• Optionen

Selbstgemachte Kokosmilch - wie berechnen?

    • 0 0
    • 22. Jul 2013 22:13
    • Hallo,

      Oooooooops - gut dass ich gefragt habe.
      Ich hatte mir schon gedacht, dass das Ganze mehr Kalorien hat als normale Milch.
      Aber dass das Fett aus den Raspeln in grösserer Menge in die Milch übertreten kann, damit hatte ich nicht unbedingt gerechnet.

      Okay, dann also doch die aus der Dose nehmen, da weiss ich wenigstens was ich hab...

      Vielen Dank!!

      Luzerine
    • 0 0
    • 21. Jul 2013 14:38
    • Mein Tipp wäre, entweder die Raspeln einfach auch zu essen. Z.B. mit Ananas im Joghurt (Pina Colada ;D) oder diesen Mix eher nur an Tagen zu konsumieren, an denen Du vielleicht eh nicht zählen kannst/magst oder aber irgendwo Kokos Aroma zu kaufen.
      Klar, so ein Aroma ist oft nicht das Gelbe vom Ei, das ist schon wahr.
    • 0 0
    • 21. Jul 2013 13:46
    • Ich würde das auch so sehen, wie Kleiner Puffel, eine fettarme Variante der Kokosmilch ist das sicher nicht. Ob es nun weniger oder mehr Punkte hat, als richtige Kokosmilch, kann man nur raten. Ich würde fast auf mehr Punkte tippen.
    • 0 0
    • 21. Jul 2013 12:57
    • So wie Du das beschreibst, ist es eher pures Raten.
      Ohne ein Kalorimeter (Bzw. Titration zur Quantitativen Analyse) kann man da nichts zu sagen.
      Ohne mittelprächtiges Lebensmittelanalyselabor geht es also nicht.
      Aber da Kokosraspeln sehr viel Energie und besonders Fett haben, kommt da bestimmt auch ne gute Portion von in der Milch.
      "Energiearm" ist die Milch ganz bestimmt nicht mehr, wenn da 400g/l drin waren.
      Die Raspeln sind ja durchaus süß. Es sind also (wasserlösliche) Mono- und Oligosaccharide in erkläglicher Zahl drin.
      Und das Fett in den Raspeln kann auch in die Milch übertreten.
      Schließlich ist Milch eine Emulsion und in Abhängigkeit von verschiedenen Umständen kann das Fett aus den Raspeln in die Fetttröpfchen der Milch aufgenommen werden.
      Der Übertritt des Aromas ist ein starkes Indiz, dass da eine Menge ausgetsaucht wird.
      Und solche Aromen sind in der Regel auch recht fettlöslich.
    • 0 0
    • 21. Jul 2013 12:36
    • Hallo liebe MitstreiterInnen,

      könnt ihr mir mal weiterhelfen, bitte?
      Ich liebe Kokosmilch, und hab in einem Wok-Buch eine Anleitung zum Selbermachen gefunden:
      Einfach Kokosraspeln in beliebiger Menge in Milch einweichen (ca. 200g Raspeln auf 0,5l Milch nehm ich immer), einige Stunden stehen lassen, absieben.
      Schmeckt super nach Kokos und hat relativ wenig Fett (denk ich, zumindest).
      Wie würdet ihr das denn berechnen?
      Nur die Punkte aus der Milch? Ich hab ein feines Sieb, da bleibt von den Raspeln nix mehr in der Milch - aber die schmeckt ja nach Kokos...?

      Luzerine