• Optionen

Tagebuch und Uni-Essen

    • 0 0
    • 16. Apr 2013 21:27
    • Hallo Amiculus,

      bekommt ihr das Essen geliefert oder kocht ihr selbst? In letzterem Fall kannst Du doch einfach mal nachfragen, wie große die Portionen sind: letztendlich muss eine Küche doch auch betriebswirtschaftlich kalkulieren und sollte deswegen ganz genau wissen, ob da 150 oder 120 Gramm Fleisch an den Kunden rausgehen! Meine Küche auf Arbeit war da jedenfalls ganz offen und hat jetzt sogar diese Angaben in den Speiseplan mit aufgenommen!
    • 0 0
    • 16. Apr 2013 18:37
    • Hallo!

      Ich esse auch öfter in der Uni. Das abzuschätzen fällt mir auch sehr schwer. Ich suche vergleichbare Gerichte in der Datenbank oder im Internet und tragen dann die ungefähren Kalorien ein. Das ist nur leider nicht das gelbe vom Ei :/
      Villeicht hat ja jemand eine andere Idee?

      LG
    • 0 0
    • 16. Apr 2013 18:03
    • Hallo, ich hoffe jemand von euch hat eine gute Idee, wie ich folgendes Problem lösen kann:

      Ich esse circa 2-3 mal die Woche auf der Universität. Das Essen ist gut und frisch und ich möchte eigentlich nicht darauf verzichten, da es zudem noch sehr günstig ist.

      Das Essen besteht meist aus folgenden Komponenten:

      1 Salat (meist normaler grüner Salat mit Joghurt oder Essig-Öl Dressing)
      1 Suppe (Gemüsecreme, Reis oder Nudelsuppe)
      1 Dessert (Ich mag Desserts meist nicht und nehme einen zweiten Salat)
      1 Hauptgericht mit Beilage

      Salat und Suppe ist ja noch Ok, das kann ich ungefähr abschätzen. Dessert esse ich meist nicht.
      Aber beim Hauptgericht hab ich ein echtes Problem. Die Nudeln, Kartoffeln und den Reis sowie z.B. ein Schnitzel oder ein Stück Fleisch ist auch noch abzuschätzen, aber bei Soßen weiß ich nicht, was ich machen soll. Oder Bolognese, Vegetarische Soßen, ect....... Habt ihr eine Idee? Soll ich einfach ein vergleichbares Produkt aus der Datenbank wählen? Aber was mache ich mit der Portionsgröße?

      Ich habe auch keine Einsicht über Kalorienangaben oder sonstiges.

      Ich hoffe jemand kann mir helfen.

      Liebe Grüße

      Kimmi