• Optionen

Wie bereitet ihr Spargel zu?

    • 0 0
    • 23. Apr 2013 20:35
    • Eine Alternative zum Dampfgarer stellt auch eine einfache Mikrowelle dar.
      Wenn man sehr wenig Wasser verwendet oder bei manchen Dingen gar keins, dann wird das Aroma noch besser am und im Produkt gehalten und landet nicht so sehr im Wasser.
      Auch gut ist die Kombination, Gemüse in der Mikrowelle leicht feucht zu blanchieren und dann zu braten.
      Z.B. bei Spargel oder Blumenkohl bekommt man dann ein gebratenes aber nicht mehr total hartes Gemüse, dass recht zügig zubereitet ist und kaum Inhaltsstoffe verloren hat.
    • 0 0
    • 23. Apr 2013 20:31
    • Hallo,

      ich schneide grünen Spargel in mundgerechte Stücke, brate ihn in der Pfanne an, kleiner Schuß Balsamico dazu und vor sich hin braten lassen. Am Ende bisschen Sesam dazu. Salzen und Pfeffern. Abkühlen lassen, gewürfelte Cocktailtomaten und Olivenöl dazu und je nach Geschmack evtl. noch Balsamico dazu ... fertig ist der Spargelsalat.
    • 0 0
    • 23. Apr 2013 20:31
    • Ach ja, der Thermomix.... ein tolles Teil
    • 0 0
    • 23. Apr 2013 20:18
    • muss noch dazu erwähnen, dass ich meinen Spargel immer direkt vom Bauern beziehe, wohne nur 15 km von Schrobenhausen entfernt, also frische ware und wir esser eigentlich fast täglich Spargel..

      auch mal einfach nur im Varoma vom TM dampfgegart..
    • 0 0
    • 23. Apr 2013 20:16
    • Hallo also ich hab mir gestern einen Spargeleintopf mit Karotten und Kartoffeln gemacht, ist total lecker einfach zum zubereiten und gute 2 kg eintopf haben 13,6 Punkte und machen echt satt
    • 0 0
    • 23. Apr 2013 16:17
    • Bei uns gibts heute Abend die dünnen grünen Spargeln. Die schneide ich in Drittel und die werden kurz in wenig Öl und ein wenig Wasser knackig gebraten/gedämpft.
    • 0 0
    • 23. Apr 2013 16:10
    • Hallo,

      probiert einmal Spargel zu dämpfen anstatt zu kochen. Schmecken viel besser. Ich dämpfe meine Spargel immer, gebe viel Schnittlauch aus dem Garten und Parmesan darüber - einfach super. Kann man ja auch ein kg davon essen. Besseres Gemüse gibt es im Frühjahr nicht. Bekomme die Spargel immer direkt vom Bauern.
    • 0 0
    • 0 0
    • 22. Apr 2013 22:34
    • Hallo Luzerine,

      probier mal Spargel nur mit Rucola Salat, wie ein Beet darüber, ein paar Tropfen Olivenöl und super dünne Parmesanscheiben. Salz und Pfeffer und wenn Du magst etwas Baguette.

      ich esse Spargel nie anders...

      LG Sahara
    • 0 0
    • 22. Apr 2013 21:57
    • Ich esse Spargel immer nur mit Butter und Schinkenwürfeln. Nichts weiter, keine Kartoffeln, keine schwere Sauce . Spargel ist so lecker , so kostbar, nur so kurz zu haben. Da bin ich großzugig zu mir selbst, ein Kilo Spargel nur für mich, geputzt sind das dann etwa 700g, also 2,1 SP, dazu dan 10 g Butter ( das ist genug, um den Geschmack zu unterstreichen) das sind 1,5 Punkte und dann roher gewürfelter Schinken, wenn man das Fett abschneidet, hat man etwa 2,5 Punkte pro 100g... also ein lecker Essen für 6,1 Punkte, da kann man noch ein Schälchen Erdbeeren zum Nachttisch essen... ruhig mit einem Teelöffel Zucker gesüßt.
    • 0 0
    • 22. Apr 2013 21:47
    • Hallo,

      ich bin heute beim Einkaufen im Supermarkt auf Spargel gestossen. Leeecker, ich LIEBE Spargel.
      Nuuuuuur: Bisher gabs bei mir immer zerlassene Butter oder Hollandaise dazu - beides ist natürlich nicht unbedingt der Hit, wenn man abnehmen möchte...
      Ich hoffe mal auf Tips von euch - wie kommt Spargel denn bei euch auf den Tisch?

      Luzerine