• Optionen

Mehr Hunger als Punkte ;-)

    • 0 0
    • 27. Okt 2012 10:18
    • Bei vielen Übergewichtigen ist der vermeindliche "Hunger" oft nur die Gier nach etwas Leckerem. Manchmal ist Hunger auch wirklich das, was es sein sollte: Die Mahnung des Körpers nach Energie.

      Du bist noch sehr jung, dein BMI ist mehr als in Ordnung - vermutlich arbeitetst du, oder studierst, gehst noch zur Schule etc. - da braucht dein Körper auch die nötige Energie, um zu überleben. Dass du zugenommen hast, kann ja auch ein völlig normaler Prozess innerhalb deines Wachstums sein (vielleicht bist du ja ein "Spätzünder" - manche wachsen ja auch bis 20, da sind auch Zunahmen völlig normal.).

      Du sagst, dass du dich unwohl fühlst - liegt es wirklich am Gewicht? Gib nicht allem nach, was die Medien, die Außenwelt dir einredet - vor allem nicht, dass man nur klapperdürr wirklich schön ist. Und an den sogenannten Problemzonen nimmt man in 90% aller Fälle sowieso nicht ab, da kannst du aber evtl. mit gezieltem Sport etwas ändern. Dein Wunschgewicht ist nämlich schon hart an der Grenze zum Untergewicht.

      Gesund ernähren ist allerdings nie falsch! Gönn dir deine Süßigkeiten, aber in Maßen! Vielleicht versuchst du mal die Tipps, die die hier die anderen User aufgezeigt haben.

       

      LG, Angeloi

    • 0 0
    • 26. Okt 2012 13:57
    • Hallöchen, anstatt Nutella,kann man auch Philadelphia Milka Kraft essen, da haben 2 TL nur 1.8 Punkte und es schmeckt auch sehr gut. Klar es ist nicht dasselbe, aber eine Alternative.

       

      Liebe Grüße und viel Erfolg

    • 0 0
    • 26. Okt 2012 13:51
    • Ich hab mir gerade mal Deine Daten angeschaut: 58 kg bei 1,71 m Körpergröße ist doch super!

      In Deinem Alter ist es ganz normal, ein bischen zuzunehmen, und solange es sich noch so in Grenzen hält völlig in Ordnung.

      Ich würde an Deiner Stelle einfach versuchen, etwas ausgewogener und abwechslungsreicher zu essen, auf jedenfall satt werden, dabei schauen, dass Du nicht zunimmst oder wenn Du Dich dann wohler fühlst noch 1 oder 2 kg abnehmen (wobei Du das sicher gar nicht nötig hast) - aber 53 kg ist wirklich SEHR wenig bei Deiner Größe.

    • 0 0
    • 26. Okt 2012 13:36
    • Im Prinzip ist vieles wichtig schon gesagt. Mein "Geheimtip": Eintöpfe/Suppen.  Gibt es bei mindestens 2 Tage die Woche. die haben den vorteil, dass man sich für wenig Punkte richtig satt essen kann, und wenn man Fleisch / würstchen nicht kleinschnibbelt sondern einzeln reinpackt sind es auch noch Sonderpunkte ( Fleisch dann separat berechnen, bzw. ich lass es auch oft einfach ganz weg).  Nebenbei ist das ganze auch noch mit wenig Arbeit und Spülerei verbunden und gut für die Geldbörse ;). 

       

      Kartoffeln sind auch so ein "geheimtip".  Für die Punkte, die du heute in Nutella investiert hast kannst du dich z.B. an Pellkartoffeln mit Kräuterquark so voll futtern dass du bis Abends nichts mehr essen magst. (Am Montag hatte ich 2 dicke Teller Möhrengemüse, das waren etwas weniger Punkte... keine Kritik, nur mal eine Anregung). 

       

      der "Trick" hier ist nicht auf alles zu verzichten, sondern seine Ernährung so an zu passen, dass man gut über den Tag kommt und trotzdem noch Platz für seine Vorlieben zu lassen.  Ich trink momentan z.B. total gerne Chai latte. Sind pro Becher 2,2 Punkte - also ganz schön viel. Trotzdem bin ich den ganzen Tag über satt, und wenn ich mal über meine Punkte komme ist es gewöhnlich kein Hunger, sondern gier. 

      Du rechnest übrigens viel in Portionen. Bei den Wurstscheiben ist das ok, die sind ja genormt. Dein Nutella solltest du aber genau abwiegen, das Auge ist nicht unbedingt dafür bekannt gut Gewichtseinheiten zu sehen... also meins beschummelt mich sehr gerne mal ;). 

    • 0 0
    • 25. Okt 2012 21:08
    • Charisma, was meinst du damit? 

      Siehst du einen dunkleren Balken zwischen Datum und Trinkpunkten? 

      Wenn ja, kannst du darauf klicken und deine Sache eingeben. 

      Oder du klickst über dem Datum auf "Lebensmitteldatenbank", suchst da deine Lebensmittel raus,klickst darauf,gibst die Menge ein und dann erscheint es auch im Tagebuch.

       

       

    • 0 0
    • 25. Okt 2012 18:52
    • Hallo an alle...

      Ich bin neu hier und gerade dabei, mir alles in Ruhe anzusehen. Was ich allerdings noch nicht entdeckt habe ist, wie ich in dieses Ernährungstagebuch aufmachen kann!?

