• Optionen

Selbstgemachte Marmelade

    • 0 0
    • 23. Jul 2013 14:56
    • Jetzt ist mir erst klar, worauf Du hinaus wolltest. Ja, das ist jetzt schon merkwürdig, daß 1500g Früchte und 500g Zucker zusammen 2900g ergeben sollen, nach dem Kochen. Entweder hast Du mindestens einen Liter Wasser zugegeben, oder Dich irgendwie beim Wiegen vertan, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
    • 0 0
    • 23. Jul 2013 14:51
    • wieg es doch wie Isa. schrieb nach dem abkühlen nochmal, dann einfach die Summe durch Punkte stimmt dann schon.
      Lass es dir schmecken.
      LG
    • 0 0
    • 23. Jul 2013 12:37
    • Hallo, danke für die Antworten. Habe genau den Gelierzucker angegeben der in der Datenbank ist. Werte haben auch mit der Packung übereingestimmt.

      Die Menge habe ich nach dem Umfüllen gewogen. Ich war eben so erstaunt das mehr von der Menge heraus gekommen ist als ich verwendet habe. Deswegen dachte ich ggf. kürzen.
    • 0 0
    • 23. Jul 2013 10:47
    • Stimmt schon, so wie Du das rechnest. Mich würde noch interessieren, ob Du vor dem Abkühlen gewogen hast. Durchs Abkühlen ( geelieren, eintrocknen) geht noch Wasser und Gewicht verloren. Dürfte jetzt aber nicht super viel sein. Stimmen denn die kalorien des 3:1 Gelierzuckers? Ich weiß nicht, ob der mehr oder weniger hat als normaler? Aber es ist ja gerade der Vorteil des 3:1 Zuckers, daß man weniger Zucker braucht, bei gleicher Fruchtmenge, also auch weniger Energie. Normale Marmelade aus dem Handel hat wohl so zwischen 4 und 5 Punkte, da kommt das schon hin, mit 2 Punkten für 100g Marmelade.
    • 0 0
    • 23. Jul 2013 10:34
    • nö, stimmt schon, bekomme ich auch raus. Nur warum kürzen?
    • 0 0
    • 23. Jul 2013 10:29
    • Hallo zusammen,

      habe gestern aus unseren Johannisbeeren ein Gelee mit Südzucker 3:1 gemacht. Insgesamt waren es 1500 g Beeren (9 SP) und 500 g Zucker (39,5 FP).

      Zusätzlich hab ich noch etwas Wasser zum ausspülen vom Mixer etc. Was ja nicht zur Wertung steht. Gesamtgewicht hatte ich am Schluss 2900 g (?). Somit würden also pro 100 g 1,3 FP und 0,3 SP raus kommen?!? Mir erscheint das sehr wenig.

      Aber selbst wenn ich die Gesamtmasse auf 2000 g (1500 g Beeren und 500 g Zucker) kürze, kommen pro 100 g 2 Punkte +0,5 SP raus

      Mir erscheint das alles sehr wenig. Habe ich etwas falsch gemacht? Vielen Dank für die Antworten.