nicht Brötchen mit Käse obendrauf meinen und nicht mit Käse belegt. Da bin ich mal fast drauf reingefallen
    • 0 0
    • 11. Jul 2011 14:03
    • Dann nehm ich das doch, wa!!? =) Danke
    • 0 0
    • 11. Jul 2011 13:41
    • Laut fddb hat es weniger ;) 1 Käsebrötchen vom Bäcker - 212 kcal
    • 0 0
    • 11. Jul 2011 13:21
    • Sagt mal was würdet ihr für ein Käsebrötchen berechnen?

      Gibts nämlich nicht in der Datenbank. Ich hab nun einfach ein Brötchen= 3,6 + Gouda 20g= 1,5 = 5,1 P berechnet...
    • 0 0
    • 08. Jul 2011 20:16
    • Alternativ geht auch kalorien pro Menge durch 50
    • 0 0
    • 08. Jul 2011 14:26
    • Ich bin ja auch blöd, da hätte ich ja auch seöber drauf kommen können *an Kopp fass* :D Habe mir gestern noch meine Favoriten selbst berechnet, weil es die in der Liste nicht gab, aber an die Maisdose hatte ich schon gar nicht mehr gedacht- hast ja Recht Tinjanis, danke! ;)
    • 0 0
    • 08. Jul 2011 13:30
    • @ Athania:

      Es ist eigentlich ganz einfach, aber es dauert einen Moment bis du das mit den Punkten drauf hast und weißt das eine Tomate um die 100g pro Stück ungefähr wiegt. Das kommt aber, Geduld =) . Also am besten mal einfach im Forum quer Beet lesen. Es klappt auch wenn man es nicht nicht hundertpro auf das Gramm bestimmen kann.

      Wegen dem Mais: Nimm dir eine Dose Mais und gebe die Nährwerte von der Dose in den Lebensmittelrechner (unter Tools) ein und rechne es dir selbst aus, dann weißt du ganz genau weiß dein Mais an Punkten hat. So mache ich das, wenn ich was nicht finde.

      Lieben Gruß
    • 0 0
    • 08. Jul 2011 12:59
    • Das ist zwar schön, hilft aber im Moment nicht weiter und wenn es wirklich noch so lange dauert, bis MM 3.0 kommt, bin ich bis dahin öfter mal aufgeschmissen. Wäre schön, wenn jemand vorher die Mais-Frage (und vielleicht auch die Lachsfrage) aufklären könnte :)
      Ich freue mich aber tierisch auf MM 3.0!!! Im Moment sind eben noch ein paar Macken da, finde ich aber auf kurze Sicht nicht so schlimm (bin ja auch erst einen Tag dabei).

      MfG Athania
    • 0 0
    • 08. Jul 2011 10:56
    • Ab MM 3.0 wird es keine Verwirrungen geben ;)
    • 0 0
    • 08. Jul 2011 08:59
    • Ich war gestern auch ein wenig hin und hergerissen.

      Wir haben Lachssteak gegessen (ganz frisch nicht tk) und in der Datenbank hat man gleich drei Mal Lachs:
      Lachs, frisch 100g= 2,6 P
      Lachs, naturbelassen 1 Stück, 125g = 4,9 P
      Lachsfilet, 100g =4,9 P

      Den ersten hab ich dann nachher auch zum Punkte berechnen genommen, aber so wirklich sicher bin ich mir nicht. Wo ist denn da der Unterschied abgesehen von den Punkten???? Denn Öl hab ich seperat dazu gerechnet und Salz und Pfeffer zum würzen berechne ich mir nicht.....
    • 0 0
    • 07. Jul 2011 21:05
    • Ist die Liste noch aktuell? Mir fällt nämlich gerade ein riesiger Unterschied beim Mais auf (weil ich gerade welchen gegessen habe und mich über die Punkte erschrocken habe)
      Lebensmittelliste: Mais 2 Punkte/100g
      Lebensmitteldatenbank: Mais 6,6 Punkte/100g.

      Ich bin verwirrt :)