• Optionen

spaghetti bolognese......HILFE

    • 0 0
    • 04. Jun 2013 13:44
    • isa hat es schon erklärt: du mußt die Zutaten vorher und das gesamte Essen nachher wiegen.(Nudeln übrigens auch, die sind hier im rohgewicht angegeben, das gewicht ändert sich ja beim kochen). Grad sowas wie Saucen und Suppen, weil da Wasser verdunstet. Beim einzelnen stück fleisch dagegen brauchst du nur das rohgewicht, weil sich zwar das gewicht des fleisches, aber nicht die kalorieen ändern beim braten.

      Ansonsten stimmt die Rechnung, nimmst halt zukünftig nur das reale gewicht nach dem kochen statt dem errechneten.

      Ich hab jetzt nicht die Werte nachgeguckt, ich geh mal davon aus dass sie stimmen. insofern sollten auch die 9,5 Gesamtpunkte hinhauen, die kannst du aber auch von hand in das Tagebuch eintragen. einfach in die leere Zeile klicken.
    • 0 0
    • 04. Jun 2013 13:39
    • Hallo Nadja,

      die Punkte, die du aus deinen Zutaten errechnet hast würde ich nehmen.
      Vermutlich ist die Angabe in der Liste aus einer kalorienreicheren Zusammenstellung der Zutaten errechnet worden.

      LG Johanna
    • 0 0
    • 04. Jun 2013 13:37
    • also ich hab

      500ml passierte tomate (150kcal)
      500ml instant brühe (18kcal)
      100ml creme fraiche (290kcal)
      500ml Hackfleisch (1189kcal)
      1 EL öl (89kcal
      150g karotte (2kcal)

      von der soße hab ich am ende 125g und nudeln 220g (358kcal) gegessen

      daten hab ich von den packungen. von den nudeln steht auf der packung 220g gekocht, sind 358kcal
    • 0 0
    • 04. Jun 2013 13:32
    • ganz einfach: du trägst das essen von hand ins Tagebuch ein.
    • 0 0
    • 04. Jun 2013 13:29
    • Ist jetzt zwar zu spät, aber Du mußt die Menge nicht errechnen, sondern wiegen, denn beim Erhitzen geht Wasser verloren, das Gewicht wird also weniger, aber die Kalorien/ Punkte bleiben gleich. Wenn Du nicht für Dich allein kochst, mußt Du nach dem Kochen noch mal wiegen. Und Deine Bolognese kann und wird natürlich andere Punkte haben, als hier aus der Lebensmitteldatenbank. Denn nur Du weißt, welche Zutaten Du in welcher Menge benutzt hast. Jede Zwiebel wiegt verschieden, ich nehme Tatar, Du vielleicht gemischtes Hack. Ich brate in einem Teelöffel Öl an, Du vielleicht in einem Eßlöffel oder ganz ohne Fett... dadurch vareiren die Punkte. Jeder muß selbst wiegen und rechnen.
    • 0 0
    • 04. Jun 2013 13:22
    • Hallo ihr lieben,

      ich hab gestern für die ganze familie spaghetti bolognese gekocht. ich hab für mich ganz brav die nudeln und die soße abgewogen. aber woher weiß ich, ob ich den tatsächlichen wert habe?

      ich hab von allen zutaten, die menge errechnet. das wären hier 1750ml.
      die kalorien von allem wären 1737 kcal.

      meine rechnung:

      1737x125(portion soße)./. 1750 = 125 kcal + 358 kcal (nudeln) = 483 kcal = 9,5 punkte

      wenn ich mir aber spaghetti bolognese aus der liste wähle, zieht er mir satte 11 punkte ab. oder so um den dreh.

      was mach ich jetzt?

      danke und lg nadja