• Optionen

Will an meinen Punkten was ändern

    • 0 0
    • 18. Feb 2013 20:25
    • Nun, ich habe es so verstanden Und das wird in meinem ersten Posting deutlich, in dem ich schreibe, ich halte es für unklug, die Sonderpunkte mit Avocado abzudecken. Das man wegen der Balaststoffe auch anderes Obst und Gemüse braucht... ja, und da Tonia nur wenige Punkte zur Verfügung hat, und ja schon fünf für Schokolade braucht, würde ich definitiv nicht noch Avocado zum Abdecken der Sonderpunkte nehmen...Zumal sie klagt, ständig Hunger zu haben. Mit niedrigem Punktbudget kann man sich entweder den Magen füllen, mit Lebensmitteln die wenig Punkte haben, oder eben weiter Hunger haben weil man wenig aber kalorienreich ißt. Ich beende die Diskussion jetzt, soll sie essen wie sie will.. Ich nehme ab, auf die Art, wie ich meine Sonderpunkte zu mir nehme. Kann nur empfehlen es nachzumachen, zwingen kann ich niemanden.
    • 0 0
    • 18. Feb 2013 20:14
    • Das hat kein Mensch hier geschrieben, isabelmall. Ja, es kam der tip das Avocado viele Sonderpunkte haben, aber niemand hat geschrieben sie solle NUR Avocado essen.
    • 0 0
    • 18. Feb 2013 20:11
    • Ich sehe es als kritisch, daß ihr geraten wird, die Sonderpunkte in Avocado umzusetzen... nur in Avocado. Meinetwegen kann jemand 20 Punkte in Avocado essen, solange er nicht nur Avocado als Obst und Gemüse ißt... der Körper braucht auch faserreiches Obst und Gemüse um zu funktionieren. Das ist es, was ich von Anfang an sagen wollte und auch gesagt habe.
    • 0 0
    • 18. Feb 2013 19:43
    • Beim Thema Fleisch und Gemüse anbraten waren wir jetzt aber nicht, sondern bei Obst und der Frage, ob man Avocado benutzen darf um Sonderpunkte zu füllen. Und nur weil etwas viel Kalorieen hat ist es ja nicht verboten, solange es insgesamt in den Punkteplan passt.

      Wenn also jemand Avocado isst, auch mehr als du für richtig hälst, in den Punkten bleibt und keinen Hunger hat, dann ist doch eigentlich alles gut, oder seh ich da was falsch?
    • 0 0
    • 18. Feb 2013 19:27
    • Ach Rovena, Du verstehst mich nicht. Deses Program ist aber auch dafür da, zu lernen gesund zu essen und gesundes Essen sollte zum großen Teil aus Obst und Gemüse bestehen. Ich rede nicht vom verkneifen... man kann eine ganze Tafel Schokolade in fünf Minuten essen, und hat eigentlcih keinen Genuß davon oder man ißt ein Stück, läßt es langsam im Mund zergehen und hat im Endefekt von diesem Stück mehr als von der ganzen Tafel. Auf Öl bzw. Fett bezogen... wenn man seine Ernährung umstellen will sollte man lernen, Fett gezielt und in Maßen einzusetzen. In vielen rezepten werden ehere Eßlöffel Öl zum Anbraten von Fleisch und Gemüse angegeben... meist reichen aber ein bis zwei Teelöffel... und das Essen schmeckt genauso gut. Übrigens weiß ich, daß man Fett braucht für die fettlöslichen Vitamine... nur auch da reicht wenig, es müssen nicht mehrere Eßlöffel sein, es reicht ein Tropfen. Und Fett ist nun mal der Nährstoff, der die meisten Kalorien hat.
    • 0 0
    • 18. Feb 2013 19:09
    • Für mich persönlich gilt, dass Zucker viel schlimmer ist als "gutes" Fett. Und ja, ich habe dieses Programm auch nie als noch eine Diät gesehen. Eine Diät hält man für eine gewisse Zeit durch, aber MM kann man guten Gewissens ein ganzes Leben lang praktizieren. Zuerst mit den vorgegebenen Punkten und später etwas mehr. Ohje, bin vom Thema abgekommen, sorry.
    • 0 0
    • 18. Feb 2013 18:29
    • ja, eine Avocado kann sch wer sein. ich bevorzuge allerdings die kleinere "Hass", die schmeckt besser.
      Trotzdem benötigt der Körper Fett, und nicht nur für Möhren und ähnliches Gemüse.

