• Optionen

Berechnung von gekochtem Reis

    • 0 0
    • 07. Jul 2013 09:43
    • Trotzdem ist gekocht wiegen nie genau. Denn Lidl weiß doch nicht wie lange man die Nudeln oder den Reis kocht, ob man das im Reiskocher oder im Topf tut. Also ich habe das mal bei Nudeln getestet, meine 60g Einwage hat nach dem Kochen jedes Mal was anderes gewogen, da waren echt Abweichungen bis 30 g. Und das finde ich schon erheblich. Ich stehe allerdings auch nicht mit ner Uhr daneben. Und leider kommt es auch mal vor, das meine Nudeln sehr weich sind ( ich mag sie am liebsten al dente), wenn mich ein Kunde abgelenkt hat, was leider nicht so seten ist.
    • 0 0
    • 07. Jul 2013 08:33
    • Aber mittlerweile stehen auch die gegarten werte auf den packungen. Bei Lidl zumindest auf reis und spaghetti. :)
    • 0 0
    • 04. Jul 2013 19:30
    • Also ihr seid echt nett hier. Bei euren prima Erklärungen bleibt keine Frage offen.
      Danke schön ;-)
    • 0 0
    • 0 0
    • 04. Jul 2013 16:21
    • nein, es sind nicht angaben von singles, sondern die Angaben die der Herstelle angibt. Bei Reis und Nudeln geht halt nur eine Rohangabe, denn man kann Reis auf verschiedene Weise kochen, und auch verschieden lang. Entsprechend nimmt er unterschiedlich Wasser auf. Wenn ich jetzt also reinschreibe: X gramm REis gekocht sind Y punkte, dann mag das für meinen REis und meine Kochmethode stimmen, aber nicht unbedingt für deine Kochmethode...

      Aber du hast es ja schon richtig gemacht, und genau so rechnest du im Grunde alles andere auch aus.
    • 0 0
    • 04. Jul 2013 16:05
    • Nein , die brauchst Du nicht. Du wiegst alles roh, suchst die Punkte raus, schreibst sie auf einen Zettel errechnest das gesamtergebnuis, wiegst dann das Essen gekocht. Gesamtergenis gleich gesamte gekochte Menge. Dann wiegst Du die Menge, die Du davon ißt.

      Du rechnest dann:

      Punkte gesamt geteilt duch Menge gesamt mal menge Deine Portion. Dann hast Du die Punkte, die Deine Portion hat.

      So machen das hier alle, die für mehrere kochen müssen, oder die für mehrere Tage kochen. Auf allgemeine Angaben zu einem gericht kannst Du Dich nicht verlassen, der eine nimmt 5g Öl um eine Bolognese anzubraten, der andere 10 oder 20.
    • 0 0
    • 04. Jul 2013 15:57
    • Ja, das ist nachvollziehbar. Sind wahrscheinlich Angaben von Singles. Wenn ich für die Familie koche, kann ich damit nichts anfangen, dann brauche ich Angaben von fertig gekochten Sachen.
      Ich muss noch viel hier "lernen" ;-)
    • 0 0
    • 04. Jul 2013 15:18
    • Diese 4,4 Punkte beziehen sich auf ungekochten Reis und das stimmt auch weil ungekochter Reis ziemlich genau 7 Punkte auf 100g hat.
    • 0 0
    • 04. Jul 2013 15:15
    • 62,5 g sollen 4,4 P sein. Das sah schon so viel aus. Ich wurschtel mich er ist seit ein paar Tagen hier durch. Danke für die Antworten.
    • 0 0
    • 04. Jul 2013 11:52
    • Wieviel der gekochte Reis wiegt, hängt ja davon ab, wieviel Wasser er aufnimmt, heir wie auch bei Nudeln gilt, es kommt auf die Kochzeit an. Deshalb hast Du es schon richtig gemacht und ungekocht und gekocht gewogen. Die Werte aus der Datenbank für gekochte Produkte sind IMMER ungenau, weil Du nicht genauso kochen wirst, wie der User der dies eingegeben hat.
    • 0 0
    • 04. Jul 2013 11:32
    • Habs nachgerechnet und komme auf das gleiche wie du....2.8 punkte für 100 g GEKOCHTEN Reis.

      was sagt denn die Datenbank?
    • 0 0
    • 04. Jul 2013 11:26
    • Könnt ihr das bitte einmal nachrechnen?
      Es geht um:
      Spitzen-Langkorn von reis-fit

      ungekocht: 100 g - 355kcal
      ungekocht: 125 g - 444 kcal (1 Beutel)

      der gekochte Beutel wiegt 317 g = 444 kcal
      100 g davon also 140 kcal

      macht 2,8 Punkte für 100 g.

      Kann das jemand nachvollziehen, habe ich einen Denkfehler, weil die Lebensmitteldatenbank andere Werte anzeigt...