• Optionen

Quark "pikant" - Ideen gesucht!

    • 0 0
    • 13. Mai 2013 03:01
    • Ich püriere rote paprika und grüne peperoni(die dicken pfefferonen von dittmann)und würze mit vegeta un Cayennepfeffer un dazu mach ich Hähnchen- oder putenbrust.das Fleisch kann man sehr gut in ner beschichteten Pfanne nur mit bissl wasser braten-wird schön braun un schmeckt super!!man muss halt paarmal so n schluck nachgießen während des bratens aber es klappt!!den quark mach ich auf das Fleisch und misch in den rest warmes Gemüse-zucchini sind zb sehr lecker darin!!
    • 0 0
    • 12. Mai 2013 13:56
    • oh, o.k. danke für den Hinweis. Naja, ich halte mich da auch nicht streng an die Vorgaben. Aber als Rezeptvorschlag find ich es immer ganz schön. Ich wandel es eh immer so ab, dass es meinem Geschmack entgegen kommt.

      LG Sylvi
    • 0 0
    • 11. Mai 2013 19:16
    • @schneewittchen. An sich ein toller Tip, aber Vorsicht, die Kalorienangaben stimmen zumindest beim Rezept Paprika mit Quark Füllung nicht. Ich komme auf 100 kcal mehr... habe gerade eine Parika verspeist, die wog 190 g und war mittelgroß. Die anderen Rezepte habe ich noch nicht kontroliert, nur dies kam mir irgendwie gleich spanisch vor ;-).
    • 0 0
    • 0 0
    • 11. Mai 2013 12:15
    • Danke für die links, Zumbavonny, da werde ich auch mal was ausprobieren, das klingt super lecker.

      Warum sollen die Rezepte nicht punktearm sein, bzw. man kann sie doch ganz leicht "kalorienarm" kriegen ...

      z.B. Fett zum Anbraten reicht meiner Erfahrung nach 5 g Butterschmalz, bzw. man kann auch in ganz wenig Gemüsebrühe (so dass grade mal der Topfboden bedeckt ist) anbraten, wenn es droht anzubrennen noch eine Winzigkeit dazutun, ggf. öfter wiederholen, klappt super)

      Die Menge an Kartoffeln, Pinienkernen etc. kann man ja ganz leicht reduzieren, wenn man mag - 40%igen Quark durch Magerquark ersetzen - Käse zum Überbacken gibts auch in einer fettärmeren Variante - und ratzfatz hat man ein wahrscheinlich sehr leckeres, punktekompatibles Gemüsegericht ....

      ... also ich freu mich schon aufs ausprobieren, bin immer sehr dankbar für solch tolle Tipps.

      lg la_fleur_sauvage
    • 0 0
    • 10. Mai 2013 14:28
    • Ich habe noch nie Aufläufe mit Quark probiert- das klingt ja superlecker!
      Wird am Wochenende dann gleich mal nachgekocht :) Vielen Dank!
    • 0 0
    • 0 0
    • 04. Mai 2013 10:20
    • Ofenkartoffel mit Kräuterquark, man kann ja auch einfach ne doppelte Portion Quark nehmen, und den so weglöffeln.
      Ich hatte auch mal ein REzept für quarkpfannkuchen, da wird der Teig mit quark gemacht. Ich weiß aber nicht mehr, wo ich das REzept habe, vielleicht kann man das ja über google finden.
    • 0 0
    • 04. Mai 2013 09:24
    • Hallo Luzerine,

      leider kenne ich kein pikantes Hauptgericht mit Quark. Ich würde ihn auch immer nur als Dip zu Kartoffeln oder Hähnchen- / Putengyros benutzen. Ausgefallen ist es sicher nicht, für mich war diese Version allerdings neu. Zwar mit Schmand, aber warum sollte das nicht auch mit Quark gehen. Einfach 1 oder nach Menge mehr Päckchen "Knorr Salat Krönung - Paprika - Kräuter" unterrühren. Mit nem Schuss Sprudel wird er auch cremiger, fast wie Sahnequark.
    • 0 0
    • 04. Mai 2013 00:39
    • Hallo MitstreiterInnen!

      Ich hab rausgefunden, dass Magerquark nen ganz guten Sättigungseffekt auf mich hat.
      Allerdings mag ich keine süssen Sachen als Hauptspeise, deswegen suche ich nach Anregungen: Wie könnte ich Quark als (Gross-)Teil einer pikanten Hauptspeise zubereiten?
      Chefkoch gibt nicht viel her zu dem Thema, und immer nur Gemüse mit Quarkdip will ich auch nicht...
      (Es sei denn, jemand hat ein Rezept für einen sehr ausgefallenen Quarkdip, dafür wär ich auch sehr dankbar!)

      Her mit euren Ideen...?!

      Luzerine