      Abgesehen davon ( und das Thema hatten wir schonmal) du magst das hier als Diät sehen, ist es aber nicht. Es ist ein Ernährungsumstellung, und man muß seinen Weg finden sein tägliches Essen so anzupassen das man auch mit dem erreichten Wunschgewicht weiter so leben kann. Wenn man sich jetzt alles verkneift, weil man ja dann viel besser abnimmt hat man anschließend wieder wesentlich mehr drauf, weil man ja endlich wieder "darf". Darauf ist das hier auch ausgelegt. Die Avocado mag nichts speziell wichtiges zum Abnehmen enthalten - aber dafür reichlich andere wichtige Aspekte, sowohl für jetzt als auch für später. Du brauchst sie nicht als Sonderpunkt abrechnen oder sie essen, aber lass es doch - den Regeln dieses Programms nach, nach dem Avocado nunmal Sonderpunkte hat - andere tun.
    • 0 0
    • 18. Feb 2013 17:48
    • Also eine Avocado kann schon gut ihre 100g haben... ich hatte neulich eine halbe mit 50g gewogen und berechnet. Das gab schon 1,6 Punkte und war ja ein Klacks. Eine ganze Avocado hatte dann Tonias Sonderpunkte schon fast gefüllt... natürlich ist Avocado gesund, auch das Fett, und Olivenöl ist auch gesund ( wenn es nicht gepanscht ist, was man aber leider meist nicht wissen kann... ich denke da an die Sendung über Fett, die Du neulich empfohlen hast ;-)), trotzdem sollte man während man abnehmen will, nicht Literweise Olivenöl verwenden. Wie gesagt, Balaststoffe, sprich Pflanzenbestandteile, die nicht verdaut werden können, aber wichtig für die Verdauung sind, enthält Avocado gar nicht.
    • 0 0
    • 18. Feb 2013 17:23
    • Mit einer Avocado bekommt man die Sonderpunkte sowieso nicht voll. Und abgesehen davon das sie (gesundes) fett enthält sind auch genügend vitamine enthalten. Ja, ich esse sie gerne und viel, und ja, ich trage sie auch als Sonderpunkt ein, hat sie meiner Meinung nach auch durchaus verdient http://suite101.de/article/die-avocado-eine-aussergewoehnliche-frucht-a55384#axzz2LGhh3XJ4

      Nicht alles was Fett enthält ist auch direkt schlecht beim abnehmen...
    • 0 0
    • 18. Feb 2013 14:18
    • Auch wenn Avocado eine sehr gesunde und nahrhafte Frucht ist, halte ich es für unklug mit ihr die Sonderpunkte abzudecken. Denn in der Avocado sind kaum Balaststoffe. Sie enthält viel Fett... und gerade Fett sollte man möglichst reduzieren, wenn man abnehmen will, denn Fett macht nicht satt. Meinem Empfinden nach lügt man sich in die Tasche, wenn man meint, seinen Obst und Gemüse Bedarf mit einer Avocado decken zu können. Als Energielieferant bei Menschen, die viel Energie beim Sport verbrennen, und deswegen auch keine üppigen Mahlzeiten im Magen haben wollen, sind Banane und Avocado ok. Ansonsten würde ich eher zu rohfaserreichen Gemüsen raten
    • 0 0
    • 18. Feb 2013 13:17
    • Hallo stern81,
      nur salzen oder noch Zitrone dazu? Mag ich schon.
    • 0 0
    • 18. Feb 2013 13:10
    • tonia, magst du avocado? leicht gesalzen = supersättigend und sehr leckerer brotaufstrich -> viele sonderpunkte ;)
    • 0 0
    • 18. Feb 2013 12:40
    • Das mim Grünkohl sind schon, ich hatte nicht viel anderes an den Tagen, außerdem essen ich es unheimlich gerne.
      Stimmt Gemüse mag ich sehr viel lieber als Obst, nur kann man dies schlecht mal so zwischendurch essen.
      Roh mag ich nicht so gern Gemüse außer Gurke , Tomate und so.
      Vielleicht schätze ich zu viel, gerade bei Obst, damit ich mein MUSS erreiche.
      Ich werde mir die Tipps zu Herzen nehmen.
      Danke
    • 0 0
    • 18. Feb 2013 12:03
    • Ok, ich sehe gerade: an dem einen Tag hast du laut deinem Tagebuch 600 g Grünkohl gegessen, was dann etwa 4 Punkten entspricht und an dem anderen 450 g, was dann etwa 3 Punkten entspricht?
      Gemüse scheinst du also in großen Mengen zu essen, dann mach das doch so. Es heisst ja Obst oder Gemüse. Wenn du kein Obst magst, dann iss halt Gemüse.

