• Optionen

Vegetarisches Chili. - wie Punkte berechnen

    • 0 0
    • 10. Mai 2013 12:42
    • jap, genau wie tk-gemüse.
    • 0 0
    • 10. Mai 2013 11:07
    • Also wenn kein Zucker enthalten ist kann ich selbst dosengemüse als SP anrechnen ? :)
    • 0 0
    • 06. Mai 2013 20:02
    • bohnen und mais aus der Dose sind nicht zwangsläufig Freipunkte, sondern können auch sonderpunkte sein (sind sie meistens meiner Erfahrung nach).

      Einfach mal auf die Dose gucken ob Zucker zugesetzt ist oder nicht. meistens eher nicht.
    • 0 0
    • 06. Mai 2013 19:40
    • So wie Marleen schreibt mach ich es auch immer :-) ganz egal ob Gericht mit oder ohne SP find das am einfachsten *lächel*
    • 0 0
    • 06. Mai 2013 18:45
    • Ich mache es so: jede Zutat einzeln abwiegen und aufschreiben. Hinterher das komplette Essen, also alles was du gekocht hast wiegen und deine gegessene Portion wiegen. Dann gegessene Portion/Gesamtmenge. Da kommt dann ein Wert von 0,XY raus (sofern du nicht den ganzen Topf gegessen hast). Mit diesem Faktor kannst du nun alle einzeln gewogenen Zutaten multiplizieren und erhält als Ergebnis den Anteil der jeweiligen Zutat, den du gegessen hast.
      Bei dieser Rechnung gehe ich davon aus, dass alle Zutaten gleichmäßig verteilt sind, aber ich denke bei einem Chilli-Eintopf haut das auch ungefär hin. Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären.

      Liebe Grüße

      PS: vielleicht rechne ich mal ein Beispiel:

      Du hast 200g Mais in deinem Chilli, die Gesamtmenge nach dem Kochen beträgt 1000g und deine Portion hat 350g. Dann rechnet man 350/1000 = 0,35 und um jetzt die Menge an Mais zu ermitteln: 0,35x200g= 70. In der Portion waren also 70g Mais.
    • 0 0
    • 06. Mai 2013 18:03
    • hey ihr lieben,
      Ich möchte mir heute gerne vegetarisches Chili mit Bohnen, Mais, Tomaten und Paprika machen. Dabei benutze ich Mais und Bohnen aus der Dose, Paprika und Tomaten aber frisch. Jetzt weiß ich nicht genau wie ich die sonderpunkte und die freipunkte auf die einzelnen Portionen später berechnen soll. Ich habe bis jetzt immer einfach die sonderpunkte auch zu den freipunkten dazugezählt, war einfacher aber ich würd es gerne dieses mal "richtig" machen.

      Lg