• Optionen

Weihnachten - Plätzchen selbstgebacken, wie aber zu "verpunkten"?

    • 0 0
    • 25. Nov 2012 09:36
    • Ich zähle bei Backwaren alle Zutaten zusammen und wiege dann das gebackene (wichtig wegen Flüssigkeits=Gewichtsverlust beim backen) Gesamtergebnis . Dann berechne ich die Kalorien und Punkte pro 100g und dann kann man Muffins, Plätzchen, usw. einzeln wiegen. Wenn Schokolade oder Verzierungen drauf kommen muss vorher-nachher gewogen werden, oder die gesamte Verzierungsmasse zu den Zutaten gezählt werden.

      Die Methode ist dann auch nicht ungenauer als die Angaben für 1 Spekulatius / Praline aus Mischung, usw....

      Ich habe letztes Jahr übrigens hochmotiviert das backen ausgesetzt und nur gegessen, was ich so geschenkt bekam, aber dies Jahr wird mitgefuttert ;)

    • 0 0
    • 25. Nov 2012 08:58
    • Wir haben gestern auch Plätzchen gebacken - die haben meine Punkte gut in die Höhe getrieben :(
      Aber dafür war mir dann auch später schlecht, dass ich sonst nix mehr essen konnte :D


      Wir haben uns für folgende Variante entschieden:

      Zunächst mal für alle Zutanten die Punkte ausgerechnet und den Teig vorbereitet (natürlich aufs peinlichste genau auf die Grammzahl geachtet).
      Dann haben wir unterschieden: Bei den Sorten, bei denen ich den Teig genascht habe bzw. es zu Abfällen kommt (z.B. Buttergebäck - nach dreimal ausrollen schmeckt es sehr mehlig, was dann noch über ist landet halt im Müll oder in meinem Bauch), haben wir den gesamten Teig gewogen, ich habe abgewogen was ich naschen darf/werde und dann ausgerechnet, was über bleibt zum verarbeiten.
      Beim Ausstechen haben wir dann zwei Formen genommen, die sich in der Größe nicht unterscheiden, damit die Plätzchen vergleichbar sind.
      Bevor wir sie dann in den Ofen geschoben haben, wurden die Plätzchen dann gezählt und die Punkte damit ausgerechnet.

      Bei Sorten, bei denen nichts vernascht bzw. entsorgt wurde haben wir dann einfach die Gesamtpunktzahl durch die Anzahl geteilt.

      Tja, unsere Plätzchen haben dank der "guten Butter" auch ordentlich Punkte, aber ich werde mir täglich ein bisschen was dafür übrig lassen.

    • 0 0
    • 15. Nov 2012 00:42
    • Wenn ich backe, mache ich es genauso wie Para sagt und das egal ob Kekse Muffins Kuchen,... wenn die Kekse unterschiedlich groß sind, kannst du ja einen kleinen und einen großen essen ;)

    • 0 0
    • 14. Nov 2012 18:46
    • Danke für den Rat Pfefferminz, ich werd mal eine kleine Menge probieren und wenns nicht schmeckt auf die alten Rezepte zurückgreifen und nur mal probieren.

    • 0 0
    • 14. Nov 2012 17:17
    • Ja, so würde ich das auch machen.


      Allerdings haben wir sehr unterschiedlich große Formen. Da ist es blöd, durch die Anzahl zu teilen, denn dann ist ja ein kleiner Stern viel leichter als unsere große Rakete... Vielleicht doch Gewicht? Kommt auch besser hin, wenn man bedenkt, daß es ja ggf. Teigräuber gibt... bei mir gleich drei ;)
      Dann also den Rohteig wiegen und ein Referenzplätzchen vor und nach dem Backen wiegen (da müsste doch eingentlich ne Differenz sein, oder?) und sich dann irgendwie die PUnkte des gebackenen Plätzchens errechnen...

      Was das fettarm backen angeht: ICH finde, es lohnt sich nicht. Ich habe gut 2 Jahre LowFett30 gemacht und da die zwei Weihnachtssaisons diverse Rezepte ausprobiert. Ich mag die einfach nicht. Ich habe wirklich keins aufgehoben, sondern dann gesagt, wenn Plätzchen, dann die Rezepte meiner Oma und weniger davon essen.
      Die sind meist mit "guter Butter" und reichlich Ei, aber wie gesagt, die schmecken wenigstens lecker und nicht so dröch wie die Plätzchen aus dem "Conni lernt backen"-Pixibuch....

    • 0 0
    • 14. Nov 2012 15:07
    • Kann mich eigentlich Paradoxa nur anschließen.Ist sicherlich die einfachste und sicherste Variante.

      Viel Spaß beim backen und genießen ;)

    • 0 0
    • 14. Nov 2012 12:34
    • Die Frage nach Weihnachtsplätzchen stelle ich mir auch. Im vergangenen Jahr habe ich es so gemacht, wie Para schon gesagt hat.

      Dieses Jahr habe ich bewußt Rezepte gesucht, die wenig Kalorien haben, dazu werde ich mit Halbfettbutter und Süßstoff backen und ganz gewiss auch aufschreiben. Plätzchen für die Familie backe ich extra, das ist kein Problem.

      Hat ein Plätzchen z.B. 50 kal und es werden 4 gegessen sind das 4 Punkte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Was kann man dafür sonst alles essen um satt zu werden!

      Verzichten werde ich auch nicht, aber konsequent aufschreiben.

    • 0 0
    • 14. Nov 2012 11:06
    • Ich würde das Gesamte ausrechnen und dann durch die Anzahl teilen.

       

      (Den Rest meiner Antwort sende ich nicht)

       

      LG Para

    • 0 0
    • 14. Nov 2012 10:32
    • Hallo,

       

      die Adventszeit steht ja vor der Tür und ich will in zwei Wochen mit meinem Familie Plätzchen bakcen, wie jedes Jahr. Plätzchen gehören für mich einfach zur Weihnachtszeit dazu und ich will darauf auch nicht wirklich verzichten komplett. Nur fragen ich mich gerade, wie ich errechnen kann, wie viel Punkte so ein Plätzchen dann hat?

      Einfach für das ganze Rezept die Punkte zusammenrechnen und dann durch die Anzahl der Plätzchen teilen oder wie? Oder das Gesamtgewicht runter rechnen auf das Gewicht eines Plätzchen?

      Ich will und mag darauf einfach nicht verzichten, aber auch nicht wirklich die Plätzchen nicht aufschreiben :-/

       

      Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Bin übrigens neu hier.

       

      Lg

      Violet-chan