      Wenn ich Ernährungstagebuch anklicke, kommt immer nur das Trinktagebuch! -

      was kann/muss ich tun ?

       

      charisma

    • 0 0
    • 25. Okt 2012 18:33
    • Ich schließe mich ebenfalls an was den Süßkram angeht: ich sehe nämlich in deinem Tagebuch, dass du auch noch reichlich Nutella zu dir nimmst ( an einem Tag waren es 5.4 Punkte ). Ich esse es selbst sehr gerne, aber es ist eben doch schon recht kalorienreich und dann ist es mit zusätzlicher Schokolade am Tag doch nicht mehr so verwunderlich, wenn die Punkte recht schnell aufgebraucht sind. Bei mir reichen z.B. 10 g Nutella aus für eine Scheibe Brot, dass sind dann nur 1.1 Punkte.

      Das soll auch jetzt keine riesen Kritik an deinem Essverhalten sein ( denn gerade ich bin ein kleiner Schokojunkie ), aber du sagst eben du hast Hunger und suchst nach Lösungen und da könntest du doch ansetzen. Und mehr Nutella wird dich nicht wirklich satt machen...

      Auch der Einwand mit dem mehr Gemüse und Obst essen ist nützlich, denn du isst an einigen Tagen deine Sonderpunkte nicht komplett auf. Gerade Gemüse kann aber auch sehr sättigen. Was mit auch auffällt ist, dass du wohl nicht immer ein richtiges Mittagessen ( warme, sättigende Mahlzeit ) zu dir nimmst, wie z.B. Fleisch mit viel Gemüse oder ähnlichem. Vielleicht trägt das auch zum dauernden Hunger bei, denn ich werde auch nicht immer nur von kaltem Brot satt...

    • 0 0
    • 25. Okt 2012 17:28
    • kann mich meinen vorredner(innen) nur anschließen; vlt doch bissl weniger süßes (ich ess auch abends noch etwas schokolade wenns ins punktebudget passt, aber das ist dann die einzige süßigkeit am tag -> falls du jetzt ein blick in mein tagebuch wirfst wirst du sehn dass ich gestern 2 mal süß hatte, das lag aber daran dass ich 1. meine tage hab und 2. eine wichtige prüfung, da war das verlangen nach zucker ausnahmsweise besonders stark) und ansonsten viiiel gemüse und obst (smoothies sind meine neue süßigkeit und sind gesund und lecker!), außerdem kannst du snacks mit einer hohen punktzahl, die man sich in der alltagshektik mal schnell beim bäcker holst durch selbstgebackenes/gekochtes ersetzen, da kommt man meist viel günstiger (punkte als auch geld!) weg.

      hoffe du hast meinen beitrag nun nicht als predigt mit erhobenem zeigefinger verstanden, sondern lediglich als anregung und mitteilung meiner eigenen erfahrungen ;-)

      viel erfolg dir noch!

    • 0 0
    • 25. Okt 2012 16:38
    • Satt wirst Du, wenn Deine Essensmenge (Gewicht, Volumen) groß genug ist.

      Wenn Du Dinge isst, die weniger kcal/100 g haben, kannst Du insgesamt größere Mengen essen und wirst besser satt.

      Allso weniger Schokolade, mehr Gemüse. ;-)

    • 0 0
    • 25. Okt 2012 16:36
    • Wow, nur noch 53 kg bei einer Größe von 1,71 m ist dein Ziel? Find ich ein bisserl wenig....... 

       

      Tipps - gibt auch Tage, wo ich mehr Hunger hab und immer wieder mal geb ich dem auch nach - dennoch klappts mit dem Abnehmen - langsam, aber dafür stetig, das ist meine Devise!

      Alles Liebe

    • 0 0
    • 25. Okt 2012 15:58
    • Hm, ich habe mit 26 Punkten angefangen. Kannst Dich also nicht beklagen.

      Scherz beiseite. Du kannst Dich doch mit Gemüse und Obst vollstopfen, bis Du platzt. Ganz langsam essen. Und dann liegt doch etwas klitzekleines Süsses wohl drin. Sobald der Hunger sich meldet, trinken, trinken, trinken. Dich ablenken. Versuchs einfach mal. Oder Du stellst Dir vor, wie Du mit ein paar Kilos weniger aussehen wirst.

      Es lohnt sich, dieses Programm durchzuziehen, aber es braucht schon seine Zeit.

      LG Jeanie

      P.S. Jetzt bei dieser Kälte kommen die Gelüste (davon habe ich auch schon gefaselt). Steinzeitmenschen.....

       

    • 0 0
    • 25. Okt 2012 15:50
    • Halli hallo :-)

      Ja also, die Überschrift sagt eigentlich schon alles.

      Ich habe imemr mehr Hunger, als ich Punkte zur Verfügung habe.

      Ich würd gern ein bisschen Abnehmen, da ich innerhalb des letzen Jahres zugenommen hab und mich sehr unwohl fühle.

      Aber ich will auch nicht ständig hungern :-(
      Ich esse gesund, viel Obst und Gemüse, aber auch eine Süßugkeit am Tag..ohne geht einfach nicht.

      Geht es euch manchmal ähnlich? Habt ihr Tipps für mich?

      LG