      Und sollten diese Punkte nur geschätzt sein, weil ich mir noch nicht vorstellen kann das wirklich jemand so viel Grünkohl isst, dann kommen wir wieder auf die Aussage von vorher: du verbrauchst deine Sonderpunkte nicht. Das bedeutet dann wiederrum, dass du nicht alle deine Punkte jeden Tag aufisst, was für den Abnehmerfolg mit MM unerlässlich ist.

      Ich fand deine Sonderpunkte seltsam, weil die Zahlen sehr glatt sind und du manchmal gar keine Grammangaben machst...
    • 0 0
    • 18. Feb 2013 11:58
    • MissPhoe. die seltsamen-Sonderpunkte sind, da hab ich mir ein Smoothie gemacht -damit ich die überhaupt esse. Ich bin nicht so der Obst esser, leider.
    • 0 0
    • 18. Feb 2013 11:55
    • o.k. ich versuch die Woche mher Obst/Gemüse zu essen als nötig (im Rahmen der Punkte) mal sehen was passiert.
      DAnke Isabelmall
    • 0 0
    • 18. Feb 2013 11:55
    • Ich habe dir doch schon einige Bereiche aufgezeigt, in denen du dich verändern kannst, ohne einfach mal Pauschal Punkte für Brot einzuplanen und so über deine Punkte zu kommen...Ist es denn keine Motivation, wenn man es einfach mal ausprobiert mit meinen Tipps und es klappt dann, ohne irgendwie vom Programm abzuweichen und Versuche zu starten, die eben nicht funktionieren?

      Und Isabelmall hat Recht!

      Und es ist eben nicht egal, wie du deine Kalorien verbrauchst. Es gab hier schon Mitglieder, die haben ihre Sonderpunkte, nachdem die Freipunkte aufgebraucht waren, einfach mit normalen Lebensmitteln gefüllt und nahmen dann plötzlich zu. Kalorien sind eben nicht gleich Kalorien. Es macht einen Unterschied, ob du für 6 Punkte Brot isst oder Obst und Gemüse.
    • 0 0
    • 18. Feb 2013 11:53
    • Noch ein kliener Nachtrag, ich esse z.B. deutlich mehr an Obst und Gemüse, als meine Sonderpunkte erforden, manchmal sogar doppelt so viel. Ich bin überzeugt, daß ich deshalb auch so gut abnehme. Und selten Heißhunger habe.
    • 0 0
    • 18. Feb 2013 11:52
    • Ihr habt ja recht nur bekomme ich momentan nicht die Kurve. Abends ist es schlimm für mich, deswegen die Schoko-ausrutscher, denke wen ich aber z.B. Schwarztbrot esse .....
    • 0 0
    • 18. Feb 2013 11:49
    • Nein, die Sonderpunkte sind Deine wichtigsten Punkte... denn Obst und Gemüse sind wichtig für ie Verdauung und den Stoffwechsel. Ohne Vitamine und Balaststoffe, kann Dein Körper auch die anderen Nahrungsbestandteile nicht richtig verwerten, es sammeln sich Schlacke im Körper... die haben auch Gewicht.