• Optionen

Korrekte Eingabe von Eis am Stiel

    • 0 0
    • 12. Jul 2013 20:24
    • Das ist in der tat echt blöd, Isabel. hast du mal versucht, ne e-mail an den Hersteller zu schreiben und nachzufragen?

      Bei dem Einzeleis steht schon die Nährwertangabe pro Stück drauf, aber das Stück ist dann halt ganz oft in ml angegeben, während die 100 g Angabe sich aber auf Gramm bezieht. Das meinte ich. Damit kann das Programm hier halt nicht rechnen.
    • 0 0
    • 12. Jul 2013 19:04
    • Leider ist aber zumindest beim Aldi Eis nur eine Angabe kcal pro 100 ml angegeben. ich habe mich da mal total geärgert, bei den 2,5 l Vanilleeis. Wie soll man ml im gefrorenen Zusatnd messen. Ich habe dann die ganze Packung gewogen, Es waren incl. Packung, glaub ich, irgendwar bei 1300g. Ich bin dann einfach von 1:2 ausgegangen, also 100 ml = 200g. So mache ich das jetzt bei dem Eis immer, weil es mir zu schade ist, es einmal auftauen zu lassen. Ärgern tut es mich noch immer. Bei Eis am Stiel und anderen Einzeleis steht ja eigentlich auch immer die Nährwertangabe pro Stück dabei.
    • 0 0
    • 12. Jul 2013 17:43
    • Hallo zusammen......habe mir vorhin gerade eine Box mit gemischtem Stieleis gekauft und festgestellt, daß Eis am Stiel hier in der Datenbank oftmals falsch eingetragen sind.

      Die 100 g-Nährwertangaben stehen meist korrekt da, weil sie auch auf den Kartons stehen; die MM-Punkte für ein Stück sind aber trotzdem falsch, weil gemeinerweise die Stückangabe des einzelnen Eises auf den Kartons ganz oft nicht in Gramm sondern Milliliter erfolgt.

      Weil der Rechner hier ja aber nicht weiß, wieviel ml bei der gegessenen Eissorte jeweils wieviel g entspricht, ist das Ergebnis pro Stück zwangsläufig nicht korrekt...mit umso größerer Abweichung, je größer der Unterschied zwischen g und ml-Wert ist.
      Es müssen also immer beide Werte in gramm oder beide in ml sein.

      Man kann aber per Dreisatz aus der Kalorienangabe für 100g und der Kalorienangabe pro Stück errechnen, wieviel Gramm das einzelne Eis wiegt ( oder es halt wiegen.....ist nur schwer VOR dem Essen wegen Papier und Stiel ;-) ) und dann den Grammwert pro Stück eintragen...dann passt es wieder und es kommen die richtigen Punktangaben raus ;-)